Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bass Travel
Frage an Bass LT- bzw Nicolairahmen mit DNME-Dämpferbesitzer.
Ein Einbaumass von 210mm und einen Hub von 60mm ergibt bei einem Bass LT mit Übersetzungsverhältnis von 2,5 : 1 150mm travel. Jedoch wird der Hub durch einen Gummipuffer um 10mm verkürzt, was bedeutet der real nutzbare Federweg verkürzt sich auf 125mm, was wiederum nicht gerade "long travel" entspricht.
Ist dies generell bei Nicolai-Dämpfern so ?
Wäre das Entfernen dieses Gummipuffers der sichere Dämpfertod bei Durchschlag ?

Ich hab ein LT und bei mir hat er ohne Puffer 150mm, du musst was falsch gemacht haben beim messen!

Gruß Dirty Rider >>[Bild: cool.gif]www.nicolai.net[Bild: cool.gif]<< >>[Bild: wink.gif]http://www.mtb-fun-park.de/[Bild: wink.gif]<<
Die Diskussion um den Federweg des Bass gab es die lezten Wochen auch im IBC Forum. Da kam man bei einem Bass LT wohl auf nur 120mm....wisst Ihr da mehr ?

Oliver

klingt jetzt vielleicht doofaber der Gummipuffer am ende verformt sich auch um wieviel weiss ich net. man kann den puffer als progression der feder interpretieren und schon passts wieder mit dem Federweg[Bild: wink.gif]

und leider sind federwegsangaben gennauso beschiss wie wie hersteller gewichtsangaben

steht die kulturelle Sonne tief, werfen auch Zwerge lange Schatten!

www.party-partei.de
Kann man den Gummipuffer nicht einfach in der Mitte durchschneiden, so dass er nur noch halb so dick ist? Hab ich bei meiner Gabel gemacht, hat 1 cm mehr Federweg gebracht :-)

@ dirty
wenn die kolbenstange 60mm lang ist und davon 10mm vom gummipuffer verdeckt sind, gibt dies * 2,5 (ü-verhältnis)125mm federweg. es kann keine 150mm ergeben !! klar könnte man sagen, dass sich der gummi noch verformt, etc ... aber rein mechanisch sind mit dieser art nur 125mm drin, und nicht mehr, leider ! wie hast du gemessen um auf 150mm zu kommen oder gibt es irgendwelche däpfertuningmassnahmen ? könnte ich mir nicht vorstellen.
die frage vielmehr ist: zerstöre ich meinen dämpfer beim teilweise bzw ganzen entfernen dieses gummirings, durchschlagschutz, anschlagpuffer, wie man es auch immer bezeichnen will.
ich bin aber auch nicht gerade scharf darauf es auszuprobieren, ob der dämpfer oder ob nicht ... !

Der Gummipuffer ist nicht umsonst da!! Außerdem lässt sich dieser bei entsprechender Wucht sicher auf ein Drittel zusammendrücken. Wenn kein Puffer da ist, muss bei einem Durchschlag der Rahmen die Belastung aufnehmen und bekommt mit Sicherheit schneller Risse, verzogene Rohre oder verbogene Dämpferaufnahmen.

Hi, also mich juckt bei meinem LT der Federweg absolut nicht- weil die Performance ein Traum ist, der Billigdämpfer DNM/Nicolai ist wie geschaffen für das Bass.
Mich würde interessieren, ob Du überhaupt schon mal deine Feder so weit zusammengedrückt hast.Ich mußte statt der 450er Feder eine 350er nehmen (und ich wiege 92kg) und nicht mal die krieg ich auf Anschlag (Dämpfer im mittleren Loch hinten).
Und das ist auch gut so, denn die 2 Ohrwascheln (Dämpferaufnahme) vorn am Oberrohr halten garantiert keine 3 Durchschläge aus.

Die halten sogar noch mehr aus!

Jep!!

Beim messen nimmt man einfach das ganz normale Verfahren vor, ausgefedert von HR-Achase bis Sattelunterkante und dann das gleiche im eingefederten Zustand!!
Also ich kam auf 150mm, vielleicht war ich ja soooo stark und hab den Puffer auch zusammengedrückt...[Bild: smile.gif]

Gruß Dirty Rider >>[Bild: cool.gif]www.nicolai.net[Bild: cool.gif]<< >>[Bild: wink.gif]http://www.mtb-fun-park.de/[Bild: wink.gif]<<
Bei Eingelenkern kannste auch die Formel "Kettenstrebenlänge (Lager-Radachse)geteilt durch Abstand Lagerpunkt-Dämpferauge mal Dämpferhub" nehmen. Ich glaub die Formel stimmt so, klingt logisch...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kona Bass Umbau 4crosser_18 4 1,870 2010-04-09, 21:39
Letzter Beitrag: 4crosser_18
  Kona Bass Umbau 4crosser_18 0 23 2010-04-08, 21:13
Letzter Beitrag: 4crosser_18
  Nicolai Bass ST! wie viel ist es noch wert? GloryRacer 6 4,064 2008-06-05, 21:46
Letzter Beitrag: GloryRacer
  Travel Eeinstellung beim Big Hit ! Bullwei 15 2,964 2004-06-01, 23:21
Letzter Beitrag: Basscommander
  Nicolai Bass DH Rahmen, Preis nikolaus 2 2,811 2003-12-02, 23:59
Letzter Beitrag: Dirty Rider
  Dämpferposition Nicolai Bass Rockyralph 7 3,138 2003-11-18, 23:22
Letzter Beitrag: Dirty Rider
  bike travel safe sunrain 2 1,598 2003-08-13, 11:03
Letzter Beitrag: sunrain
  Nicolai Bass DFR EasyRider 26 6,612 2003-07-01, 15:36
Letzter Beitrag: LtoThaEON
  Gabel für Nicolai Bass Kuschi 7 2,217 2003-05-24, 18:59