Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cannondale Gemini Frameset, wer hilft?
Hi!
Wer kann mir was zu dem Rahmen sagen. Die Suchfunktion hat unterschiedliche Federwege ausgespuckt. Ich habe jetzt etwas von 20 cm gehört!?
Dann wollte ich wissen ob jemand Erfahrungen hat mit dem Gemini bezüglich Rahmenverarbeitung, Pedalrückschlag etc.?
Auch sagt mir der Manitou Dämpfer nichts. Ist der gut?
Danke für Eure Posts!
hi, das gemini hatte eine federwegverstelloptionen, max. aber bisher 17cm. lt. meinem Hdl. gibts jetzt aber das 2004er gemini DH mit 18 cm federweg, neuer steiferer schwinge und mit Steckachse. mehr federweg ist aber nicht drin. was den dämpfer anbelangt, kann ich dir leider auch nicht sagen ob der was taugt, glaub aber schon!?!? säs rotwild
Das 2003'er konntest du zwischen 14, 15 und 17cm verstellen. Es gab mal eine Weile lang Probleme mit der Schwinge.

2004 hast noch die Einstellmöglichkeit zwischen 15 und 18 cm hinten. Die Schwinge ist, wie schon gesagt, dank Steckachse steifer. 2003er können diese aber nachrüsten. Die Verarbeitung ist cannondale-like sehr gut. Gewicht ist top, also dh, aber auch fr-tauglich. Pedalrückschlag so gut wie nichts!
Hi!
Ich muß noch mal ein paar Fragen hinterherschicken, weil mich das Thema brennend interessiert:

1. Auf der Cannondale HP ist ein Wert genannt, nämlich "Fork Crwon Height" von 55,9 cm! Meinen die damit die maximale Einbauhöhe einer Federgabel, denn dann fallen ja die Boxxer, die Dorado und Triple8 alle raus?

2. Wieviel oder wie wenig sind 18 cm Federweg im DH-Bereich?

Nochmals THX
Gibt es nächstes Jahr ein Frameset vom Gemini halt nur Dämpfer und Rahmen!
ein link wär ned schlecht wo das steht wegen der einbauhöhe. vielleicht bezieht sich nur der angegebene lenkwinkel auf diese gabeleinbauhöhe. wäre sogar vorbildhaft [Bild: smile.gif]
hi, die 3 angegebenen gabeln verträgt der rahmen auf jeden fall. Marzocchi baut meißtens etwas höher als die anderen. beim cannondale kannst du sicher sogar bei der einbauhöhe noch variieren da ja das steuerrohr auf den headshockdurchmesser ausgelegt ist und durch einen adapter auf das normale 11/8 Maß gebracht wird. und bei diesem adapter kann man sicher mit der höhe etwas basteln bzw. hab ich erst mal nen überdimensionalen steuersatz gesehen der ohne adapter eingepreßt war wodurch eine höhere bauhöhe natürlich dann wieder total nichtig ist. ach ja 18cm sind im DH o.k., ein paar cm mehr sind aber schon auch geil oder geiler. säääässss rotwild
Das Bike ist schon DH-tauglich. Ich finde es sehr sinnvoll, das Bike sehr leicht aufzubauen, da der Rahmen selber schon sehr leicht ist und du somit eine coole, leichte Race-Maschine bekommst. Pack z.B. ne Boxxer (oder bei mehr Budget Dorado) drauf, Mavic D521 etc. und du könntest gut beim DH-race mitheizen...

Alterbativ kannst du auch das Gracia-DH-Frame-Kit bestellen, der hat 20cm FW...
Sorry, konnte net früher posten. Das mit dem Link geht nicht @ BoB. Ist im Internet nicht zu finden. Im 2004 er Cannondale Katalog auf Seite 67 oder 69 ist aber eine Tabelle mit dem Wert.

Wo gibt es denn das Gracia DH Kit mit 20 cm? Der Cannondale Laden um die Ecke sagte mir, daß es das nicht gibt!

Nur dieses:
http://de.cannondale.com/bikes/04/ce/mod...GDHFR.html
Doch, den DH-Kit gibts jetzt zu kaufen. Wenn du keinen Händler weißt, schreib (in Englisch) an:

servicedeskeurope@cannondale.com
18 cm fw sind perfekt für dh.
für deutsche dh strecken reicht schon 160/160mm, außer in bad wildbad vielleicht, aber da kommen auch viele gute hardtail fahrer schnell runter. im wc fahren die profis ja auch meinstens nicht mehr als 180mm, fast alle fahren boxxer,dorado usw. sogar steve peat ist 2002 mit einem orange patriot 7+ gefahren mit 180mm + boxxer + hope mini. manchmal ist weniger doch mehr.
hi,
möchte meinen Senf auch noch dazu geben.Also, ich bin diese Saison ein selbst aufgebautes Gemini 2003 gefahren. Das Rad hat mich in keiner Sekunde entäucht!!!!!! Zwar kommen immer wieder Leute und sagen zu wenig Federweg, bla,bla.... Geschmacksache! Für die nächste Saison baue ich mir das DH´04 Version auf. In Kaprun bin ich mit dem Chefschrauber von Gracia ins Gespräch gekommen und habe das Bike komplett filmen dürfen. Auch hat er mir Tips gegeben(Fork usw.)
@ Pete!
Wann hast Du vor Dir das aufzubauen. Dann würde ich nämlich glatt mal vorbeikommen und Dein Werk bestaunen und mal probesitzen. Habe mich wegen meinem Bike nämlich noch nicht entschieden und das Gemini 04 (frame kit) ist in der engeren Auswahl von insgesamt 3 Bikes gelandet!
Also der Frame ist geordert und wird wohl Ende November aufschlagen. Ich bin dann leider bis Januar im Ausland. Wenn Du magst, könnten wir uns im Dez treffen. Das Bike wird zwar noch nicht 100% fertig sein, aber mein anderes Gemini steht ja auch noch rum...Wenn Du willst, schick mir ´ne PM mit deiner E-Mail Adresse und ich lass Dir ein paar Infos zukommen. [Bild: icon_wink.gif]
meine emailadresse:
cwo@cybernetic-organism.de

wäre super, wenn's klappen tät!!!

THX

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  neue Kartusche oder neue Gabel? Cannondale headshock Charly82 6 20,152 2013-04-10, 12:49
Letzter Beitrag: Charly82
  Specialized Demo, Trek Session oder Cannondale Claymore 1 ?! bluehusky 14 5,608 2013-03-18, 23:19
Letzter Beitrag: Mannie
  Cannondale Gemini 1000 DH tauglich? tobi97 12 6,090 2012-08-30, 21:48
Letzter Beitrag: willi
  at affordable rate: Cannondale Flash Carbon 29er 1 2010 Mountain Bike...$3,700 BARRY23 0 76 2011-10-05, 14:49
Letzter Beitrag: BARRY23
  Cannondale Jekyll Giant Glory 1 2,223 2011-07-18, 12:55
Letzter Beitrag: freireiterin
  Cannondale Perp 2007 - neuer Freerider Chris0310 58 19,857 2010-03-11, 09:41
Letzter Beitrag: thomas.h
  Cannondale moto, mehr federweg thomas_1991 8 5,241 2010-01-20, 16:23
Letzter Beitrag: thomas_1991
  Cannondale Judge mit Maxle??? Judge 15 3,561 2009-08-13, 19:30
Letzter Beitrag: LePierre
  cannondale prophet 2 2009 kaufen oder nicht? Syrius 5 2,268 2009-05-27, 21:58
Letzter Beitrag: muzzLe
  Cannondale Softtail? r4v3r 1 938 2008-10-21, 18:28