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Kona oder Da Bomb??????
#1
Hallo

Möchte mir ein neues Dual/Dirt Bike anschaffen.
Mein Bruder fährt ein selbst zusammengestelltes mit Da Bomb Sputnik Rahmen, jetzt noch Rock Shox Psylo (ist aber defekt), Mavic Dee-Max, XT Schaltwerk, XT Kasette und Kette, Hope Bremsen, Truvativ Kurbel (Die ist jetzt gebrochen) und Truvativ Innenlager, Chris King Steuersatz, Race Face Vorbau und Lenker...

Der Da Bomb Rahmen gefällt mir schon sehr gut. Interessiere mich aber auch für ein Kona Roast 2004.

Wo sind beim Rahmen die grössten Unterschiede?? Das Kona kommt viel günstiger als wenn ich ein Da Bomb selbst zusammenstelle.

Gruss Bandi
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#2
also poste uns einfach mal die bikes wie du sie dir denn aufbaen willst ... ps wie heisst dein bruder .... [Bild: icon_question.gif]
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#3
also das sputnik find ich net schlecht aber das molotov find ich viel besser! naja gefällt mir besser und ist anscheinend auch besser1 zum kona kann ich nix sagen!
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#4
Hallo

Also wenn ich das Kona kaufe, dann ist es so wie im Katalog:
Marzocchi Dirt Jumper 3 100mm, Truvativ Hussefelt DH Kurbeln und Truvativ ISIS Drive Hussefelt Innenlager, Kona CPedale, Griffe, Sattel, Vorbau und Lenker, Hayes HFX-9 XC Bremsen, Shimano Deore Umwerfer, Schalthebel, Kassette, Shimane Deore LX Wechsler, Shimano M475 disc Laufräder vorne und hinten, Nokian NBX 2.3, Preis 1500.- Euro
Gewicht 15.8kg > ist das OK oder eher ein bisschen zu schwer???

Wenn ich den Da Bomb Sputnik nehme, dann werde ich natürlich viel teurer da ich mir dann andere Komponenten montiere.
z.B.: Mavic Deemax Laufräder, Shimano Deore LX Kassette, Schalthebel, Umwerfer, XT Wechsler
Race Face Vorbau, Lenker, Sattelstütze
Der Rest bleibt ungefähr gleich. Ev. Hope Scheibenbremsen.

da bin ich dann gleich mal bei ca. 2500.- bis 3000.- Euro

Reicht die Dirt Jumper 3 für einen Anfänger???

Gruss Bandi

PS: Wie gross der Rahmen?? dachte da beim Kona an 17"
Fahre zur Zeit ein Kona Stinky Dee-Lux in 17"
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#5
ich denke mal das Kona ist ein besseres Einsteiger bike da du da nach und nach, wenn du mal geld hast, die schlechte komponenten in bessere eintauschen kanns. wird zwar von zeit zu zeit vielleicht etwas teurer aber dafür haste dann ein Bike was perfekt für dich abgestümmt ist.
was willste mit dem Bike machen machen?Dirt dual Street wird ich immer die kleinst mnögliche Größe nehmen also 15" evt. 14" beim Da bomb.


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#6
Na ja, fahre ja seit ca. 1 Jahr Downhill mit einem Kona Stinky Dee-Lux. und nun möchte ich noch ein bisschen street/Dirt fahren.
ich denke auch dass ich mir das Kona kaufe und dann nach und nach mal etwas aufrüste wenn grad was kaputt geht.

Obwohl wenn ich überlege, das Banshee Morphine würde mich auch noch gefallen....

mein Bruder fährt ein Da Bomb 16" und ich finde es eigentlich angenehm zu fahren. Habe mal so die Geometrietabellen verglichen. dann müsste ich beim Kona schon auf 17" gehen.

Reicht die Dirt Jumper 3??? ist die gut?? wer kennt sich da aus'??


Danke
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#7
ich hab seit ein paar wochen ein kona chute in 17", kann fast nur positives berichten, sehr agil, ziemlich leicht, steif, mehr reifenfreiheit als man zunächst denkt (2,6er gazza in 24" und noch platz), leuchtet im dunkeln, das einzig etwas unangenehme ist das man mit dem serienmäßigen 70mm vorbau und reingeschobener sattelstütze etwas gestreckt sitzt, was aber im stehen überhauptnich der fall ist. hab mir nen neuen vorbau gekauft und bin jetzt sehr zufrieden.
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#8
Kona Chute??? das Bike gibts doch gar nicht??
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#9
04 gibts des net mehr, jetzt ist das roast das beste Hardcore-Hardtail, vorher war das chute das teuerste und am besten ausgestattete! rahmen ist der gleiche, die ausstattung war unterschiedlich...
grü, thomas
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#10
da kann er sich ja auch gleich des gute(teure) holen [Bild: icon_exclaim.gif]
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#11
die dj3 03 ist in ordnung.
federt sauber und steckt alles weck.

ich würd trotzdem ein 15" rahmen nehmen...macht sich echt besser für dirt street. wenn man sich z.b auf ein 17" setzt hab ich immer das Gefühl zu wenig freiheit zu haben. ich persönlich komme auch von einen kleinen rahmen leichter runter. Außerdem kannste ja immernoch den Sattel hoch machen.

@ x-up

wieso? ...so kann er es doch induviduell aufbauen ohne das er teure Teile (wie beim Dabomb) die ihn dann nicht passen trotzdem für viel geld umändern muss, wär doch auch geldrausschmiss. außerdem ist das eine menge holz die er da hinlegen muss. (weis ja nicht wie seine finaz aussieht)beim kona sind halt teile dabei die zwar nicht so der brüller sind aber ich denke mal er hat mehr von wenn er sich alles nach und nach aufbaut
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#12
also nach dem Motto lieber zu klein als zu gross

ist ok!
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#13
Nimm des Kona Roast!
1.)Fährt sich voll geil, bin schon mit zwei verschiedenen Jahrgängen gefahren
2.) Gutes Preis/Leistungsverhältnis
3.) Geilere Optik; geh auf www.konaworld.com und schau dir des 04er Roast an, ganz in schwarz muahahaha!!!
wenn ich jetzt das Geld für a Dirtbike hät würd ich das kaufen!!!
Vom Da Bomb Rahmen vom am Freund bin ich net so arg begeistert, obwohl er a net schlecht ist...

grü, thomas
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#14
Der Da Bomb hat meiner Meinung keine optimale Geometrie [Bild: icon_arrow.gif] zu steiler Lenkwinkel, wobei die Lenkwinkel der Konas auch immer steiler werden. [Bild: icon_sad.gif]
Habe das Roasty vor kurzem probiert, aber es ist zu schwer aufgebaut. Zum Street fahren eher ungeeignet, eher zum sinnlos runterdroppen. GT Ruckus wär ein agiles Street Bike, da setzt dich drauf & fühlst dich wohl. [Bild: mryellow.gif] [Bild: mryellow.gif]
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#15
Ja, hab mir das Bike schon angesehen, sieht in Schwarz schon toll aus. Mir gefallen "bunte" bikes eh nicht so.
Klar, von den Komponenten her könnte man schon noch aufrüsten, aber ich denke für den Anfang ist es nicht schlecht.
Preis ist natürlich voll in Ordnung. Wenn ich da ein Da Bomb oder Banshee Morphine Rahmen bestelle und den Rest dazukaufe dann bin ich gleich mal doppelt so teuer. und Geld zum rausschmeissen habe ich auch nicht.

Gewicht: ja ok, das Roast mit 15.8kg ist schon nicht das leichteste. aber ich kenn mich da nicht so aus. sollte einfach auch stabil sein

ist für Dirt/Street 24" Räder oder 26" geeigneter??
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