Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
fette Steuerrohre
bin ganz deiner meinung... bringt nämlich überhaupt nix den durchmesser von dem ohr zu erhöhen, dann müsst man nämlich auch gleich die unter- und oberrohre stärker dimensionieren, sonst werden die ganz einfach zur schwachstelle...

- www.bmxbande.com - und natürlich: www.mtbfunpark.com

FLo33 [Bild: wink.gif]
@ Alex

Das eine oder andere gebrochene Steuerrohr hab ich schon gesehen...(2000er marzocchis)[Bild: frown.gif].
Ich bleib dabei...Die 1,5 zoll sind für mich eine super innovation.

Zap
---
ride free

Naja ich find den Standart nicht schlecht. Das Problem ist nur das sich alle nen neuen Rahmen kaufen müssten um ne neue Gabel fahren zukönnen...bin ja mal gespannt ob das wirklich das hält was er verspricht (der standart). CU SEPPEL

Vielleicht haben wir ja Glück und es wird kein echter Standart, sondern so ein "Nebenbei-Zweit-Standart", es gibt ja auch inzwischen 4 verschiedene Innenlagerachsen, und die gute (???) alte Vierkantachse gibts trotzdem immer noch!

So loide, nun ist aber schluss mit dem herumgesülze!
Ist doch dir typisch österreichisch/deutsche einstellung, he, was neues, müssen wir sofort kritisch hinterfragen, solange bis sicher was schlechtes dabei rauskommt!!!!!
Wehe wenn nicht!!!
Lasst die jungs an den CAD- maschinen und statik/dynamikrechnern doch werken, die werden schon machen.
Wenns was bringt super wenn nichr sch... der hund drauf!
Müssen sich alle neue rahmen kaufen, wenn ich das schon lese wird mir übel.
Warst/bist nicht zufrieden mit deinem bike?
Dann mach was, kauf dir das zeug von dem du glaubst es ist o.k.
Wovor haben alle angst? Dass es vielleicht zwei verschiedene schaftrohrstandards gibt?
*FÜRCHT*
Was mach ich bloß, kauf ich mir eine neue gabel oder....?
Leute, stillstand heisst rückschritt, haben sich bei der black auch alle den kopf zermartert, und?
Was hats gebracht?
Die gabel ist in serie, ist steifer als die forken mit konventionellem arch und fertig.
Tut euch nicht den kopf zerbrechen über dinge die eigentlich unwichtig sind!
Setzt euch aufs bike und rippt bis das schaftrohr bricht!!!!!!!!!!!
DANN REDEN WIR WEITER!

Greetinx, Cannon

Wer 1,5" gut findet, für den heisst es "neuen rahmen kaufen" und das ist mir zu blöd, gibts des überhaupt von allen Herstellern oder nur von ein paar?

Gruß Dirty Rider >>[Bild: cool.gif]www.nicolai.net[Bild: cool.gif]<< >>[Bild: wink.gif]www.mtb-fun-park.de[Bild: wink.gif]<<
Gibts nur von ein paar Herstellern. Außerdem ist Manitou bis jetzt der einzige Gabelhersteller der mitmacht.

Schau unter http://www.onepointfivestandart.com.
Frimen die dabei sind sind:
-Chris King:Steuersatz
-Manitou:Gabel
-Rocky Mountain:Rahmen
-Race Face:Vorbau
so weit ich weiß

--------------------------------------------------
CU SEPP
--------------------------------------------------
Alles das ich net will...ausser Chris King!!

Gruß Dirty Rider >>[Bild: cool.gif]www.nicolai.net[Bild: cool.gif]<< >>[Bild: wink.gif]www.mtb-fun-park.de[Bild: wink.gif]<<
Zitat:Ist doch dir typisch österreichisch/deutsche einstellung, he, was neues, müssen wir sofort kritisch hinterfragen, solange bis sicher was schlechtes dabei rauskommt!!!!!
Wehe wenn nicht!!!
Lasst die jungs an den CAD- maschinen und statik/dynamikrechnern doch werken, die werden schon machen.

Na klar die Jungs aus der Bikeindustrie werden das schon machen. Die könnten den letzten Scheißdreck zusammenbasteln und du würdest es trotzdem kaufen aber hauptsache nicht hinterfragen denn da müsste man ja sein Hirn einschalten. [Bild: shocked.gif]

Zitat:Müssen sich alle neue rahmen kaufen, wenn ich das schon lese wird mir übel.

Es sollte dir auch übel werden denn wass machst du wenn sich das alz alleiniger Standart durchsetzt? Wenn dann deine Gabel kaputt geht und die neuen Gabeln nicht mehr passen, was machst du dann? Ah ich weiß ein Profi wie du schmeißt den den Rahmen auch gleich auf den Müll.

Zitat:stillstand heisst rückschritt

Irgendeinen Blödsinn zu entwickeln, der mehr Nach- als Vorteile hat ist auch nicht grad ein Fortschritt.

Zitat:Setzt euch aufs bike und rippt bis das schaftrohr bricht!!!!!!!!!!!
DANN REDEN WIR WEITER!

Dazu muß man glaub ich eh nix sagen.

[Bild: cool.gif] Lebensklugheit bedeutet: alle Dinge möglichst wichtig, keines aber völlig ernst zu nehmen (Arthur Schnitzler)
Hi DH Rooky, hab genau diese reaktion erwartet.
Glaubst du ernsthaft dass es ab 2003 ausschließlich 1,5"
gabeln geben wird?
HAAAALLLLLOOOO jemand zuhause?
Wie lang hat es den alten 1" standard neben den 1 1/8" standard gegeben?
Falls es zu einer umstellung kommt wird es sichet 3-5 jahre dauern!

Mein freund, ich arbeite selbst in der automobilindustrie und kümmere mich um die prototypen, und glaub mir, da wird viel gebastelt.
Was mir auf den wecker geht ist die ständige nörgelei was alles nicht passt, wenn ihr so g´scheit seid dann machts doch selbst!
Alle schimpfen auf die große böse industrie, wo wären wir denn ohne innovationen?
Täten immer nochn auf vollgummireifen durch die gegend radeln.
Aluminium im bikebau?
Niemals wird sich das durchsetzen!!!!!!!
Fahrräder mit denen man von bergen fährt?
Wer braucht denn sowas?
Federelemente am fahrrad?!
Schnickschnack!!!!!

Cannondale verbaut einen ähnlichen standard, denen hat´s auch nicht geschadet.
Zu deiner aussage bezüglich der tatsache ich würde jeden sch.... kaufen:
Hab mir gerade den neuen specialized big hit rahmen gekauft,
hab vor das bike länger zu fahren und hab trozdem kein kopfweh vom nachdenken ob ich in zwei jahren eine gabel mit dem passenden schaft kriege.
Ja, würde den sch... kaufen wenns was bringt!!!
Warum reagieren immer alle so agressiv wenn man ihnen ein bißchen auf den schlips tritt indem man ihnen die realität vor augen führt?
Ach ja, man glaubt ja so gern an irgendwelche verschwörungstheorien, die bikehersteller wollen die weltherrschaft an sich reissen...........
Warum könnt ihr nicht die ersten testergebnisse abwarten?
Wenns was bringt dann o.k. wenn nicht.....
also ich bike lieber als mir über solche dinge gedanken zu machen.............

So long, Cannon

Seh ich auch so...aber dazu ist ja das Forum da um zu diskutieren! außerdem muß man sich ja nicht alle 1.5Jahre eine neue Gabel kaufen! Und letztendlich entscheiden wir doch ob sich der standart durchsetzt oder nicht! CU Seppel

DANKE dirt biker 85 , DANKE für die Unterstützung!

Greetinx, Cannon

Hmm ja wenn man's von dem Standpunkt aus betrachtet klingt's natürlich vernünftiger. 2 Standarts nebeneinander, genial. (Man beachte in dem Zusammenhang auch das Wort Standart)
Es soll aber auch Rahmen geben, die länger als 2 Jahre halten und vielleicht überleben ja ein paar Rahmen bis zur kompletten Umstellung auf 1,5". Aber egal so viele werdens ja nicht sein und bis es so weit ist schlagen wir uns mit Adapterhülsen, etc. herum um irgendwie die 2 Standarts in Einklang zu bringen.
Ist mir total unverständlich, daß du mögliche Nachteile einfach nicht sehen bzw. dich damit auseinandersetzen willst. Und wenn du es so total absurd findest darüber zu reden warum postest du dann hier etwas?

Eins hast du glaub ich nicht verstanden. Hier wird nicht genörgelt sondern nur versucht die Vorteile gegen die Nachteile abzuwägen und dazu ist das Forum auch da. Das hat nichts damit zu tun, daß sich hier irgendjemand gegen den Fortschritt stellt.

Irgendwas scheint bei Cannondale an dem Standart aber auch nicht gepasst zu haben sonst würde er wohl noch existieren.

Oh du hast mir die Realität vor Augen geführt und ich hab's gar nicht gemerkt. Was ist deine Realität? Daß alles neue erst mal super genial ist und bestimmt keine Nachteile hat? Hör doch auf! Das einzige Ziel deines Posts war die Diskussion zu beenden weil sie deiner (unmaßgeblichen) Meinung nach unsinnig ist.

Natürlich glaube ich an die große Verschwörungstheorie. Die Bikeindustrie wird sicher bald den gesamten Planeten regieren, das weiß doch jeder.[Bild: smile.gif]

Wiso muß man abwarten bis man es testen kann? Im MX-Bereich sind dei Schaftrohre sogar noch dünner, da brauchen wir am Bike bestimmt keine dickeren Rohre. Das is einzig und allein Geldmacherei auch wenn du das nicht sehen kannst.

[Bild: cool.gif] Lebensklugheit bedeutet: alle Dinge möglichst wichtig, keines aber völlig ernst zu nehmen (Arthur Schnitzler)
Meines Wissens wird bei MX aber durchwegs mit Doppelbrückengabeln gefahren, da is das Schaftrohr sogar entbehrlich. Ich glaub, die haben sowas garnicht.....Wink

Es gab mal eine Zeit, da gabs 3 verschiedene Schaftdurchmesser und es ging auch irgendwie.

Ich finds halt nicht so schlimm, weil wir ja sowieso mit ständigem nach-/aufrüsten unserer bikes beschäftigt sind. Und ich denk, wenn der Standard wirklich kommt wird der 1 1/8 sicher nicht verschwinden. Der eine ist dann halt für normal, der andere für hardcore.
Das wars.

:-)

If opportunity ever knocked I guess we weren't home...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fette Fette gesucht :P (Komplettschmierung) faster 6 5,630 2015-12-31, 01:54
Letzter Beitrag: georg
  Schon wieder fette griffe :) thomas_b 12 2,072 2004-07-14, 12:54
Letzter Beitrag: mantra
  Fette, SPD taugliche Pedale thomas_b 13 2,881 2003-10-29, 09:57
Letzter Beitrag: Radical_53
  suche fette felgen die ich mit magura felgenbremse Thiax 7 3,126 2003-04-08, 09:36
Letzter Beitrag: KAI
  03er Specialized Enduro + Fette Gabel = ÄRGER? Schlingsi 33 10,723 2002-12-26, 02:38
Letzter Beitrag: Chris
  Fette Griffe MadMic 20 4,472 2002-10-30, 18:57
Letzter Beitrag: freakazoid
  Fette 20mm speedstone 25 5,213 2002-06-16, 22:30
Letzter Beitrag: Clavicula

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste