Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gesundheit bei DDD ?
ich bin noch jung und will noch viele jahre rad fahren [Bild: smirk.gif] deshalb hab ich mal ne frage, was geht meist am körper kaputt ( auf dauer ) ?
also vom fahren, stürze, bewegungen usw.
sind das die knie, handgelenke, rücken oder was ?
wie kann man sich davor schützen ? krafttrainig ?

danke [Bild: mrblue.gif]
Am meisten kaputt geht:Schlüsselbein [Bild: icon_evil.gif],Handgelenk [Bild: icon_evil.gif],Schienbein,Finger...
pass auf deinen rücken und deine knie auf weil die brauchst später auch noch !!

knochenbrüche san egal, des wachst ja wieder zam !
Zitat: knochenbrüche san egal, des wachst ja wieder zam !

naja so pauschal würd ich das nicht sagen [Bild: icon_smile.gif]

das beste ist so zu fahren das man sich nichts bricht [Bild: icon_smile.gif]

meine beiden hände sind angeschlagen [Bild: icon_sad.gif] rechts daumen ... links 2 finger und daumen ... aber wird langsam alles wieder

das wichtigste ist verletzungen ausheilen zu lassen denk ich
schützen kannst du dich sehr einfach.
zum einen Kraftraining, zum anderen sehr viel stretching und aufwärmen net vergessen.
das was peagy gesagt hat hab ich gemeint also knie und rücken weil ich den später noch brauche. bin nur ins denken gekommen und hab mal übrlegt was in 5 jahren ist ob ich da überhaupt noch fahren kann oder ob ich aufhören muss wegen gesundheitlichengründen. handgelenke gebrochen und schienbeine aufgerissen ist mir auch schon passiert. aber wie kann ich meinen rücken und meine knie schütze ?
safety jacket und knieschoner [Bild: wink.gif]
is klar oder
knie mit knee/sheenguards von TSG daineese oder was weiss ich, hier gibts n tread (aktuell) über die tsg schoner

rücken und so kannst a) mit na jafty jacekt schützen oder nur rückenprotektor--> wie zum beispiel die snowboarder und freeskier usw

mfG
schlüsselbein und auf dauer sind die handeglenke dran+
gehirerschütterungen sind auch tagesordnung
ich habe probleme mit muskelverkürzungen, weiß aber nicht ob das nur vom fahrad kommt. musst halt regelmäßig n "cool down" machen
p.s: ich glaube das mit dem rücken schützen und knie bezog sich nicht auf die haut oder brüche sondern eher um den gelenkverschleiß der beim treten und sowas auftritt. aber da ist halt kraftraining und eben wie oiben gesagt dehnen das beste mittel um fitt und beweglich zu bleiben. wichtig ist die regelmäßigkeit und eben wenn du schmerzen hast=Y aufhören und nicht weiter machen. muskelkkater ist was anderes-... das lutscht ist vollkomen egal.
natürlich protektoren tragen, dass weiss ich.
habe das mit dem verschleiß gemeint, gehen die knie kaputt vom treten ? wie kann ich meine knie und rücken muskeln trainieren ? was ist cool down ?
Um den Rücken und das Genick zu trainieren musst Kopfstand üben--->so soll ma sich weniger leicht das Genick brechen [Bild: laugh.gif](hab ich gehört);deswegen üb i Kopfstand.Übrigens der Bender behauptet er verletzt sich so wenig weil er jeden Tag Muskeltraining macht(glaubt Wade Simmons auch)-->da iss denk ich scho was dran.
Um die Kniee auf Dauer zu schonen solltest du bei längeren Strecken den Sattel hochstellen oder zumindest im stehen fahren, weil die Kniee einem treten mit tiefen Sattel extrem übel nehmen. Knak Knackkkk
Ansonsten halt überlegt fahren, ohne Kamikaze-Style-Gut-Glück-Aktionen.
Schützer und Helm tragen muss ja eh nicht extra erwähnt werden, ODER?
Knieorthesen würd ich nur anschnallen, wenn das Knie schon im Arsch ist, weil sich deine Bänder sonst langweilen und zurückbilden, anstatt auf hohe Belastungen trainiert zu werden. [Bild: icon_cool.gif]

Achso: Aufwärmen, Streching davor und danach ist auf keinen Fall verkehrt.
ist joggen gesund für die knie ? trainieren liegestützen das kreuz ?
cool down ist das auskühlen anch dem sport. also nach der anstrengung der muskeln sie nochmal alle dehnen und auslockern.
liegestützen trainieren den rücken eigentlcih nicht sondern eher die schultern aber shadet auch nicht weil du edann ein dickeres polster an den stellen hast. rücken traininerst du ich glaube einmal sofgar mit sit ups oder klemm die füße irgendwoe ein während du auf dem bauch liegst, streck arme aus und zieh den oberkörper hoch. kannst auch ohne füße einklemmen tun. muskeln schützen generell denk ich mal gut. normalerweise wenn man merkt dass man fällt verkrampf man instinktiv leicht oder spannt die msukel an dadurch absorbieren die vielelciht merh oder keine ahnung.
und joggen ist glaubbich auf dauer nicht schön für die gelenke. geh schwimmen, damit traininerst du schultern, pberarme, oberschenkel, rücken und belastest keine gelenke

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste