Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fox Vanilla RC oder DH?
Hi!
Es hat gerade schon nen Dämpferpost gegeben, aber der hilft mir net wirklich weiter.
Ich wollte nur mal von Euch wissen, welcher Dämpfer besser ist/mehr taugt?

Der RC kommt 2004 ja mit der ProPedal Funktion und vom DH weiß ich nicht wirklich etwas!??

Es geht um das Nicolai M-Pire. Welcher Dämpfer passt besser?

THX Zwo2
Also ich kann Dir zwar zum Vanilla DH nix sagen, aber zum RC hab ich Info's:

- meiner schmatzt seit August oder so, eine Veränderung im Dämpfungsverhalten hab ich aber nicht bemerkt - dicht ist er noch.

- Der RC ist effektiv verstellbar. Zwei Klicks in der Druckstufe merkt man auch.

- Den Unterschied zu nem Shock Works DH merkt man schon!

Ich mein, der DH wird schon noch nen Tick besser sein. Aber es ist fraglich ob ich als Hobbyfahrer das Ausnutzen und Abstimmen könnte. Er ist ja auch ne Ecke teurer...

Hilft Dir das jetzt weiter [Bild: confused.gif]

Ned wirklich.....oder?
ich würd wegen den für hobby-fahrer nur unnötigen und zuvielen abstimmmöglichkeiten den fox rc nehmen.
um den gut einstellen zu können musst echt n tüftler sein oder gut was draufhaben. und wenn er mal falsch eingestellt ist, stimmt die performance auch nicht....

kann man beim m-pire etwa den dämpfer auswählen?
ich dacht den gibts nur mit fox dh dämpfer zusammen [Bild: confused.gif]
es gibt 4 dämpferfirmen die mit nicolai zusammen arbeiten...

ja nimm den Fox oder nen romic den du halt selbst kaufen musst!! kein 5th element...da ich ihn netmal gefahren bin bin ich jetzt schon enttäuscht davon...
Hat nicht mal wer hier aus dem Board geschrieben, der DH wäre sehr anfällig und würde deshalb auch von Fox überarbeitet??
Zitat: kein 5th element...da ich ihn netmal gefahren bin bin ich jetzt schon enttäuscht davon...

Was ist da vorgefallen ?

oh ja : Nimm kein nicolai --> ich bin eins gefahren und bin entäuscht worden [Bild: wink.gif]
Net sauer sein Sndi [Bild: tongue.gif]
deins war alt und ein FR modell...

ausserdem bist du den rahmen ja gefahren...ich den dämpfer noch nicht und er ist net dicht...das kanns net sein...

hab ihn gestern mal ausm karton getan zum nem kumpel zeigen und es war eine kleine ölpfütze auf dem dämpfer...nicht gross aber doch gross genug um sich drüber zu ärgern bei dem teuren ding [Bild: icon_evil.gif]

und noch was norman...wäre dein rahmen gebrochen wenn du ihn nicht gefahren wärst hät ich nix gesagt [Bild: icon_wink.gif] [Bild: icon_mrgreen.gif] also kein vergleich...und das ein dämpfer keine kolbenstangeaus alu haben sollte ist wohl klar...leider wusste ich das vor dem kauf nicht und mich hat auch keiner aufgeklärt über manch technische dinge etc. über den dämpfer...

die feder kannst net gescheit vorpannen weil die rändelschraube der volle rotz ist aber wisst ihr sicher selbst...
Was bekommst von Kalle gesponsert, weils Nicolai immer so verbissen verdeidigst [Bild: shocked.gif] [Bild: shocked.gif] [Bild: shocked.gif]

Zum 5thE: Das es viele Ausfälle bei dem 5thE gibt, weiß doch inzwischen jeder.
Mit dem muß man beim 5thE. immer rechnen.
Ich hatte Glück: Beide Dämpfer bis jetzt ohne Probs.

Wenn er dicht ist, funktioniert er wirklich gut.

Zum Fox:

Ich hatte kurz einen Vanilla DH: Einmal Afritz runtergefahren und er war undicht .......
Kann man sicher nicht als Referenz hernehmen, Pech gehabt.

Ob er wirklich soviel besser als der normale VanillaRC ist, kann ich deshalb auch nicht sagen.
Aber das er Bleischwer ist. Mit 450iger Feder hatte meiner 1200 oder 1300g in 240/75mm.
Zitat: Was bekommst von Kalle gesponsert, weils Nicolai immer so verbissen verdeidigst

was soll des jetzt heissen...ich bekomm garnix dafür...wieso auch und ich verteidige nicht sondern erzähl nur meine erfahrungen...vielleicht kappiert das mal einer...

meine DNM dämpfer sind noch nie kaputt gegangen auch wenns bei allen andren immer kaputt geht...komisch...hätte dan wohl den nehmen sollen weils aus meiner erfahrung nicht schlecht sind?

das zitat hättest dir sparen können...hauptsache ein kommentar schreiben der kein bisschen notwendig ist wegen einem grund [Bild: icon_confused.gif]

wenn ihrs besser wisst dann schreibt ihr eben eure schlechten erfahrungen über nicolai, weil ich wohl de einzige bin der damit noch NIEMALS schlechte erfahrungen gemacht hat in irgendeiner weise...

vielleicht liegts ja auch an euch persönlich...
Zitat: Zum 5thE: Das es viele Ausfälle bei dem 5thE gibt, weiß doch inzwischen jeder.
Mit dem muß man beim 5thE. immer rechnen.
Ich hatte Glück: Beide Dämpfer bis jetzt ohne Probs.

und hätt ich das vorher gewusst wäre ich nun im besitz eines anderen dämpfers!! wenn man da glück haben muss wenn er keine probleme macht!!
ich hatte auch noch keine probleme mit drei 5th dämpfern die ich besessen habe [Bild: wink.gif]

außerdem der dämpfer leckt und ist net gebrochen, krumm war mein hinterbau auch am ersten tag [Bild: smile.gif] [Bild: smile.gif] ahjo es war ein 01er model also net sooo alt [Bild: icon_twisted.gif]

aber lass mer das des führt eh zu nix.
wieviel öl war denn da draussen?
vielleicht ölen die den schaft ein bevors den dämpfer rausschicken? [Bild: confused.gif]
Zitat: hab ihn gestern mal ausm karton getan zum nem kumpel zeigen und es war eine kleine ölpfütze auf dem dämpfer...nicht gross aber doch gross genug um sich drüber zu ärgern bei dem teuren ding

meiner hat zuerst auch ganz leicht geölt ... war immer so nen leichtes ölschwitzen dran ... ist jetzt aber dich und funzt (noch) ...

ok hab den dämpfer bekommen vor 6 wochen ca. hab ihn geputzt ordentlich mal weils mir langweilig war *gg* also fett und ölfrei...nun gestern pack ich ihn aus und da seh ich auf dem dämpfer einen ölfleck von 10mm durchmesser...man sieht auch das es an der kolbenstange rauskommt an der dichtung...

@norman...weist...für mcih hört sich das so an das nur wegen dieser blöden geschichte nun alle nicolai bikes schlecht sind [Bild: confused.gif] hoffe dem ist net so, weil dann wäre es echt unbegründet...aber nun gut...es geht um dämpfer hier!!
Servus,
also hatte vorher in meinem Bike 3 Rc's und jetzt einen Fox DH bis jetzt hält der Däpfer ohne Probleme.
Das Einstellen is auchned anders als bei einem Fox RC, bloß mußte beim DH halt noch die Luftkammer mit Druck beanschlagen, je mehr Druck desto weniger wippen. Hab 275 psi drin und selbst mit der zu weichen Feder wippt es nur kaum spürbar.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cube Two15 2019 Kaufen oder nicht? tobschn_84 0 25,673 2020-08-31, 11:12
Letzter Beitrag: tobschn_84
  Canyon Sender CF 7.0 oder 8.0 Petermller 0 29,896 2019-08-15, 18:17
Letzter Beitrag: Petermller
  Rockshox oder Fox? mtbiker_freak 1 12,107 2019-01-01, 21:43
Letzter Beitrag: noox
  Scott Gambler 730 oder Giant Glory 1 Babo 1 14,937 2018-12-20, 18:58
Letzter Beitrag: mtbiker_freak
  Orange 324 oder 322 / Erfahrungen etc. Joker 14 15,615 2018-02-03, 01:47
Letzter Beitrag: Joker
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,828 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Specilized Epic oder Stumpjumper? Lars :D 14 68,824 2017-11-20, 21:54
Letzter Beitrag: Hausmaus451
  Leichte Protektorenweste oder Protektorenhemd für Enduro noox 18 35,195 2017-10-19, 11:13
Letzter Beitrag: Vuntzam
  öl oder luft oder beides Tim_dh_dh 1 7,480 2017-07-28, 14:14
Letzter Beitrag: smOoh
  Tues oder Rage lowoch 4 6,072 2017-04-19, 16:04
Letzter Beitrag: Luis

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste