Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PC - Festplatten Raid (oder so....)
#1
Hi
ich hab jetzt irgenwie zu viel Festplatten...
80GB, 80GB, 60 GB und will ma bald noch ne 120GB kaufen (alle auf 7200u/min)
so nun brauch ich wohl nen kontroller...

Folgendes: Ich hab mal ghört dass es was gibt was angeblich RAID heisst und mann kann damit gleiche festplatten verbinden und die werden halt schneller weil sich die Informationonen irgenwie aufteilen oder so...stimmt das??? [Bild: confused.gif] [Bild: confused.gif]müsste die zwei 80GB platten verbinden?
oder???
wär schon geil wenn das ganze schneller wäre
ps. dass wenn eine platte hin ist, die gesamten daten von beiden platten weg sind ist ma schon klar....

Danke Thomas
Zitieren
#2
Zitat: ps. dass wenn eine platte hin ist, die gesamten daten von beiden platten weg sind ist ma schon klar....


öhm wie meinst du das? also wenn ichs richtig versteh, denkst du da falsch

also auch wenn du 2 platten an ei IDE oder auch S-ATA kabel hängst und eine geht durch irgendein defekt kaputt (sind die daten noch lange nicht "verloren"--> es gibt möglichkeiten die daten auch bei einer defekten HDD noch zu retten (sehr kostspielig)) dann beeinflusst das die andere platte nicht, indem sinne das du auch auf die daten der anderen (die nicht defekte) zurückgreifen kannst, bzw deine daten nicht verlierst!

also du kaufst dir ja den rain controller weil du auf dem mobo keine IDE oder s-ata anschlüsse mehr frei hast (denk ich mal)

du solltest aber nicht zb 2 platten an ein IDE kabel hängen, also immer mischen

zb an das eine IDE Brenner und die eine Platte und an das andere IDE die HDD und n normales laufwerk... das ergebniss davon ist auch shcon spürbar weil :

das Kopieren von der einen zur anderen Platte geht schneller, da die Festplatten nicht mehr warten müssen, bis der Bus wieder freigegeben wird

ps: controller mit c ^^

edit: also wenn du da denn raid controler kaufst (siehe anhang zb) dann auch nicht beide platten an ein IDE port sondern jede HDD an 1 Port --> schnellerer datentransphere zwischen den platten, hab ich ja oben schon erklärt
Zitieren
#3
ich glaub wir meinen was anderes...
Zitat: weil sich die Informationonen irgenwie aufteilen oder so...stimmt das???



z.B. du speicherst eine 100mb datei ab und 50mb geht auf die eine und 50mb auf die andere platte
Zitieren
#4
nein also du musst dir das so vorstellen:

(wir nehmen jetz als sinnbildliches beispiel ne autobahn mit nem schwertransporter und anderen autos)

also die eine Platte (die von der du die daten kopieren willst) schickt den schwerlasttransporter jetz zur anderen Platte [Bild: icon_arrow.gif]

und dann ist die ganze autobahn voll (weil der schwerlaster ja drauf ist) das nennt sich "Bus" ..... und dann muss die andere platte den schwerlasttransporter ja auch annehmen, und das geht nicht --> also es wird nicht gleichzeitig geliefert und entgegengenommen

Also schickt die platte ein kleines stück von dem schwerlaster zur anderen und wartet bis die andere das animmt, erst dann kann sie wieder ein stück schicken

die erklärung ist total bescheuert rofl ich weiss aber nich wie ichs besser eklären könnt, kann mir evt n anderer helfen [Bild: laugh.gif]
Zitieren
#5
ACHSOOOOOOOO



sowas gibt es, das kannst du aber nur machen wenn du 2 identische platten hast...also wirklich die gleiche: gleiche marke gleiches modell, hast du ja nicht, also gehts nicht!!

mir fällt aber grad der name nicht ein :/ (ich guggs mal nach)

wars das selbe oder das gleiche? kann mir das nie merken :/

ps.: ich glaube mich zu erinnern, das sowas in servern verwendet wird und sich sowas in nem normalen PC nich wirklich lohnt

durch die technik können auch kaputte platten "kompensiert" werden also das ist als sichertheit da, wenn wichtige daten da sind und die wären auf einer platte und die geht kaputt, ist die firma oder so ja total am arsch [Bild: icon_exclaim.gif]

so nun geklärt? wenn nich laber mcih in ICkuh an
Zitieren
#6
Zitat: gleiche marke gleiches modell, hast du ja nicht, also gehts nicht!

HAB ICH!!!!!!!!!!!NOCHMAL DURCHLESEN BITTE [Bild: grin.gif] [Bild: grin.gif] [Bild: grin.gif] [Bild: grin.gif]
Zitieren
#7
bist dir sicher? also nicht nur das beide 80gb haben , müssen auch beide von western digital sein und beide zb die 800JB [Bild: icon_arrow.gif] produktbezeichnung ^^

mhh na dann, muss ich mich mal short informieren, ich weiss ja auch nicht alles..aber glaube trotzdem das diese variante für den persöhnlichen gebraucht nicht von interesse ist, kann ja sein das ich mich täusche aber ich guggs wie gesagt noch nach!!!

jetz geh ich aber das relikt auf pro 7 guggn der film ruld!
Zitieren
#8
bezüglich dieses themas habe ich vor kurzem erfahrungen sammeln können!

Erstens einmal ist es oft überhaupt nicht Kostspielig verloren gegangene Daten zu retten! Denn mit Ontrak Easy Recovery Professional war es gratis für mich zumindest!

@ thomas b: mein lieber meinst du nicht, dass du in einem Forum, dass sich mit Pc´s beschäftigt kompetentere Antworten zu bekommen wirst! Denn wie du gesehen hast war es mit nek.WildeWutz (nichts gegen dich) eine Aktion um Zeit vergehen zu lassen!
Da wurde mir bezüglich meines unbegreiflichen Festplatten problem geholfen
und da erfährst du die basics zu RAID
Zitieren
#9
die 2 Platten sind genau die gleichen!!!!!!!
Zitieren
#10

@ all: geht ins forum , auf www.tweakers4u.de [Bild: smile.gif]
Zitieren
#11
ich sag nur
http://www.tweakers4u.de/new/forum/threa...#post16897
Zitieren
#12
Wie es ausschaut sind meine posts zu lang und finden deshalb keine Beachtung!!!

thomas b kannnst du meinen post durchlesen, weil umsonst schreib ich den ganzen blödsinn nicht! Wenn du meiner Empfehlung nachgehst wirst du schnell alles darüber wissen!
Zitieren
#13
okok
Zitieren
#14
[Bild: icon_eek.gif] Meine Güte.. was da geschrieben wird!?!

Also was RAID betrifft:

Da gibt es mehrere Arten:

Level 0 Striping: Du verteilst die Daten auf beide Platten. Dabei ist es ziemlich egal ob beide Platten am selben IDE Strang hängen oder nicht. 2x 80GB ergeben 160GB Speicherplatz.

Vorteil: Etwas schneller. Die doppelte Durchsatzrate bekommst du aber bei weitem nicht. Weiters hängt es auch von den Platten selber ab, wieviel Performancezuwachs es bringt. Manche Platten sind dafür geeignet, manche nicht.

Nachteil: Bei Verlust einer Festplatte sind die Daten beider Festplatten futsch. Wiederherstellen ist dann nicht mehr möglich, höchstens in seltenen Ausnahmefällen.

Fazit: Wer mehr Diskperformance braucht kauft sich besser die WD SATA Raptor Platte mit 10k. Das bringt wirklich Performance.

Level 1 Mirroring:

Dabei werden die Platten gespiegelt. Dh. es werden die Daten gleichzeitig auf zwei Platten geschrieben. 2x 80GB Platten ergeben 80GB Speicherplatz.

Vorteil: Wenn eine Platte komplett ausfällt, dann hast du sämtliche Daten auf der zweiten Platte. Etwas bessere Leseperformance (die erste Platte die die Daten hat, liefert die Daten auch) während Schreibzugriffe gleich bleiben (nona).

Nachteil: Doppelte Platten nötig -> Doppelter Preis, Strom- Platzverbrauch..

Level 3 und 4 sind uninteressant.

Level 5: Dabei werden 3 Platten zusammengeschalten. 3 x 80GB ergeben 160 GB Speicherplatz. Es werden Paritätsbits gebildet die eine 100%ige Wiederherstellung ermöglichen wenn eine Platte komplett ausfällt.

Vorteil: Kein so großer Speicherverlust wie Level 1 bei gleicher Datensicherheit und Performance wenn der Controller mitmacht. Was meistens der Fall ist bei Controllern die das beherrschen, und die sind teuer.

Level 0+1. Die Daten werden gestript, und der Verband gespiegelt. 1+0 Die Daten werden gespiegelt und dann aufgeteilt. Man braucht 4 Festplatten.

Das sind die Grundsatzinfos.. jetzt mußt du googlen.

Mein Resümee: RAID ist für Privatleute Schwachsinn.
Software RAIDs (zumindest bei Windows) bringen performancemäßig nix. Hardwareraids sind entweder zu teuer oder versteckte Softwareraids (die billigen Promise).

Kein Mitleid mit RAID 0 Usern. Die Performancevorteile sind meß-, manchmal auch spürbar. Bei den heutigen Festplattendefekten ist das einfach unnötig. WD Raptor einbauen wenns nötig ist. Für Privatleute fällt das aber eher in die Kategorie Schwanzverlängerung.

RAID 1: Zawos? Die wichtigen Daten spiegelt man sich täglich/wöchentlich per Skript. Wöchentlich/monatlich schreibt man eine CD oder DVD. Wenn man wirklich wichtige Daten hat -> DAT. Aber da sind wir in anderen Kategorien wo RAID wieder Sinn macht.

RAID 5: Siehe oben nur zu teuer.

RAID 0+1/1+0: Siehe oben auch teuer und eine Festplattenorgie.
Zitieren
#15
´danke!!!!!
des war jetz ne super Antwort...ok
ich mach das mit der "0" ist ja bisschen schneller und ich sichere meine daten ja immer...
Danke
Thomas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Uni oder FH? Erfahrungen, Ratschläge, etc... wuschi 4 2,916 2011-06-29, 09:41
Letzter Beitrag: Philipp
  was halltet ihr davon ? ausgrenzung oder nicht ? DH_Freaky 13 4,610 2011-06-08, 17:05
Letzter Beitrag: stephan-
  Sportmanagement oder Sport & Eventmanagement studieren johannes1923 0 822 2010-11-25, 02:43
Letzter Beitrag: johannes1923
  Wer Spielt oder schaut fußball JoCo 14 4,479 2009-07-22, 22:34
Letzter Beitrag: Laubfrosch
  Auto springt nimmer an - Audi Mobilitätsgarantie oder ÖAMTC noox 54 16,539 2009-01-26, 23:03
Letzter Beitrag: mankra
  HDMI / DVI oder Component vs. USB für Audio ? dolcho 16 6,192 2008-11-28, 22:15
Letzter Beitrag: mankra
  An alle Apple-User (oder Leute, die sich damit auskennen) Mathi-rider 6 2,083 2008-09-22, 00:41
Letzter Beitrag: el panecillo
  jemand deutsch crack? oder goole pro? rembox 1 63 2008-03-04, 19:31
Letzter Beitrag: dolcho
  PC (Festplatten) Problem pritch 19 4,478 2008-02-24, 04:59
Letzter Beitrag: BATMAN
  Wasser oder Schweiß in Softboots? Markus W. 5 1,301 2007-11-26, 12:22
Letzter Beitrag: Bergabradfahrer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste