Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PC - Festplatten Raid (oder so....)
D A N K E [Bild: icon_exclaim.gif]!
Es is alles gesagt und es tut jetzt garnimma so weh [Bild: icon_exclaim.gif] [Bild: icon_twisted.gif] [Bild: icon_twisted.gif] [Bild: icon_twisted.gif]
In dem Fall hänge deine beiden baugleichen Platten zusammen. Aber das weißt du eh.. [Bild: wink.gif]

Wenn du das Windows Laufwerk am RAID Controller hängen haben willst, mußt du während der Installation mit der berühmten F-Taste den Harwaretreiber einbinden. Wenn der Controller hin ist, ist deine Win-Installation auch hin, und damit auch deine Daten, außer du besorgst ganz schnell den gleichen Controller nochmal. Abe iwe schon gesagt: Kein Mitleid.. [Bild: wink.gif]

Noch ein Hinweis: Optische Laufwerke nur an den Mobo Controller hängen. Die meisten Zusatz IDE-Controller kommen mit dem DMA Zugriff auf andere Laufwerke als Festplatten nicht klar.
mhhhh lol wie kommst du auf tweakers4u????? bist du da auch [Bild: laugh.gif]

--> kennst du noch tweakingworld?

@thomas_b [Bild: icon_twisted.gif] hab ja gesagt muss mich da erstnochmal informieren Tongue

aba war schon lustig lol
ein freund von mir hat mir grad kürzlivh eine hlbe stunde lang vorgejammert das eine von seinen beiden beiden 120gb platten die er mit raid level 0 ghabt hat eingangen is [Bild: crazy.gif]

er hat gmeint die mögliche wiederherstellung kostet min 500euro [Bild: blush.gif]

is zwar vielleicht schneller, aber wennst auf einen schlag gleich alles verlierst....mir sin zwei langsamere platten lieber [Bild: laugh.gif]
richte lieber kein raid ein. damit ersparst du dir viel ärger. es bringt nicht viel, die platten zu "strippen". es kann schon sein, dass dein raid nach nem stromausfall futsch ist! danach ist es sauschwer die daten wieder zusammen zu fummeln.

moderne festplatten sind so schnell, dass du nen unterschied zwischen normal und raid 0 nicht erkennen wirst. raid lohnt sich eigentlich erst wenn man platten spiegeln will, um mehr sicherheit zu haben.

hänge die festplatten ganz normal an nem controller ein. Das reicht vollkommen. Hatte selber mal ein Raid mit meinen 120gb sata platten, aber mir hat es das nach nem stromausfall schon nach paar tagen wieder verissen. Zum Glück waren meine ganze Daten noch auf den alten hdds und somit hab ich keine DAten verloren [Bild: smile.gif]
du die datensicherheit ist sowieso kein thema bei mir...
ich will auf die Ferstplatten eh nur mein Betriebsystem draufspielen...die anderen daten hab ich auf den anderen Festplatten. Und selbst die werden noch gesichert...und das was auf den Festplatten ist, sind sowieso meistens nur Filme. Die kann ich ma ja nochmal besorgen.
Auf die Fotos und videos die drauf sind lege ich schon mehr wert...die werden aber verdammt gründlich gesichert.
Zitat:ich will auf die Ferstplatten eh nur mein Betriebsystem draufspielen

hab ich das richtig verstanden? dafür willst du 2 80gb platten mit raid 0 laufen lassen! [Bild: icon_lol.gif]
wozu?
[Bild: icon_question.gif] [Bild: icon_question.gif] [Bild: icon_question.gif]
du willst auf 160gb nur dein os aufspielen? du brauchst max. 20gb mit sehr vielen programmen. lass das raid gefummel und hör auf uns. Du wirst keinen Geschwindigkeitszuwachs merken.
Hmm also noch mehr Tipps kann man net geben und es spricht wirklich nicht viel für ein Raid System (außer es ist ein retutander Server) .
Hör auf die Leutln und lass desn Käse ! [Bild: icon_wink.gif]
Zitat: hab ich das richtig verstanden? dafür willst du 2 80gb platten mit raid 0 laufen lassen!
wozu?

na ja, natürlich NICHT NUR windows.... [Bild: icon_rolleyes.gif] [Bild: icon_rolleyes.gif] [Bild: icon_rolleyes.gif]
es geht nur drum dass ich jetzt sowieso mehr IDE anschlüsse brauch....
muss ma den Controller sowieseo kaufen [Bild: icon_exclaim.gif]
Mein Tip:

Wenn Du noch ne Festplatte kaufen willst, dann gleich die Samsung SpinPoint 160GB.
Kostet nur soviel wie bei anderen Marken 120er Platten.
Und Samsung bietet 3 Jahre Garantie.

Da richtest Dein Betriebssystem ein, weil das Deine schnellste Platte sein wird.

Dann kaufst Dir einen RaidController, lieber keinen Promise, Highpoint hat bessere Performance.

Die 2x80GB kannst als Raid Strippen. Leg da aber nur unwichtige Daten ab.
Ich hab da immer meine Filme zwischengespeichert, damit ich nicht laufend die DVDs einlegen muß.

Die andere schließt normal an, da kannst Deine eigenen Dateien abspeichern.

Eine Festplatte kannst per Wechselrahmen für Backups verwenden: Ich spiegle mein Betriebssystem und meine Eigenen Dateien 1x pro Woche auf eine Platte und dann wird die Platte wieder aus dem Rechner genommen.

Zitat: Eine Festplatte kannst per Wechselrahmen für Backups verwenden

mach ich eh
Zitat: muss ma den Controller sowieseo kaufen

Das is eben der Bledsinn. Du kannst dir einen normalen IDE Controller kaufen und brauchst keinen RAID.
jo...die kosten bei uns aber eh das gleiche.,....
dann kauf ich mal halt schon raid
dann kauf halt nen raid controller, wenn du unbedingt willst [Bild: wink.gif] kannst den ja auch als normalen ide controller verwenden. nur oft gehen halt nur Festplatten an solchen Controllern. Aber du hast ja eh nix anderes im Sinn.

Wenn du ein Raid einrichtest, flenn dann aber nicht hier rum, dass deine Daten weg sind [Bild: mryellow.gif] [Bild: mrorange.gif] [Bild: mrbrown.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Uni oder FH? Erfahrungen, Ratschläge, etc... wuschi 4 2,916 2011-06-29, 09:41
Letzter Beitrag: Philipp
  was halltet ihr davon ? ausgrenzung oder nicht ? DH_Freaky 13 4,610 2011-06-08, 17:05
Letzter Beitrag: stephan-
  Sportmanagement oder Sport & Eventmanagement studieren johannes1923 0 822 2010-11-25, 02:43
Letzter Beitrag: johannes1923
  Wer Spielt oder schaut fußball JoCo 14 4,479 2009-07-22, 22:34
Letzter Beitrag: Laubfrosch
  Auto springt nimmer an - Audi Mobilitätsgarantie oder ÖAMTC noox 54 16,539 2009-01-26, 23:03
Letzter Beitrag: mankra
  HDMI / DVI oder Component vs. USB für Audio ? dolcho 16 6,192 2008-11-28, 22:15
Letzter Beitrag: mankra
  An alle Apple-User (oder Leute, die sich damit auskennen) Mathi-rider 6 2,083 2008-09-22, 00:41
Letzter Beitrag: el panecillo
  jemand deutsch crack? oder goole pro? rembox 1 63 2008-03-04, 19:31
Letzter Beitrag: dolcho
  PC (Festplatten) Problem pritch 19 4,478 2008-02-24, 04:59
Letzter Beitrag: BATMAN
  Wasser oder Schweiß in Softboots? Markus W. 5 1,301 2007-11-26, 12:22
Letzter Beitrag: Bergabradfahrer

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: