Wie Weihnachten 2002 im Internet gezeigt hat, heißt Weihnachten nicht
mehr Weihnachten, sondern X-mas, also muss der Weihnachtsmann auch X-man
sein! Da X-mas 2003 quasi schon vor der Tür steht, ist es spätestens ab
November höchste Zeit mit der Weihnachtsvorbereitung zu beginnen -
Verzeihung - das diesjährige Weihnachts-Roll-Out zu starten und die
Christmas-Mailing-Aktion just in time vorzubereiten.
Hinweis:
Die Kick-off-Veranstaltung (früher 1. Advent) für die diesjährige
SANCROS (SANta Claus Road Show) findet bereits am 30. November 2003
statt. Daher wurde das offizielle Come-Together des Organizing
Committees unter Vorsitz des CIO (Christmas Illumination Officer) schon
am 6. Januar abgehalten.
Erstmals haben wir ein Projektstatus-Meeting vorgeschaltet, bei dem eine
in Workshops entwickelte To Do-Liste und einheitliche Job-Descriptions
erstellt wurden.
Dadurch sollen klare Verantwortungsbereiche, eine powervolle Performance
des Kundenevents und optimierte Geschenk-Allocations geschaffen werden,
was wiederum den Service Level erhöht und außerdem hilft, X-mas als
Brandname global zu implementieren.
Dieses Meeting diente zugleich dazu, mit dem Co-Head Global Christmas
Markets (Knecht Ruprecht) die Ablauf-Organisation abzustimmen, die
Geschenk-Distribution an die zuständigen Private-Schenking Centers
sicherzustellen und die Zielgruppen klar zu definieren. Erstmals sollen
auch sogenannte
Geschenk-Units über das Internet angeboten werden. Die Service-Provider
(Engel, Elfen und Rentiere) wurden bereits via Conference Call virtuell
informiert und die
Core-Competences vergeben. Ein Bündel von Incentives und ein separater
Team-Building-Event an geeigneter Location sollen den Motivationslevel
erhöhen und gleichzeitig helfen, eine einheitliche Corporate Culture
samt Identity zu entwickeln. Der Vorschlag, jedem Engel einen Coach zur
Seite zu stellen, wurde aus Budgetgründen zunächst gecancelt. Statt
dessen wurde auf einer zusätzlichen Client Management Conference
beschlossen, in einem Testmarkt als Pilotprojekt eine Hotline (0,69
EUR/Minute Legion) für kurzfristige Weihnachtswünsche einzurichten, um
den Added Value für die Beschenkten zu erhöhen.
Durch ein ausgeklügeltes Management Information System (MIST) ist auch
Benchmark-orientiertes Controlling für jedes Private-Schenking-Center
möglich. Nachdem ein neues Literatur-Konzept und das Layout-Format von
externen Consultants (Osterhasen Associates) definiert wurde, konnte
auch schon das diesjährige Goldene Buch (Golden Book Release 2003.1)
erstellt werden. Es erscheint als Flyer, ergänzt um ein Leaflet und
einen Newsletter für das laufende Updating. Hochauflagige
Lowcost-Giveaways dienen zudem als Teaser und flankierende
Marketingmaßnahme. Ferner wurde durch intensives BrainStorming ein
Konsens über das MissionStatement gefunden. Es lautet "Let's keep the
candles burning" und ersetzt das bisherige "Frohe Weihnachten". X-man
(formerly known as Santa Claus) hatte zwar anfangs Bedenken angesichts
des Corporate-Redesigns, akzeptierte aber letztlich den progressiven
Consulting-Ansatz und würdigte das
Know-how seiner Investor-Relation-Manager. In diesem sense "Let's keep
the candles burning".