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is standard am rahmen bearbeiten
#1
Hallo
Habe folgendes problem:
Ich habe mir eine marta sl als hinterradbremse für mein intense uzzi slx zugelegt. Die lochabstände passen ( is 2000), was mir jedoch probleme bereitet ist, dass der bremskörper etwas breiter baut als tatsächlich platz zwischen den beiden befestigungslöchern am rahmen ist. ( am obernen loch am rahmen müsste man 1-2mm abnehmen, damit die bremse dazwischen rein passt). Nun meine frage:
Wie stelle ich dass am geschicktesten an, hat damit jemand erfahrung.
Ich für mich dachte mir dass ich die aufnahme am rahmen mit nem dremel bearbeite [Bild: icon_question.gif]
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#2
Naja, wenn du schon an was arbeiten willst, dann an der Bremse, es wird dann nicht so teuer wenns dir nicht gelingt!

Woher kommen die Differenzen denn? Sollte eigentlich nicht vorkommen ...
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#3
naja die bremse ist sehr labil
der hinterbau jedoch massiv
oder weiß jemand wie dick der bremskörper einer marta sl ist ?
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#4
KAnn schon vorkommen das man am Hinterbau wa abfräsen muss,sollte man sowieso Planfräsen (lassen).Brauchst allerdings des richtige Werkzeug dafür
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#5
Achtung ja nicht am Bremssattel rumfeilen da die Garantie erliescht und die Marta ist schon ein Leichtgewicht du gehst die Gefahr ein das die Bremse dann viel schneller durchfällt! Am Rahmen kann man abfräsen ohne die Garantieform zu Verletzen. Allerdings musst du ein Planfrässwerkzeug benutzen. Magura bietet den Gnanomatt an!
Jeder gute Bikeshop müsste sowas haben. kansste ja versuchen es zu Borgen.
Allerdings sind 1-2mm sehr viel!
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#6
Nein die scheibe läuft super im sattel. Das problem ist dass der bremskörper oval baut und die bremsaufnahme am rad rund ist. nun müsste ich die aufnahme ein wenig zuschleifen.
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#7
musste so aussehen
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#8
sieht so aus, als wär zuviel material um die befestigungslöcher herum. laut IS2000 is max. ein 7mm radius erlaubt, dh. 4mm dicke (+ 3mm lochradius). was mehr ist, kannst wegfeilen.

verständlich? [Bild: confused.gif]
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#9
Zitat: Achtung ja nicht am Bremssattel rumfeilen da die Garantie erliescht und die Marta ist schon ein Leichtgewicht du gehst die Gefahr ein das die Bremse dann viel schneller durchfällt! Am Rahmen kann man abfräsen ohne die Garantieform zu Verletzen. Allerdings musst du ein Planfrässwerkzeug benutzen. Magura bietet den Gnanomatt an!
Jeder gute Bikeshop müsste sowas haben. kansste ja versuchen es zu Borgen.
Allerdings sind 1-2mm sehr viel!

oida... so ein post, und dann steht "Zweiradmechaniker" in deinem Profil... des is ois ein riesen Blödsinn wos du do schreibst... ok, ned "alles"... oba des mim "durchfallen" der Bremse... wos soi des hoassn? und 1-2mm san a sicher ned "viel"...

duat oba zur Problemlösung eh nix zur Sache...
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#10
Das dir die Bremse durchfällt bei niedrigerer Hitze ist kein scheiss und die Garantie verfällt auch, wenn du das nicht wahrhaben willst erkundige dich bei Magura. Das es zur Problemlösung nicht hilft habe ich inzwischen auch bemerkt. Habe übrigens noch etliche Maguras an Lager die am Bremssattel bearbeitet wurden von einem anderem Mechaniker! Die Bremsen hatten bei kleineren Abfahrten bald keine Funktion mehr. Nachdem uns die Magura die Bremsen zurückgeschickt haben mit testergebnissen was das abschleifen ausmacht war ich überzeugt. Kannste gerne mal eine holen zum testen. Werde aber für Unfälle nicht haften.
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#11
Check mal aus was der Bob geschsrieben hat wenn das zutrifft würde ich mich an seine Aussage halten. Da erlischt auch keine Garantie!
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#12
Es wor die Rede vom Abfräsen der Disc Aufnahme des Rahmens. Bremssattel abfeilen is natürlich Blödsinn.
Wie soll bitte das abfeilen von einem Stückchen Metall (das zur Befestigung gebraucht wird) mit dem "Ausfall" der Bremsanlage (ich nehme an du meinst damit: Die Bremse hatte keinen Druckpunkt mehr und somit auch null Bremswirkung) zu tun??? Das kann maximal a bissi schief sein (ok, des is natürlich a ned guad, oba des sieht ma jo eh, wennmas montiert), wenn ma unsauber arbeitet. Oba wenn ma so a Bremsaufnahme-abfräs-Dingsbums nimmt, haut des garantiert hin... so bled kann ma fast ned tuan.

I versteh´ einfoch ned, wie einer, der sich ois "Zweiradmechaniker" bezeichnet, so einen Blödsinn verzapfen kann... Wennst a Luft/Leck im System host, und deshalb die Bremse nix bremsen tut, dann moch´s wieder dicht und/oder entlüft de Bremse... fertig... kann jo nix mid der Bremsaufnahme zu tun haben...

edit:
Zitat: Habe übrigens noch etliche Maguras an Lager die am Bremssattel bearbeitet wurden von einem anderem Mechaniker

nu mehr soiche Spezialisten? Wia kummts es auf de Idee, de Bremse abzufeilen??? Oiso "Mechaniker" find´ i do scho a weng übertrieben... sskm [Bild: icon_mrgreen.gif]
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#13
Wenn du mal die zweite Antwort anschaust verstehst du vielleicht was ich gemeint habe.
Und das mit dem abschleifen am Bremssattel kommt von MZ die haben die Mechaniker auf solche dubiose Ideen gebracht.
Da diese Gabel mit Magnesium hergestellt werden, und nicht Plangefrässt werden dürfen.
Mit Luft hat meine Antwort nichts zu tun.
Ich halte mich mal zurück was ich von Studenten halte.
Denn beweiss habe ich ja mal wieder gekriegt!
Gut im schreiben und Meinungen zu äussern aber keine Ahnung von was er spricht!!!
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#14
Zitat: Ich halte mich mal zurück was ich von Studenten halte.


hallo [Bild: icon_question.gif]?
was solln des jetz. mach mal langsam jetz.
sonst fang ich au no an hier
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#15
Wenn ich dich damit getroffen habe entschuldige ich mich dafür.
Möchte natürlich nicht das wir jetzt vom Thema abstreifen und eine Diskusion auflaufen welchen werdegang der beste ist.
Aber ich lasse mich ebenfalls nicht anmachen, bleibe aber beim Thema!
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