Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
is standard am rahmen bearbeiten
hab zum thema nix zu sagen. fühl mich auch nicht angegriffen weil ich noch nicht studier. hab des nur grad gelesen und hab dann gedacht, des sag ich jetz lieber nicht [Bild: wink.gif]
also nicht streiten, gibt doch kein grund dazu
da bob redet vo ganz was anderem...

wenns ned um Luft (bzw. Undichtheit) im System geht, wie kann denn sonst die Bremse auf einmal "leer durchfallen"? erklär´ mir des bitte - woast eh, i bin a dummer Student und kenn´ mi beim schrauben ned aus...

Nehme an "MZ" soll Marzocchi heissen... welche Marzocchi Gabel is aus Magnesium? (sorry - ernst gemeinte Frage, weil bei de XC Modelle kenn´ i mi ned aus...)
alle z1 und z150 sin aus magnesium [Bild: wink.gif]
der Punkt geht an dich... [Bild: icon_wink.gif]
ich will mit eurem streit hier nix zu tun haben, kann aber den punktrichter im streit des monats spielen:
dummer student gegen zweirad mechaniker [Bild: icon_twisted.gif]
wirkt des, als ob i heute streitsüchtig warad? [Bild: icon_lol.gif] a geh - des schaut nur so aus...

oba is lustig, wos aussakummt, wennma a weng ummadumstachelt... [Bild: cool.gif]
du hasch ja au nit angefangen [Bild: smile.gif] [Bild: mryellow.gif] [Bild: mrorange.gif] [Bild: mrbrown.gif] [Bild: mrred.gif] [Bild: mrblue.gif] [Bild: icon_mrgreen.gif]
i will eigentlich nur wissen, wos mid der Bremse iatzt wirklich los is... weil irgendwia check i des echt ned... [Bild: icon_lol.gif]
OK: Das war eine gute Frage. Nun kann ich mich auch wieder normal und anständig verhalten:
Das System ist dicht bei zu grosser Hitze dehnt es sich aus wobei die dichtungen auch grösser werden. Luftspälte können entstehen und die Bremse fällt durch. du kannst also mit einer perfekt entlüfteten Bremse auf die Piste gehen und die Bremse kann doch durchfallen. Da ist es wichtig das die Bremse und Scheibe die Wärme gut ableiten kann. Zu denn Marzocchi Gabeln: zum Beispiel die MXR Spring u. MXC Air, Marathon und weitere weiss nicht gerade auswendig welche noch. [Bild: icon_wink.gif]
da hat der Wald recht einige z-modelle auch
jo de zu große Hitze kann oba wiederum 2 Gründe haben: Entweder bremst der Fahrer zu viel (auf lange Strecken wo de Bremse nia Zeit hat abzukühlen, is ma des a scho passiert), oder de Bremse schleift dauernd irgendwo (was aber wiederum an der schiefen/falschen Montage liegt.

Zitat: Luftspälte können entstehen und die Bremse fällt durch

Richtig! Vo dem red´ i jo de ganze Zeit... wie genau de Luft einikummt hob i ma nu nia überlegt (is ma a wurscht), oba wirst scho recht haben (oiso "certified downhill radl mechaniker"). Fakt is, daß de Bremse an Druckpunkt verlieren kann, wenns überhitzt... im Endeffekt genau meine Aussage, weil du jo eh des mid am kleinen Luftspalt ("Spälte" is koa deutsches Wort) erklärt host...

und was machen wir dagegen?

Grund beseitigen - entlüften (woahrscheinlich a nu Scheibe+Beläge a weng mim Schleifpapier bearbeiten) - weiterfahren.

Oda dad des a "Mechaniker" anders machen?
Zitat: Nun kann ich mich auch wieder normal und anständig verhalten

Host du des iatzt do echt voi ernst gnumma?
Das ist eine möglichkeit.
Was man auch machen kann ist eine gute Kupferpaste hinter die Beläge schmieren (nicht zuviel) und eine die grosse Hitze aufnehmen kann. Hitze wird besser abgeleitet und das quitschen falls vorhanden eliminiert.
Entschuldigung für meine schlechte Deutsch Kenntnisse. Das ist allerdings bekannt bei denn Schweizern! [Bild: mryellow.gif]
oiso daß Kupferpaste wos fia de Wärmeableitung bringt is ma neu... dad mi oba interessiern... wia soi des funktioniern?
ok dann werde ich am we wohl fleißig "dremeln"
wer will ist herzlichst eingeladenSmilebin aber noch für weitere vorschläge bereit.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Rahmen fälliig nach diesem Schlag? OlDirty 14 99,493 2018-10-15, 14:34
Letzter Beitrag: OlDirty
  Rahmen für 24 zoll MTB Steppenwolf 76 1 44,616 2017-09-09, 09:07
Letzter Beitrag: prolink88
  Delle im rahmen downhillbike Plotsch 9 11,758 2016-06-10, 11:51
Letzter Beitrag: noox
  Downhill Bike mit Hardtail Rahmen ? Fynn66 7 6,642 2016-02-26, 19:21
Letzter Beitrag: DarkSecret
  Rahmen Identifikation mike1133 1 1,175 2015-10-25, 12:35
Letzter Beitrag: noox
  Ausführlicher Artikel über Markus Pekoll im Standard noox 3 1,749 2015-06-06, 20:28
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Rahmen gesucht ultrauhu 2 1,835 2014-08-22, 12:00
Letzter Beitrag: ultrauhu
  Cross Country Rahmen 4XDavid 2 1,374 2014-02-06, 17:04
Letzter Beitrag: MEGA
  rahmen aus canada janez 21 5,072 2007-10-04, 16:53
Letzter Beitrag: entropie
  such nen rahmen Turndown 7 2,447 2007-06-12, 00:38
Letzter Beitrag: exkremento

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste