Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
weicher druckpunkt bei den xts durch alte leitung
hi! hab folgendes problem: meine xts hab ich jetzt scho entlüftet (pro brmse san min. 400ml öl draufgeangen) also is sie mit ziemlicher sicherheit luftfrei.... [Bild: wink.gif]
kanns sein das die leitungensich ausdehnen weils ja nur look-like stahlflex dinger sind? und das sich deshalb alles so schwammig anfühlt??
is nähmlich echt extrem nervig!

kann mir da wer was sagen?

danke im vorraus [Bild: wink.gif]
matthias
Da hast die XT 4-Kolben Bremse? Die hat einfach einen relativ weichen Druckpunkt. Die Leitungen sind aber echte Stahflex, oder? Entlüften ist bei der Bremse allerdings nicht ganz unproblematisch, da der Bremssattel einige Ecken hat, wo Luftblasen hängen bleiben können. Also nicht nur in eine Richtung entlüften, Bremssattel auch mal in eine andere Position bringen, dran klopfen, dann kommt vielleicht noch Luft raus.
hmm also bis jetzt waren die neuen xts die ich bei fruenden gefahren bin schwer in ordnung vom druckpunkt her, dsas mit klopfen etc. hab ich auch schon durch [Bild: tongue.gif]

mein druckpunkt is echt extreeeem weich, druckpunckt kommt früh genug und es bremst auch normal stark, aber der hebel lässt sich trotzdem bis zum lenker durchziehn [Bild: icon_rolleyes.gif] [Bild: frown.gif]
Normal ist das nicht... Ich hatte die alten XTs, und da war das nicht so, Druckpunkt zwar nicht knallhart, aber schon etwa so wie bei Hope. Bremse event. undicht? Oder doch noch Luft im System? [Bild: confused.gif]
nein wie gesagt, luft is mit 99%er sicherheit als ursache auszuschließen [Bild: wink.gif]

könnten das evtl. wirklich dei alten leitungen sein??

wobei, ich werd jetzt nochmnal entlüften, mein letztes bischen öl reinhaun und mal sehn ob sich was tut, wenn nich tweiß ich echt nimma weiter [Bild: frown.gif] [Bild: frown.gif] [Bild: frown.gif]
Also ich glaube nicht, dass die Leitungen das Problem sind, ich hatte wie gesagt die alten und da liess sich der Hebel noch maximal 1cm bewegen am Druckpunkt.
hmm hab grad wieder gschaut, is luftblasen frei...
hmm also bei mir ises am ende des hebels ca. 1,5cm zum weiterzeihn, aslo is des normal, oder was???
vor allem ist kein "echter" druckpunkt spürbar [Bild: confused.gif]
wieso sollte eine alte leitung schuld sein, kann ich mir nicht vorstellen! außerdem verbessern stahlflex leitungen "angeblich" den druckpunkt!

lass sie mich entlüften und ich verspreche dir der druckpunkt passt wieder! wär ja nicht das erste mal das ich es bei "deinen" xts gschafft hab! [Bild: grin.gif]

grüße chrisl
naja wennst meinst wann hättest denn zeit? [Bild: smile.gif]
glaub mir da is 100% keine luft mehr drin, da verwett ich mein oasch drauf!!! [Bild: smile.gif]
Also 1,5cm scheint mir schon ein bisschen viel zu sein. Was meinst Du mit "echtem" Druckpunkt? So hart wie ne Hayes ist ne Xt nie. Meine Xt war vergleichbar mit ner Hope Mini.
naja man merkt halt grade so wo der druckpunkt is....
wurscht so wichtig is des a ned bremsen tuts also drauf geschi**en... [Bild: grin.gif]
seit du die xts fahrst ham die schon keinen normalen druckpunkt mehr, wies ich noch gfahren bin warens 1a.

ich bin mir ziemlich sicher das beim entlüften was daneben geht!
naja 1a warens bei dir a ned, aber es stimmt damals warens zm. besser [Bild: smile.gif]
aber ich glaub ned das es an der luft liegt, k.A. was es da hat [Bild: frown.gif]
Hast du beim Entlüften immer von unten nach oben gedrückt? Wenn ja, ziehe mal an der Spritze und schaue, ob da keine Luftblasen kommen.
montag oder dienstag mach ma das, ich meld mich dann bei dir (brauch nämlich den kassettenschlüssel [Bild: wink.gif] )

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich möchte meine gute alte Recon 351 u-turn härter machen, Möglichkeiten? Vuntzam 3 20,088 2018-11-04, 19:47
Letzter Beitrag: le29
  Fox DHX RC2 Dämpfer schlägt durch! Downhillerjan 29 15,858 2014-09-15, 20:04
Letzter Beitrag: DH-Rooky
  Rock Shox Reverb Stealth Hydraulikleitungen durch Specialized Enduro noox 47 50,260 2014-02-20, 21:11
Letzter Beitrag: noox
  Druckpunkt wandert?! Driver 12 9,506 2014-01-24, 19:49
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Hope V2 Problemme beim entlüften und Druckpunkt! danielg40 3 2,348 2013-04-30, 14:08
Letzter Beitrag: georg
  Stahlflex Leitung Xtian 4 3,336 2012-11-07, 18:58
Letzter Beitrag: Ingeborg
  Buchse rutscht durch Dämpferlager punkt 4 3,106 2012-08-07, 15:48
Letzter Beitrag: punkt
  braided = Stahlflex? Welche Leitung würdet ihr kaufen? kain 2 1,978 2011-08-17, 11:29
Letzter Beitrag: kain
  Hayes HFX9 Dosierbarkeit/Druckpunkt julu 7 3,671 2011-04-03, 19:16
Letzter Beitrag: julu
  Freilauf an alter DT Hügi dreht durch... fipu 3 1,999 2010-11-08, 15:57
Letzter Beitrag: noox

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste