Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3 fragen zu Grimeca System 12
Hi,
überleg mir oben genannte bremse zu holen. bremspower hat´se ja ordentlich... nur der druckpunkt is mir ´n bisschen zu weich. hab aber gehört, dass wenn man die entlüftet, dass dann der druckpunkt besser wird... kann das jemand bestätigen? oder wie is euer druckpunkt? auch so extrem weich?

2. Frage: die soll ja ziemlich breit bauen, so dass sie bei manchen naben, bei denen die flansche weit außen sitzen, an den speichen schleift... ich fahr vorne Hügi FR, und hinten Onyx. kann mir jemand sagen ob das bei diesen naben auch der fall ist? mit welchen naben fahrt ihr die bremse?

3. Frage: wie sind allgemein eure erfahrungen mit der bremse (fading, schleifen, überhitzen usw.)?

schonmal vielen dank im voraus für eure antworten...

EDIT: ach ja, wie sieht´s mit dem belagverschleiß aus? viel oder wenig?
I fahr die System 12 jetzt seit einem Jahr! Zuerst im
Grossman und jetzt im Banshee! I hab vorn und hintn a
200er Scheibe und bin mit der Bremse voll und ganz
zufrieden! Letztes Jahr bin i in Saalbach am Schöckl und
auf der Planai oft gefahren! Da hab i nie Probleme mit
Fading, Schleifn, etc... ghabt! Der weichere Druckpunkt is
Gewöhnungssache! Kenn sowas vom Motorrad und find so läßt
sich eine Bremse besser dosieren als wenn der Druckpunkt
Knallhart is! Bei Hügi FR müßte die Bremse passen. Da Wohli
hat bei seiner Hügi a System 17 obenghabt! Am besten is du
fragst beim Shop nach! Die kennen sich sicher aus! I hab
übrigens vorne a Grimeca und hintn a XT Nabe! Was mir weiters bei der System 12 taugt san die günstigen Beläge
(net amal 25 Euro für vorne und hintn!)! [Bild: icon_mrgreen.gif]
also ich habe mit der bremse bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht. man muss sie aber unbedingt entlüften, wenn man sie neu kauft. ich muss meine jetzt auch endlich entlüften, mache ich aber erst, wenn meine restlichen neuen biketeile mal kommen Tongue bin schon bei nem wheely hinten runter gefallen, weil ich die hinterbremse voll durchdrücken konnte ohne dass sie gebremst hat... ist net so geschickt bei nem wheely [Bild: icon_mrgreen.gif] wenn man ein bisschen pumpt, ist der druckpunkt eigentlich voll ok wie ich finde. also richtig entlüften und es müsste richtig klappen dann.

bremspower ist echt gut. die bremsscheiben werden zwar ordenlich warm, aber ich habe noch nichts gemerkt, dass die zu warm wurden oder so. und geschliffen hat meine bremse überhaupt nicht. man muss es halt gescheit einstellen.

edit: hab vorne die 180iger scheibe und hinten die 160iger. werde aber sobald eine scheibe kaputt ist auch 200er scheiben hinbauen
Also die bremse die ich gefahren biss hat mit 160er scheibe besser gezogen als meine hayes mit 203er... in verbindung mit dem weichen druckpunkt war es mir fast unmöglich, die bremse zu dosieren. kann mir deshalb kaum vorstellen, dass die bremse mit 200er scheibe überhaupt noch zu dosieren is... was habt ihr da für erfahrungen?

ach ja, was is eigendlich der unterschied zwischen Sys 12 und 12.1!?? [Bild: icon_rolleyes.gif]

Ajo: die beläge sin ja wirklich schön billig... aber wie lang halten die?
Beläge halten recht lang, hab die sys 12.1 bei der is vorne ne 180er scheibe und hinten ne 160er..hinten hab ich aber ne 11er mit adapter und 180er scheibe..Bremspower reicht immer und ist weit aus stärker als bei ner hayes...hab mir zusätzlich jetzt mal ebc beläge in vorne rot und hinten gold geholt, werd ich jetzt mal probiern wie die sind (habse noch nich), aber denke mit den belägen werden die bremsen zum oberkiller [Bild: icon_wink.gif]
ich dachte das die ebc's da nicht reingehn `?!?! hat zumindest mal jemand gesagt , hier ausm board... i glaub das war irgendain mod bin ma aba nid sicha [Bild: crazy.gif]
also ich bin die bremse mit 200er scheibe auch a gutes halbes jahr gefahren und war auch seeehr zufrieden
mein druckpunkt war aber sogar ziemlich hart [Bild: confused.gif]
deswegen wunderts mich auch wieso deiner extrem weich ist
mit fading oder sonstwas hatt ich nie probleme gehabt
geschliffen hat sie auch nicht
ich hatte ne xt-nabe drinnen
unterschied zwischen 12 und 12.1 is der ausgleichsbehälter
bei 12 -> rund
12.1 -> eckig [Bild: smile.gif]
kann mir mal einer erklären was der underschied zwischen sys 11, 12 und 12.1 is!?? blick da garnich durch, für mich sehen die alle gleich aus... [Bild: confused.gif]

ups, da haben wir wohl gleichzeitig geschrieben... hat der eckige eusgleichsbehälter nachteile? weil der runde is so abartig hässlich... [Bild: icon_confused.gif] [Bild: icon_eek.gif] [Bild: icon_eek.gif]

und schonwieder... [Bild: tongue.gif] [Bild: wink.gif]
bin die bremse am hinterrad mit 200er disc gefahren. war nicht wirklich brauchbar weil extremes fading [Bild: frown.gif] (nach 3 kurven auf der dh strecke war der hebelweg 5mm [Bild: smile.gif] )

is vielleicht mit dem größeren runden ausgleichsbehälter besser, meine hatte den kleinen eckigen. der runde is dafür sturzgefährdeter. [Bild: icon_rolleyes.gif]

Jetzt nochmal ´ne letzte frage... [Bild: wink.gif]
meint ihr man braucht vorne ´ne 200er scheibe (auch wegen hitze...) oder reicht da die 180er? und wie sieht´s hinten aus? ich will halt schon mehr power haben als an meiner hayes mit großer scheibe, aber dass ding soll man halt auch noch dosieren können... [Bild: crazy.gif]
Moin,Tach,Sers und Hallo.Also ich fahr 12.1 vorne .u. hinten ,beide mit dem [Bild: icon_evil.gif]runden [Bild: icon_evil.gif] Ausgleichsbehälter den ihr ja so Abartig... findet. Der Unterschied zwischen 12 .u. 12.1 is nicht der Behälter sondern die Sättel san scho anders. Probs mit Fading .u. Druckpunkt hatt ich nie. Aber die leitungen sin a bissal mager, ist mir vorn scho gebrochen.

Ein paar Tuning tips für sys 12, 12.1:

1. Magura Scheiben (Die eiern net so wie die von Grimeca)
2. Goodridge Salflex Leitungen (Gegen eure Druckpunkt probs)

Und die welt is wieder in Ordnung!!! *lol*
Was mich am meisten nervt an meiner sys12 ist dass immer der Kolben am Bremshebel rausspringt, ist scheissgefährlich während einem DH. [Bild: icon_cry.gif]
Wie der Kolben springt raus [Bild: confused.gif]
Wenn ich den Hebel etwas fester nach vorne drücke springt der Kolben raus und der bremshebel steht abartig nach vorne weg. Öl lüft allerdings keins raus, muss man nur etwas fummeln ums wieder reinzubekommen. Hab die bremse gebraucht gekauft un der Verkäufer hat g'sagt dass es "normal" wäre.
Nee, normal is des nicht. Würd die mal einschiken oder nen neuen Hebel kaufen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Glory 27,5 Fragen da bigkahuna 6 3,187 2015-05-23, 14:58
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Fragen zu Einbaumaßen Dämpfer/Buchsen/Rahmen Radonluigi 16 9,316 2015-05-21, 14:11
Letzter Beitrag: prolink88
  Haibike Zone 10" Neuanschaffung (Fragen) gunitmember 25 10,717 2015-04-22, 09:26
Letzter Beitrag: mankra
  Santa Cruz V10 Fragen Lars :D 5 4,399 2014-10-16, 09:11
Letzter Beitrag: pippo999
  170-180mm SC Gabel Fragen Nose 2 2,516 2014-05-14, 22:57
Letzter Beitrag: cliomare
  Technik FAQ-Antworten auf häufig gestellte Fragen georg 113 430,375 2014-03-25, 15:37
Letzter Beitrag: FLo33
  Fragen Nicolai Lambda slik 1 1,429 2013-08-16, 14:28
Letzter Beitrag: noox
  chain guide fragen tecxx 8 24,594 2013-07-26, 10:20
  YT TuEs 2.0 Comp fahrwerk fragen mister_baldi 11 10,766 2013-06-14, 10:47
  fragen zur fox 40 paul92 20 6,166 2012-08-08, 11:09
Letzter Beitrag: Lars :D

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste