Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
was iss stabiler? z150 oder z150sl???
Musst Du im Zusammenhang sehen. Ich habe nicht gesagt, dass bei de Z1 150 im Falle eines Bruchs die Schwachstelle woanders als an der Brücke liegt, sondern dass der Mißbrauch der Gabel zum Bruch geführt hat. Es gibt nichts Unkaputtbares. Die Schuld liegt beim Fahrer (wenn man es ganz hart ausdrücken will). Dieser Bruch ist ihm bestimmt ni´cht am Bordstein passiert. Und wenn eine GAbel das ausgehalten hätte, wäre mit Sicherheit ein anderes Teil (Laufrad, Steuerrohr...) zerstört worden.

naja, muss nicht ganz so sein wie du sagst!

so eine gabel bricht selten ohne dass sie vorher einen riss gehabt hat oder so...

insofern kann dir sowas genauso an einem bordstein passieren!
Naja, ich hatte mal eine MArzocchi Zokes, total der Müll. Die ist mir auf Kopfsteinpflaster gebrochen. War auch vorher schon ein Riß zu sehen. Meine Z1 hingegen ist mir bisher nur einmal gebrochen: Beise Standrohre glat durch. Das ist aber bei einem derben Sturz passiert. Und genauso sieht mir der Schaden an der Z1 150 auch aus, nicht nach Materialermüdung, sondern nach Mißbrauch. Basta!
Ich denk vieles iss einfach falsch konstruiert worden:wie Psylo´s:am Anfang wurde gsacht,dass die Gabel für Freeride iss,dann für Enduro und jetzt für Touren(da kann ja was ned passen wenn die immer den Einsatzbereich ändern)--->bei meiner Psylo hat Rock Shox Sandrohre [Bild: icon_evil.gif],die Brücke [Bild: icon_evil.gif] und den Schaft [Bild: icon_evil.gif] ausgetauscht oder mussten sie,ich hab sie halt für Freeride,dual und DH genommen,weil ich eben dachte das si dafür gebaut is--so wird´s dem dem die z150 gebrochen iss auch gegangen sein-->etzt hat er eben ne Righty [Bild: smirk.gif](nur ned vo Cannondale).
Zitat: Die Schuld liegt beim Fahrer (wenn man es ganz hart ausdrücken will

wieso? die gabel soll ja wohl für freeride und sprünge gebaut sein?! also ist er dran schuld wenn die gabel in ihrem einsatzgebiet bricht?
ok ich weiss nich was er gemacht hat damit sie bricht, du auch nicht! kann sein das er aus 5m in die flat geschrungen ist, wenn ja wäre er schuld, aber ich weiss es genau so wenig wie du!
ausserdem habe ich mich nur gefragt ob es sinnvoll ist einen teil der gabel zu verstärken der gehalten hat (habe noch nichts von gebrochenen standrohren bei 03er modellen gehört) anstelle einen teil zu verstärken der nicht hält (habe von extrem vielen angerissenen 03 brücken gehört und auch einige gesehen!), besonders wenn die verstärken des einen teils eine schwächung des anderen bedeutet!

@ lolo:
Zitat: man bekommt alles kaputt wenn man nur will!

das weiss ich auch, aber ich denke das menschen die halbwegs gesund im kopf sind, nicht mutwillig ihr teures material und ihren körper zerstören nur um zu beweisen das alles kaput geht!
Zitat:wie Psylo´s:am Anfang wurde gsacht,dass die Gabel für Freeride iss,dann für Enduro und jetzt für Touren(da kann ja was ned passen wenn die immer den Einsatzbereich ändern

Naja, ich glaube Rock Shox kann nichts dafür. Der Grund ist, dass wir Fahrer duie Begriffe Freeride, Enduro, Tour, DH etc. einfach immer neu definieren. Schau mal an, wie sich der Freeride Begriff in den letzten Jahren gewandelt hat. Früher war Freeride doch eher härteres Touren-Fahren, mit Konzentration auf die Abfahrt. Dementsprechend sahen die Bikes auch aus. Heute kann man ein Freeride-bike nicht mehr von einem Downhill-Bike unterschheiden. Würde sogar sagen, dass einige Freeride-Bikes hier im Forum schon deutlich fetter sind als die meisten professionell eingesetzten Dh-bikes (Haltbarkeit!!! Ist klar.)
Um nochmal auf die Psylo zurückzukommen: Rock Shox könnte keine GArantie für die Gabel geben, wenn sie heutzutage als Freeride-Gabel über den Tisch wandern würde und beim ersten Drop das Zeitliche segnen müsste!
Ich hatte dem mit der gebrochenen Z150 mal ne email geschrieben..

Er sagt : Total verhunzter Absprung und ist frontlastig eingeschlagen .. Seiner Meinung nach wird diesen Einschlag keine Gabel der Welt überleben.. ihm ist aber nix passiert...

Also absoluter Unfall gewesen.. er hat glaub wieder ne neue bekommen und ist glücklich damit [Bild: smile.gif]
die z150 ist sehr stabil ein freund ist frontlstig ein geschlagen die gabel hat überhaupt nichts nur der rahmen war im eimer also super gabel
Zitat: die z150 ist sehr stabil ein freund ist frontlstig ein geschlagen
wie darf man das verstehn? [Bild: confused.gif]
was is daran nicht zu verstehen ? mitn vorderradl einschlagen ! is ja ned so a aussergewöhnlicher satz oder ? [Bild: wink.gif]
pagey versteht immer alles ausser die anderen denn muß man es immer bis ins detail erklären
aso frontlstig = FRONTAL!!!!!! [Bild: icon_idea.gif] [Bild: icon_idea.gif] [Bild: icon_question.gif]

frontlastig [Bild: icon_question.gif] [Bild: icon_question.gif]
der pethme hast mir erklärt
http://www.pinkbike.com/photo/pbpic125159.jpg

SORRY [Bild: icon_redface.gif] [Bild: icon_redface.gif] [Bild: icon_redface.gif]
frontlastig ist für mich aber net frontal Tongue

frontal ist, wenn du gerade gegen nen baum fährst

frontlastig ist, wenn du viel zu stark auf dem vorderrad landest, wo es dich womöglich noch nach vorne überschlägt.
ähmmm
Siehe FOTO...1 posten OBEN! [Bild: icon_rolleyes.gif]
Des Foto geht leider ned-->bei mir steht irgendwas mit Zugriff verboten [Bild: crazy.gif].

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cube Two15 2019 Kaufen oder nicht? tobschn_84 0 25,653 2020-08-31, 11:12
Letzter Beitrag: tobschn_84
  Canyon Sender CF 7.0 oder 8.0 Petermller 0 29,882 2019-08-15, 18:17
Letzter Beitrag: Petermller
  Rockshox oder Fox? mtbiker_freak 1 12,088 2019-01-01, 21:43
Letzter Beitrag: noox
  Scott Gambler 730 oder Giant Glory 1 Babo 1 14,926 2018-12-20, 18:58
Letzter Beitrag: mtbiker_freak
  Orange 324 oder 322 / Erfahrungen etc. Joker 14 15,548 2018-02-03, 01:47
Letzter Beitrag: Joker
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,809 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Specilized Epic oder Stumpjumper? Lars :D 14 68,791 2017-11-20, 21:54
Letzter Beitrag: Hausmaus451
  Leichte Protektorenweste oder Protektorenhemd für Enduro noox 18 35,156 2017-10-19, 11:13
Letzter Beitrag: Vuntzam
  öl oder luft oder beides Tim_dh_dh 1 7,466 2017-07-28, 14:14
Letzter Beitrag: smOoh
  Tues oder Rage lowoch 4 6,053 2017-04-19, 16:04
Letzter Beitrag: Luis

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste