Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bike-Parts (Eure Meinung)
Hi Leute!
Hab mir mal ein paar Teile rausgesucht die ich evtl. in mein nächstes Bike einbauen will. Könnt mir ja mal eure Meinung zu den Parts sagen.

Gabel: "Manitou Rear Shock QR" (Feder: Luft
Einbaulängen 165 und 190 mm
Hub: 38 mm (165), 50 mm (190))

Bremse: Dabei tendiere ich noch zwischen "Magura Louise FR" und "Magura Julie". Die Julie kostet glatte 100€ weniger.

Federbein: Da bin ich noch unentschlossen. Wollte mir ein "Rock-Shox" oder "DT Swiss" zulegen, welches genau weiß ich aber noch nicht.

Beim Rest muss ich noch sehen. Wollte mir auch Tubeless-Reifen anschaffen.

Das was Du unter Gabel hast liest sich aber eher wie eine Dämpferbeschreibung [Bild: wink.gif]
Vielleicht müsstest Du noch sagen, für was Du Dein Bike brauchen willst [Bild: smirk.gif]
@Wohli: Mmmhh...da haste irgendwie recht [Bild: crazy.gif]. Da habsch wohl einen Fehler in meiner Liste. Also kleine Änderung:
Federgabel vielleicht ne "Manitou Black Comp".

@Tazer: Brauche es als Enduro. Für schwierige Trails und zum Teil recht steile Abfahrten und kleinere eingebaute Sprünge (Also keine Falls like Josh Bender).
Sicher dass du einen Luftdämpfer willst? Wenn ja, dann eher den DT Swiss, der RockShox Sid ist vom Konzept her einfach viel zu alt.
Manitou Black ist sicher nicht schlecht, kommt halt aufs Budget drauf an, ein Minute wäre in nem Enduro sicher auch sehr gut. Federbein würde ich eher das DT Swiss nehmen, der SID ist ziemlich empfindlich. In Sachen Bremsen bin ich nicht gerade Magura-Fan, wenns Geld reicht würde ich ne Hope Mini nehmen, oder eine Shimano XT.
zur bremse:
kommt aufs geld an.
wenn viel hast die louise fr wenn wenig die julie [Bild: wink.gif]

meine louise is zwar grad undicht aber scheiß drauf wenn se dicht ist is des die hammer geile bremse.

hopes sehn echt auch schön aus, aber kei erfahrung damit.

zur gabel:
black oder minute oder sogar sherman firefly

federbein:
wenns luft sein muss
answer spv swinger air 4 way [Bild: laugh.gif]
oder eben den dt swiss
mhhh wenn du nicht genug geld hast, aber für ne julie und dann noch ein bissl was übrig hast, nimm ne hayes hfx-9 hd für 100 euro (plus 10 für den adapter) oder die hfx cc (160iger scheibe) brauchst kein adapter kost auch so 99 oder so, damit gehst du möglichen magura problemen schonmal aus dem weg [Bild: wink.gif] und die power der hfx ist auch "besser" (doofes deutsch lol) als bei der julie
Scheint, als wärt ihr nicht grade begeistert von Luftdämpfung. Warum? Ist es anfälliger?

@wald-vollernter: Klar, die "Sherman firefly" und das "...swinger air 4..." würd ich mir auch holen, aber dafür muss ich noch ein bisschen stricken, sind ja nicht grad billig [Bild: icon_wink.gif]

@WildeWutz: Hast du Erfahrung mit der hayes hfx-9 dh?
hfx HD (nicht dh das hd steht ja für heavy duty, nuja jein bin sie schon "oft" gefahren im wald im bikepark bzw skatepark, die julie bin ich nur an nem cc radl von nem kumpel mal gefahren war aber das 2002er modell, also von den "erfahrungen" kann ich schon sagen das mit die hayes mehr taugt, die konnte man in meinem fall viel besser dosieren und hat auch mehr zugepackt, meine ich! aber in der suchfunktion wirst ne menge finden, das wird dann so aussehn:

90% derer die ne hfx haben sind damit zufrieden
20% die ne julie haben sind zufrieden und der unterschid (preislich) ist ja nich sehr hoch.

wenn ich wieder "scheisse" laber verbessert mich *g* [Bild: icon_redface.gif]
muss es unbedingt eine von den beiden bremsen sein ?
ansonsten würd ich dir grimeca empfehlen ich fahr vorn ne 8er :trotz 160er scheibchen extreme bremskraft [Bild: icon_twisted.gif] und gutes design
und hinten ne 15er:ok musste ich mehrmals entlüften aber das erbeniss jetzt ist geil gute dosierbarkeit und bremsleistung
und bei jeder grimega serienmäßig ne geile stahlflexleitung und wenn du sie mal entlüften musst einfach an die tanke nen bisschen dot4 kaufen und los gehts bei magura musste erst das doofe magura blood mit dem kit bestellen
@WildeWutz: Nein, keine Sorge, das was du gesagt hast hörte sich richtig wie deutsch an [Bild: wink.gif] Werd mich morgen mal dransetzten und mich ein bisschen über die HD informen. Hört sich so an, als könnte ich die echt brauchen. [Bild: icon_cool.gif]

@Schnorps: Was hast du für die Grimeca bezahlt?
kannst ja mal bei www.schlickjumper.de vorbeischaun, und da n bisschen lesen, was die so zu der bremse sagen. wie gesagt hier im forum die suche betätigen: hat auch ne menge infos bereit

www.100prozentbike.de gibts die bremse wohl am billigsten, so nun genug gespamt Tongue
also die 15er hat ich mir im set für 100 gekauft.
Aber die vordere 8er weis net genau auf jeden unter 100E muß noch mal nachsehn wenn du eh alles neu kaufst kauf gleich 2 8er oder wenn du es noch härter willst (was nicht nötig is) ne 12er.

beim mankra gibts die hayes derzeit sehr günstig mit 200er scheibe [Bild: wink.gif]

http://web70.setcom.at/catalog/product_i...cts_id=457

würd ich auch einer magura vorziehen [Bild: crazy.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches Freeride bike Mr_Dirt 0 29,362 2019-08-21, 11:34
Letzter Beitrag: Mr_Dirt
  Optimale Sattelhöhe beim Downhill-Bike SchreinerW11 2 15,407 2018-04-04, 09:37
Letzter Beitrag: Pilatus
  dh bike selber zusammen bauen m4rc3l 12 10,476 2017-11-19, 21:16
Letzter Beitrag: e017
  Is there a bike that lasts after extended use? Johneames 0 137 2017-10-25, 15:39
Letzter Beitrag: Johneames
  Service für Radon bike Nosky 0 3,702 2017-07-19, 22:31
Letzter Beitrag: Nosky
  Downhill oder Freeride Bike kaufen?? Luis 2 12,331 2016-09-21, 20:22
Letzter Beitrag: Luis
  Bike Einstellung Woodii1 2 1,687 2016-07-14, 12:13
Letzter Beitrag: Woodii1
  Downhill Bike vs 650 vs 29er vs 27.5+ auf einer Downhill-Strecke noox 5 18,192 2016-05-31, 16:08
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Bike Revision Bionicon Golden Willow buggelonsius 4 3,590 2016-03-17, 22:35
Letzter Beitrag: buggelonsius
  Kaufberatung DH Bike Rahmengeometrie CR-DH 1 5,022 2016-01-11, 16:02
Letzter Beitrag: klana_radikala

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: