Beiträge: 21,055
Themen: 4,481
Registriert seit: Heute
Bewertung:
0
Hi,
Ich habe 'ne Frage an alle Biker:
Ich hab letzte Woche bei eBay 'ne neue Louise ersteigert ![[Bild: cool.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/cool.gif)
In der Anleitung von dem Teil und auch in vielen Bike-Foren lese ich immer wieder, zum festschrauben der Scheiben soll ich "Schraubensicherung" benutzen.
Was auch immer das sein soll, kann mir einer sagen, was das ist und wo man sowas herbekommt ![[Bild: icon_question.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_question.gif)
Sind das einfach andere Schrauben oder sowas
Beiträge: 7,768
Themen: 262
Registriert seit: 2002-09-16
Bewertung:
0
Das ist so spezieller Kleber, der verhindert, dass sich die Schrauben locker. Allgemein auch als "Loctite" bekannt. Darfst allerdings kein hochfestes nehmen, sonst bekommst die Schrauben nie mehr raus, mittelfest reicht. Solltest sogar im Baumarkt bekommen.
Beiträge: 21,055
Themen: 4,481
Registriert seit: Heute
Bewertung:
0
Hi Tazer,
Also ist das bloß Kleber, dass die Schrauben in den Gewinden festkleben?
Ich hab noch 'ne Tube sekundenkleber zu Haus rumliegen
Beiträge: 2,822
Themen: 86
Registriert seit: 2002-09-29
Bewertung:
0
hm kommisch wir ham in werken einaml so einen ring benutzt der aufgschnitten war und nach oben gebogen war schwer zu erklären unser lehrer hat gmeint das wär a schraubensicherung
Beiträge: 7,768
Themen: 262
Registriert seit: 2002-09-16
Bewertung:
0
Sozusagen. Allerdings kannst die Schrauben nachher auch wieder lösen. Es gibt Schrauben, die haben schon Schraubensicherung drauf (so blaues Zeug). Ob das mit Sekundenkleber funktioniert, weiss ich nicht, es hat wohl seinen Grund, dass es Loctite gibt.
Beiträge: 2,003
Themen: 40
Registriert seit: 2003-06-13
Bewertung:
0
da hät ich eine frage an dich Tazer!
gibst du den kleber auf die schraube und lässt ihn trocknen (wie es bei den mitgelieferten schrauben ist), oder drehst du sie gleich im feuchten zustand rein?
ich hab glaub ich schon mal gehört, dass es gleich reingedreht gehört weil der kleber erst härtet wenn er zwischen den gewinden von schraube und loch ist, bin mir aber jetzt nicht mehr sicher...
i muss jetzt demnächst an satz discs montieren, da wäre das sehr hilfreich zu wissen, besten dank im voraus!
grü
Beiträge: 5,605
Themen: 232
Registriert seit: 2001-12-02
Bewertung:
0
jo des kann man a so nennen, aber des is was anderes...
Beiträge: 7,768
Themen: 262
Registriert seit: 2002-09-16
Bewertung:
0
Ja Schraubesicherungen gibt es viele, diese Ringe sind auch zur Schraubensicherung da, genauso wie diese dünnen Stahlteile bei den Shimano-Discs, auch eine Kontermutter kann eine Schraubensicherung sein, oder dieser Draht bei den Bremssattelbefestigungsschrauben bei der XT-Disc.
Beiträge: 7,768
Themen: 262
Registriert seit: 2002-09-16
Bewertung:
0
Ich dreh die Schrauben immer gleich rein. Das mit dem aushärten stimmt bei einigen Schraubenklebern (Spokefreeze z.B.), aber glaub nicht bei allen, bei meinem Loctite-Fläschchen hats zumindest immer so ne Kruste vom Kleber dran.
Beiträge: 21,055
Themen: 4,481
Registriert seit: Heute
Bewertung:
0
Also auf den 6 Schrauben von der Scheibe ist wie oben gesagt so blaues Zeug drauf - brauch ich also nix mehr drauf schmieren
Beiträge: 2,003
Themen: 40
Registriert seit: 2003-06-13
Bewertung:
0
meinen ergebensten Dank!
grü
Beiträge: 7,768
Themen: 262
Registriert seit: 2002-09-16
Bewertung:
0
Ja, beim ersten reinschrauben nicht. Danach ist das blaue Zeug weg und Du solltest Schraubenkleber drauf geben.
Beiträge: 14,265
Themen: 586
Registriert seit: 2001-10-31
Bewertung:
0
ich kann dir nur abraten davon...
bei jeder bremse die ich bissher gesehn hab die loctite drinhatten und man die scheibe abmontieren musste ging mindestens eine schraube nimmer auf...
aufbohren und alles sah scheisse aus...und wenn dann die schraube abreisst wie auch schon passiert ist hast verschissen...dann hast das problem das die schraube nimmer gscheit rausbekommst!!
vorallem bringts net wirklich was...zumindest ich hatte noch keine lockere schraube an der scheibe!!
Beiträge: 7,403
Themen: 114
Registriert seit: 2002-07-05
Bewertung:
0
Mein Loctite 243 trocknet nicht solange es an der Luft ist, wird nach dem Einschrauben aber jedesmal schön fest. Hab hier grad Schrauben rumstehen, auf denen seit 2 Tagen Loctite drauf ist, das trocknet nicht.
@Dirty: Ich hoffe mal das mir das nie passiert, meine Scheiben sind seit der Erstmontage drauf.
Beiträge: 14,265
Themen: 586
Registriert seit: 2001-10-31
Bewertung:
0
gg...da kanns schon sein das die schraube beim aufmachen rund wird...hatte ich schon so oft...die schrauben ziehn sich echt richtig fest mit der zeit vom bremsen..ist ein echter scheiss sag ich dir!!
vorallem wenn es ein 3er inbuss ist *lol*
aber auch ein 4er kann das anrichten (magura) weil die ja ihre halbrundköpfe haben..
aber versuch einfach mal die schrauben zu lockern...schadet nie!!
|