Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mal ne dumme Frage!
Ich hab mir heut gedacht was eigentlich wär wenn man die Reifen eines Bikes nicht mit Luft, sondern mit einem Gas, dass leichter als Luft ist (z.B. Helium), befüllen würde.
Wäre dann das Bike nicht insgesamt leichter? (weil die luft in den Reifen ja nach oben steigt, wei bei Luftballons!)
Wie wär des bei Dirtbikes? Könnte man da dann besser springen?
Und geht des überhaupt? Rein technisch gesehen.

Ich weiß is ne recht komische Frage! [Bild: grin.gif] Aber ich kann es mir selber nicht erklären! [Bild: confused.gif]

Domi
ersparst dir sicher 10g. [Bild: wink.gif]
Leichtere Gase haben leider meist kleinere Moleküle, Wasserstoff z.B. würde dir durch deinen intakten Schlauch verschwinden.

Ich denke die Gewichtsersparnis würde maximal einige Gramm betragen.
ich würde die Reifen zumindest nicht mit Wasserstoff befüllen.......
na sicher, des geht wie bei knight rider, bei dem funzt der torbo-boost auch durch helium in den reifen! [Bild: wink.gif]
das war i, sorry
Rennradler fahren normalerweise im Profibereich spezielle Gasgemische. Allerdings soviel ich weiß
gehts da nicht direkt um Gewichtsersparnis sondern mehr um den Rollwiderstand der minimiert werden soll.

Hat aber im MTB Bereich relativ wenig Sinn.
Also ist es ziemlich sinnlos! [Bild: frown.gif]

Naja egal! Danke für eure antworten!

Domi
HI Hi hi das ist eine feine Frage [Bild: icon_eek.gif]Was hast den gfressen dast auf die Idee kommst [Bild: shocked.gif] [Bild: confused.gif] [Bild: grin.gif]
Gfressen? Nix!

Ich war am chemie lernen! [Bild: grin.gif]

Domi
Wenn du grad am Chemie-lernen bist, rechne dir den Gewichtsunterschied aus! [Bild: icon_lol.gif]

Hinweis: Es sind wie BoB schon gesagt hat ca. 10Gramm vorne UND Hinten zusammen.
nuja.

für "manche" biker sind 10 gramm gewichtsersparnis durchaus erstrebenswert [Bild: wink.gif]
Ausrechnen? Nein danke!
Erstens kann ich des nicht [Bild: frown.gif]und
zweitens glaub ich euch des!
[Bild: laugh.gif]
Wieso kannst du das nicht? Den Dichteunterschied wirst du hoffentlich nachsehn können wenn du grad Chemie lernst.

Und wie du das Volumen ausrechnest weiß schlimmstenfalls google. Und selbst wenn du dafür zu faul bist, kannst du das Näherungsweise auch mit einem zylinder rechnen.. die Formel mußt du wissen weil sonst sitzt du umsonst in der Schule. Und den Umfang eines Rad wirst du doch auch noch wissen weil sonst setzt du dich sofort hin und streberst das nach! [Bild: mrblue.gif] [Bild: mrred.gif]
OK chef!!! [Bild: mryellow.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zum Thema Kassette Danielwoe 1 21,228 2020-05-12, 13:48
Letzter Beitrag: andi
  Vorstellung und Frage Dämpfereinheit Koona Park Operator Jan87 8 21,480 2018-04-30, 12:02
Letzter Beitrag: MacMike
  Fox Float 32 CTD 150mm - Frage zum Federweg und durchschlagen TimTim 3 1,856 2016-08-27, 18:32
Letzter Beitrag: prolink88
  Frage Zu Marzocchi 888 CR 2013 DevilSkull86 2 1,466 2016-08-24, 21:32
Letzter Beitrag: DevilSkull86
  Frage zu sehr billigem Downhiller VCM 2.0 Kaufberatung | Hilfe! Danloc 4 6,931 2016-08-21, 19:17
Letzter Beitrag: DC_21
  Hallo! Frage zu Sunn Obsys Dhios Gabel Clemens82 4 3,440 2016-02-18, 00:01
Letzter Beitrag: Thierry
  Frage zu unterschiedlichen Gabel-Schaften bei festem Steuersatz VollgasPilot86 9 3,757 2016-01-25, 22:28
Letzter Beitrag: georg
  Pressfit Frage zu den Maßen Radonluigi 4 4,838 2015-10-08, 17:02
Letzter Beitrag: willi
  Reifen Frage Qahnaarin 2 1,311 2015-08-13, 23:22
Letzter Beitrag: Glenmor
  Boxxer casting Frage. dertetris 1 1,780 2014-10-21, 22:36
Letzter Beitrag: degoe

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste