Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verdienst als Fahrradmechaniker
Ich wollte mal fragen was der durchschnittliche Verdienst eines Fahrradmechanikers im Bikeshop im Osten ist,weiß das jemand?
Danke
interessiert mich auch.
wie ist den ca. der verdienst im süden ?
ob süd oder ost macht aber glaub keinen unterschied.
Wirst im Süden mehr mit Bikes wie unseren zu tun haben... [Bild: icon_cool.gif]
Also der Stundenlohn von meinem Fahrradmechaniker beträgt glaube ich 36 Euro ohne Material versteht sich.
hahaha also das kann nicht sein.
36/stunde wären im monat bei 40 Wochenstunden 5760 ? [Bild: wink.gif] [Bild: laugh.gif]
des kommt mir allerdings auch etwas hochgegriffen vor
Wenn er sagt 36 Euro pro Stunde ohne Material (k.a was das bedeuten soll, das material zahlt ja nicht der Mechaniker -> denk ich sondern der chef)
Dann sind das 36 ? Netto *40*4
Fahrradmechaniker sind im Allg. recht schlecht bezahlt. Die 36 EUR verrechnet vielleicht der Händler, der Mech bekommt das aber sicher nicht. Ich weiss es nicht genau, aber ich denk das ein gelernter Zweiradmechaniker so max. 10-12 EUR die Stunde bekommt, ein ungelernter warscheinlich weniger. Ich hab als gelernter Zimmermann umgerechnet 11,50 verdient und Zimmerer ist eigentlich ein recht gut bezahlter Beruf - ist aber auch schon ein paar Jahre her.

Genau Angaben zum Gerhalt unso gibts in D im Berufsinformatuionszentrum, im Ö gibts bestimmt was gleichartiges.

Ein weiteres Problem ist, dass die Ausbildungsplätze zum Zweiradmechaniker sehr rar sind!

Als Nebenjob ist der Mech-Beruf okay, als richtigen, dauerhaften Beruf würd ichs nicht unbedingt ergreifen, weil die Aufstiegschancen (und somit Aussicht auf mehr Flocken) ohne eigenen Shop gleich Null sind.
wenn du ne familie hast mit 2 kindern wirst dir nix mehr leisten können als alleinverdiener...hoffe das sagt alles!!
also ich hab die E-Mail von dem so bekommen:
"
Seit dem 1.1.2004 haben wir neue Preise in der Werkstatt.
Außer unserer Festpreise für Schlauch/Reifenwechsel, Schaltung, Kette, Bremsen usw. gibt es einen neuen Stundenlohnpreis von 36,50€. Das sind 2 € mehr als letztes Jahr. Grund ist die allg. Teuerung bzw. das Angleichen zum übrigen Handwerk. Der Preis unterscheidet sich grundlegend zu den Preisen der Kollegen in TÜ (42,50) und Stgt. (52,30).
Ich hoffe Ihr kommt damit klar!
"

ja aber nochmal, dass ist der preis den du zahlen mußt, davon muss der händler die lohnnebenkosten abdecken und will noch was verdienen... da bleiben für den mech so ca. 7-8 euro die stunde netto auf die hand...
vor ein paar monaten hatten wir in der schule zwei pracktikumswochen und mein freund hat da bei einem fahrradmechaniker praktikum gemacht und der hat gesagt das man ca.10 in der stunde verdient.
8 std. am Tag x 10 Euro std. = 80 Euro am Tag x 5 in der Woche = 400 Euro in der Woche x 4 Wochen im Monate = 4 x 400 Euro = 1600 Euro im Monat.
Find ich eigentlich ok, spass muss der Beruf machen.
Ausbildung als 2RadMechaniker in nem Shop, nach der Ausbildung noch paar Jahre arbeiten und dann Selbständig machen mit Online-Shop.
und was ist mit steuern? [Bild: blush.gif]
da wirds gleich viel weniger [Bild: icon_mrgreen.gif]
Oder man hat wie der Fritz(also dort wo ich mei Zeug kauf)gleich sein eigenes Geschäft und iss in dem dann auch noch Mechaniker.Dann bekommt ma alles.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste