Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Riss oder Schramme?
Hi Jungs,

Ein Freund von hier hat an seinem Rahmen eine "Riss" gefunden. Der Typ bei dem er das Rad gekauft hat sagt allerdings das es sich hierbei um einen "oberflaechlichen Riss" handele, der aber nicht gefaehrlich sei.

Jetzt hat der Haendler das Bike dabehalten um es "röntgen" zu lassen. Das hab ich noch nie gehoert, weder von einem "oberflaechlichem Riss" noch von "Rahmen röntgen".

Anbei ist ein Photo...

Vielleicht kann mich jemand mal aufklaeren ob es sowas gibt. Thx [Bild: wink.gif]

[Bild: riss.jpg]

http://www.diebaeuerin.de/riss.jpg

Gruss
najo mit oberflächlichem riss wird er einen riss nur im lack meinen. aber auf dem bild erkennt man ned viel
Hi,

da es sich hier um eine sehr sensible Stelle am Rahmen handelt ist äußerste Vorsicht geboten. Lass den Rahmen auf jeden Fall fachmännisch durchchecken (im Zweifelsfall an der betroffenen Stelle den Lack entfernen). Da eine Lackierung (bzw. Pulverbeschichtung) im Normalfall deutlich "zäher" als das Rahmenmaterial ist ist von einem Haarriss auszugehen. Wenn das der Fall ist, nicht mehr draufhocken [Bild: icon_wink.gif]
Zudem ist dort unmittelbar die Schweißnaht des Gussets-> Schwachstelle!

Gruß matze
Sieht mir auch stark nach Riss aus... schleif mal den Lack ab. dDa fällt's ja eh net so doll auf.
auch wenn der lack da nur gerissen ist sieht man das diese stelle net ganz ok ist...also ich würd net unbedingt weiterfahren denn frühr oder später wirds wohl doch etwas grösseres werden...

der bikehändler sollte mal vielleicht genauer hinschauen bevor er sowas einfach mal sagt...immerhin wäre er verantwortlich dafür wenn was passieren würde wegen seiner unerfahrenheit in der sache!! bei sowas (was ich zum glück nicht mehr habe in den letzten jahren [Bild: icon_smile.gif] ) bin ich immer ganu vorsichtig gewesen!!
also ich hab des auch schon ein paar mal an meim hinterbau gehabt. jetzt auch wieder.
fahren kann man damit schon noch, aber nach ner gewissen zeit bricht das teil bei mir dann ganz durch, wie schon 2 oder 3 mal geschehen [Bild: frown.gif]
an so einem riss sieht ma ja dass das material unter dem lack sich dehnt oder gequetscht wird. alu macht das nicht lange mit weil es dadurch stark purös wird.

ich würd auf jeden fall schauen dass ich ersatz dafür bekomme, weil es früher oder später reißt.
ahhh net abschleifen.wenn dann mim schruabenzieher abbrechen...sonst machst den Riss wieder zu und siehst null.
Wenns dann immer noch net sicher bist, gibts auch son spezielles Mittelchen dass drauf machen kannst.Dann sollte der Riss erkennbar sein. Risseindringungsmittel ?

benutz mal die Suchfunktion, da es das Thema schon sehr oft gab.Wird dir sicher weiterhelfen [Bild: wink.gif]
jo... oba a "Rißeindringprüfung" wird do nimma viel sinn machen, wennst den Riß eh scho mid freiem Auge siehst [Bild: icon_eek.gif]

i dad sogn: bei Gelegenheit moi a nette Schweißnaht drüber ziehen lassen... [Bild: cool.gif]

edit: lack wegkratzen is sicher a bissi besser ois abschleifen... oba wennstas abschleifst, siagst den Riß a noch einer Fahrt wieder...
Hi nochmal,

Zitat: fahren kann man damit schon noch

auf keinen Fall! Wenn, dann solltest Du vorher Deine Zähne nummerieren! Wenn das Unterrohr reißt, hast Du in Sekundenbruchteilen nur noch den Lenker mitsamt Steuerrohr in der Hand und knallst voll mit der 12 auf Mamma Erde! Ein Riss am Hinterbau ist da deutlich ungefährlicher!
Schweißnaht drüberlegen ist auch nicht so einfach. Da muss ein Profi ran. Versuch das mit dem Hersteller zu klären (Garantie)

Gruß matze
Zitat: Hi nochmal,

In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------
fahren kann man damit schon noch
--------------------------------------------------------------------------------

auf keinen Fall! Wenn, dann solltest Du vorher Deine Zähne nummerieren! Wenn das Unterrohr reißt, hast Du in Sekundenbruchteilen nur noch den Lenker mitsamt Steuerrohr in der Hand und knallst voll mit der 12 auf Mamma Erde! Ein Riss am Hinterbau ist da deutlich ungefährlicher!
Schweißnaht drüberlegen ist auch nicht so einfach. Da muss ein Profi ran. Versuch das mit dem Hersteller zu klären (Garantie)

geh´ bitte... wem bringt de Panikmache de du mochst wos?
Lack wegkratzen, Riß mit Lackstift markieren und schaun wia si der Riß entwickelt... wennst kein gutes Gefühl dabei hast, dann hoid ned - oba "sofort" wird der Rahmen auch nicht abreissen.
Der Hersteller wird dir auf keinen Fall weiter Garantie geben, wenn du es irgendo schweißen lässt. Am ehesten wollen sie das noch selber machen.
Seas,

Zitat: und schaun wia si der Riß entwickelt

auauauauaua...do redt da echte fachmann [Bild: icon_rolleyes.gif]

Das habe ich schonmal bei ner Gabel gemacht. Du glaubst nicht, wie schnell sich ein Riss "entwickeln" kann! Deutlich schneller als sich der Riss im Gesicht zurückentwickelt...

Jeder wie er will...

Gruß matze
Zitat: habe ich schonmal bei ner Gabel gemacht

Gabel is oba wos anderes als Rahmen, wenn dir des scho aufgfoin is... [Bild: icon_rolleyes.gif]

wia gsogt: wennst di ned wohlfühlst dabei, dann hoid ned... oba i bin scho mid gnuag "angerissene" Rahmen ummadumgfoahrn (weil sunst kummad i jo no nia zum foahrn [Bild: crazy.gif])

Zitat: auauauauaua...do redt da echte fachmann

den scheiß kannst da glei überhaupt sparen... [Bild: mad.gif] [Bild: icon_evil.gif]
Sorry, schwamm drüber!
Aber denk mal drüber nach, wieviele Kids das hier lesen und sich denken "wird schon gehn" [Bild: icon_confused.gif]

Muss m.M. nach nicht sein.

gruß matze
Zitat: oba i bin scho mid gnuag "angerissene" Rahmen ummadumgfoahrn

haha, mach ich schon seit über nem halben jahr [Bild: icon_twisted.gif]
jo ok, des mid de Kids is a Argument...

oba auf des konkrete Beispiel (siehe oben) dad i hoid ned glei ausflippen...

"schwamm drüber" is immer guad [Bild: wink.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cube Two15 2019 Kaufen oder nicht? tobschn_84 0 25,692 2020-08-31, 11:12
Letzter Beitrag: tobschn_84
  Canyon Sender CF 7.0 oder 8.0 Petermller 0 29,903 2019-08-15, 18:17
Letzter Beitrag: Petermller
  Rockshox oder Fox? mtbiker_freak 1 12,114 2019-01-01, 21:43
Letzter Beitrag: noox
  Scott Gambler 730 oder Giant Glory 1 Babo 1 14,947 2018-12-20, 18:58
Letzter Beitrag: mtbiker_freak
  Orange 324 oder 322 / Erfahrungen etc. Joker 14 15,646 2018-02-03, 01:47
Letzter Beitrag: Joker
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,838 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Specilized Epic oder Stumpjumper? Lars :D 14 68,846 2017-11-20, 21:54
Letzter Beitrag: Hausmaus451
  Leichte Protektorenweste oder Protektorenhemd für Enduro noox 18 35,243 2017-10-19, 11:13
Letzter Beitrag: Vuntzam
  öl oder luft oder beides Tim_dh_dh 1 7,487 2017-07-28, 14:14
Letzter Beitrag: smOoh
  Tues oder Rage lowoch 4 6,079 2017-04-19, 16:04
Letzter Beitrag: Luis

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste