Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kinder MTB - Kaufentscheidung
Also bei 24" hätt i de Kona Stuff jr vorgeschlagen
und bei 20" Das Kona Makena
Also check mal www.konaworld.com
unter 2004 bikes-Kid bikes
Oder noch bei 20" das Wheeler junior 200
Da kenn i jetzt die Homapage aber net.
Noch ein paar links:

www.Velotraum.de
Zitat: (leistbares) 4,5kg Rad (ungefedert) hatten wir schon in der Theorie.

selbergebaut?

Ja. Aus dünnen Alurohren und Kinesisgabel. In der Teorie war alles vorbereitet: Die berühmte geklebte Kinesisgabel wird abgeschnitten und das Ausfallende für 24" eingeklebt. Die Schaltung wäre vom Rennrad gewesen, weil ein 20er und 32er Kettenblatt montiert gewsen wären. Hinten ein großer Rennradkranz. Leichte Felgen gabs in 24" vor 3 jahren auch nicht wirklich. Die Herstellung sollte daher genauso erfolgen wie seinerzeit die MTB Pioniere die 26" Felgen hergestellt haben: 26" oder 28" Felge hernehmen und an der Trennfuge ein Stück ausschneiden. Mit 2 Stahldrähten zusammenstecken und verkleben. Mittlerweile gibts auch brauchbare Felgen in 24" Für 20" müßte man wieder basteln. Das klingt aber schwieriger als es ist.

Speichen wären 2,0-1,8-2,0 Die 2,0 Endverstärkung wegzwicken und 1,8er Gewinde draufrollen. Diese Prozedur haben wir sogar gemacht -> DH Rad von jazzblu weil sie ist offiziell 1,60m und fährt daher ein kleines Hitec SLK mit 24"

Naben wären vom Rennrad - geht garnicht anders, weil durch die verkleinerten Felgen die Lochzahl sinkt. Bremsen V-Brakes. Bremshebel modifiziert für kleine Hände.

Also alles in allem ein Heidenaufwand. Wenn das Rad fertig ist, ist das Kind rausgewachsen. Der Vorteil dabei ist aber, die meisten Komponenten wären von diversen ausgeschlachteten Rädern gewesen.

Also bitte den Post nicht unbedingt als konstruktiv ansehen, [Bild: crazy.gif] so war er auch nicht gedacht sondern nur als Antwort auf das "selbstgebaut".

Die 3 Räder die ich gemeint habe, waren übrigens von Spezialized, eines von Juchem oder einen anderen Tüftler und eines war von chrisChance ein modifiziertes YoBetty. Also auch nicht wirklich leistbar. [Bild: crazy.gif] [Bild: tongue.gif]
also leichte parts zu bekommen kann jetzt nimma so schwer werden

20" und 24" siehe race crusier
und von dennen gibts sogar jr. modelle
die sind dann klein genug für die meisten

an georg

wegen bremshebel modifizieren?
einfach absegen und am ende aufbiegen?
ghost hat noch einige kinder räder. zwei mit 24 zoll und 2 mit 20 zoll. vom gewicht her gehn die auch noch. die 24 zoll dinger wiegen so 12-13 kilo. die 20 zoll wiegen 10 kilo rum.
dir rähmen sind aus 7005 T6 alu.

preise gehn von 279 euro für die zwei 20 zöller über 379 euro fürs 24 zoll hardtail bis 499 euro fürs 24 zoll fully.
schaus dir einfach mal an,
http://www.ghost-bikes.de/deutsch/bikes2...dex04.html

zur geometrie kann ich nix sagen, ob der lenkwinkel stimmt usw. [Bild: cool.gif]
red mal mim danny herz [Bild: laugh.gif]
der hat für sei kleine tochter a 20" hot chili DH bike schweißn lassn oda selber gschweißt [Bild: smile.gif]
Wenn das Rad fertig ist, ist das Kind rausgewachsen.

...tja, dann gehts sichs vielleicht fürs 3te gerade noch aus [Bild: mryellow.gif]

bin begeistert, wie viele konstruktive Vorschläge zu meinem doch nicht alltägliche Thema kamen.
Danke

werd mir das Spec. und das Scott einmal genauer ansehen

Sowies` Bilder von spektakulären Einlagen oder Jumps gibt, werd ich sie euch nicht vorenthalten.
Hab selber 2 Kids die schon biken und war vor den gleichen Überlegungen.
Ich selber war gedanklich ganz in die Richtung unterwegs wie der georg. Beneide schon jetzt das Kind dem der Georg mal ein Bike zusammenstellt. Jedenfalls sind seine Überlegungen alle richtig.
Da ich selber eine ziemliche Schweissniete bin und man als Familienvater eh nit wirklich viel Zeit hat bin ich aber dann mit den Kids zu meinem Vertrauensshop gegangen.
Die Kids haben dort einige Bikes ausprobieren können und das was ihnen am besten getaugt hat ist es geworden.
20" bis 9 ist meistens gar nicht so schlecht, ist aber sicher von der Größe des Kindes abhängig.
Federgabeln sind in dieser Klasse wirklich sinnlos, da sehr schwer und nicht wirklich funktionell. Aber leider sind die Federgabeln so in, dass du dir schwer tust ein Bike ohne zu finden.
Auf jeden Fall haben beide Kinder eine ziemliche Gaudi mit ihren Radeln und sind viel damit unterwegs.
Schwachpunkt waren vor allem beim Trek die Bremsen, billige Züge lassen die Handkräfte ins Unendliche wachsen, habe daher bei dem Bike sofort die Züge getauscht.
Das Trek
Auf der Alm...
Hi, von corratec gibt es leichte Kinder MTB in 20 und 24 Zoll. Ausstattung geht auch, denn die verbauen keine SIS Schaltwerke. Bin kein großer corratec Fan, aber die kleinen Dinger sind echt leicht und gut.
schau doch das kona auch mal an... scheint mir echt ein brauchbares bike zu sein und gefällt mir einfach besser als die rahmen von scott... was sind denn deine kleinen bis jetzt gefahren? unsere tochter beginnt gerade mit einem like-a-bike und dem dreirad. da sie schon mit dem dreirad versucht treppen zu fahren, werden wir uns auch schon bals gedanken machen müssen über ein "richtiges" fahrrad... hast du erfahrungen mit noch kleineren bikes? 16'' oder sogar 12''?
na ja Erfahrung is vielleicht a bisserl übertriebn
aber bis jetzt cruist sie mit einem 16"er durch die Gegend
aber da schon an Haufen Kohle ausgeben....
da hab ich am Flohmarkt um 5€ eines gekauft
Wenns mit denen a Freude haben und wirklich fahren wollen...
dann ja!!
hallo, da ich mich in den letzten tagen auch mit diesem thema beschäftigt habe, ich hatte das scott auch schon bestellt, tendiere ich jetzt mehr zum treck mt60 20zoll, ändliche aussteattung, aber alu rahmen und ca.260 steine. ansonsten habe ich vom wheeler gehört auch alu, ca. 300 steine und ktm hat in der preissklasse / alu auch etwas im pogramm. und die nicht so hochwertigen anbauteile kann man ja nach und nach austauchen, da gibt es ja in den meisten bikerhaushalten solche kisten....
grusz marc
Is zwar 24" aber dem 20"er haushoch Überlegen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neckbrace für Kinder Florian-we 7 4,060 2014-11-21, 00:30
Letzter Beitrag: Non
  Kaufentscheidung scott genius lt40 gibson56player 0 634 2014-02-18, 12:46
Letzter Beitrag: gibson56player
  Kinder-Fully aufbauen julu 11 7,722 2012-06-25, 14:25
Letzter Beitrag: julu
  Kaufentscheidung: Bremse aufmotzen oder Kettenführung? uncletom2015 7 1,832 2010-08-19, 20:13
Letzter Beitrag: uncletom2015
  24" kinder - bike terrorkitty 0 3,192 2009-09-05, 17:50
Letzter Beitrag: terrorkitty
  Kaufentscheidung Old Anonym 21 2,800 2006-01-26, 17:17
Letzter Beitrag: Old Anonym
  leichte 24er Reifen für Kinder MTB Old Anonym 4 2,368 2005-06-21, 18:17
Letzter Beitrag: TrailstaR
  Kaufentscheidung Love seat kod 4 1,846 2003-08-18, 23:09
Letzter Beitrag: Alex
  Naben Kaufentscheidung mankra 22 4,257 2003-02-28, 22:59
Letzter Beitrag: Cru Jones

Gehe zu: