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Kommt halt immer drauf an, was man mit dem Bike machen will. Ich behaupte mal, für das was 95% von uns machen, wenn sie "Freeriden", langen 130mm. Auf den meisten Singletrails zuhause macht so ein Bike mehr Spass als ein 180mm+ Federweg-Monster. Solls trotzdem "extrem" sein, würde ich nicht über 150mm Federweg gehen, will man mit dem Bike auch mal bergauf fahren.
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das mit dem fw ist wirklich geschmacksache... viel wichtiger ist halt die "qualität" des federwegs; dir nutzen keine 190 oder noch mehr mm wenn sie nur die ganze zeit rumeiern; da nimmst dann lieber an gescheiten rahmen mit 150mm die gut abstimmen, dann bist schon mal auf der richtigen seite
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@ SNAPS
zum beispiel ein Manitou Swinger 4-Way?
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zb swinger also ich hab mir letztens auch einen geholt... ist zwar nicht billig aber das bringst echt auch wenn einige sagen dass bringt nichts... ausserdem wippt er halt beim bergauffahren fast nicht mehr und spricht abiwärts einfach saugeil an
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Also die wenigen Male, die ich bisher mit einem DH-Bike gefahren bin, hätte ich weniger Federweg oft als angenehm empfunden, ist aber sicher Geschmackssache. Unter 18cm ist für DH wohl sicher ein Nachteil, über 23cm ohne VPP oder SVP/5th Elementh sicher unsinnig.
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also mein swinger allein hat schon ca 530 euros gekostet... um den preis solltests da wirklich mal überlegen...
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Ich weiss nur nich ob er stabil is, je länger ich ihn anschaue umso filigraner wirkt er...
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Schwer eine allg. gültige Antwort zu geben.
Mit extrem FR meinst also eher Droppen und hauptsächlich bergab zu fahren.
Touren sind damit wohl nichtmehr geplant.
Dann kommt die Frage, obs eher Richtung DH Race geht, oder eher Richtung Droppen.
Zum Droppen: Je besser Deine Technik ist, umso weniger FW brauchst (BMXler springen 4m ins Flat, ohne Federung)
Zum DH Fahren: Da sollte das Gewicht auch nicht vergessen werden (SuperMonster mit 300mm ist einfach zu schwer)
Langer Rede, kurzer Sinn: Die meisten DH und HC FR Rahmen haben Federwege zwischen 200 und 250mm, die meisten Federgabeln 180 bis 200mm.
Damit liegst schon richtig.
Mehr wirds in Zukunft auch nimmer werden, da mehr Federweg nur mehr Nachteile bringt (Niveauänderung wenn nur ein Teil einfedert (Bremsnicken, oder über Steilstufen), bei den kurzen Radständen von Fahrrädern, Tretlagerhöhe müßte zu hoch werden, Platzproblem fürs Hinterrad beim Einfedern, etc).