Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sprungtechnik?
Also ich gebs zu: Ich bin nicht grad ein begnadeter Dirtjumper... Gibt hier halt keine Dirts und auch nicht wirklich die Möglichkeit welche zu bauen...
Aber vor einiger Zeit haben ein Freund und ich einen sogar recht ansprechenden Dirtpark entdeckt, zwar etwas weit weg aber immerhin [Bild: smile.gif]
Na jedenfalls hab ich mich gleich an den großen Tabel gewagt, ordentlich Anlauf genommen, gezogen... und bin im Flat auf dem Table gelandet [Bild: icon_confused.gif] Als das nach einigen, sich über mehrere Tage erstreckenden Versuchen immer noch nicht geklappt hatte dacht ich: "Ok, vielleicht etwas ungünstig gebaut, kann man nicht schaffen..." (der Table ist auf den Anfahrtseite ca. 2 m hoch, Absprung fast senkrecht, das Flat ca. 1,7 m lang und die Landungsseite ca. 1 m hoch, also quasi ein Bergaufsprung) Aber dann kamen da so zwei ca. 11jährige Bengels auf ihren BMX-Bikes und sind da mal eben so locker-flockig mit nem X-Up drübergeflogen [Bild: icon_eek.gif] [Bild: confused.gif]
Also mach ich da doch wohl was falsch! Mehr Speed geht nicht, ich flieg bei der Anfahrt schon fast aus dem Anlieger, und die Bengels waren laut Aussage meines Freundes auch nicht schneller...
Bisher versuche ich das Bike beim Absprung fast wie beim Bunny Hop hochzuziehn, wenn das Vorderrad an die kante kommt. Arme und Beine sind bei der Anfahrt leicht gebeugt, beim Absrung mehr, eben damit ich "ziehen" kann... Ist das richtig so?? Wie macht ihr das, und worauf kommts an??

Bitte gebt mir mal ein paar Tipps zur Absprungtechnik, damit ich in Sachen Dirt wenigstens mit 11jährigen mithalten kann und den verf*ckten Table schaffe [Bild: icon_redface.gif]
springen is immer abissl schwer zu erklärn am bestn viel dort fahren und sich viiiel von bessern abschaun!!

weil zum erklärn is des echt verdammt schwer find ich, da hilft eh nur fahrn fahrn und noch mehr fahrn bis es irgendwann klappt!
mach dir nix draus. als ich das erste mal einen table gesprungen bin, bin ich auch immer zu kurz gekommen. das erste mal auch aufm flat gelandet, die nächsten mal immer mitm hinterrad vor der kante noch.
manchmal bin ich drüber gekommen, aber bei mir lags auch an der geschwindigkeit weil man davor kaum beschleunigen kann.
Zu langsam bin ich definitiv nicht; der Anlieger von der Anfahrt geht nach etwa 2/3 steil nach unten, weil der Rest der Anfahrt quasi in einer Mulde liegt. Schwer zu beschreiben, aber ich hoff du weißt was ich meine [Bild: smile.gif] Na jedenfalls flieg ich da schon immer fast raus und hab beim Übergang nach 2/3 in die Schräge praktisch keinen Bodenkontakt... Schneller is nich!
Und die Kleinen waren ja auch nicht schneller, ich muss wohl beim Absprung was falsch machen...

Die Bengels waren übrigens echt gut, hätt ich nicht gedacht, in dem Alter hab ich noch mit Modellautos gespielt [Bild: mryellow.gif] Die konnten X-Up, Look Down, fast waagerechte Table Tops und kranke Whips. Und das mit ca 11 Jahren [Bild: icon_eek.gif]

@ Matthias: Habs ja schon oft genug probiert, sonst würd ich so eine peinliche Frage nicht im Board stellen [Bild: wink.gif]
ich denke nicht, dass man durch häufiges üben schon an nem tag kann Tongue

hab selber noch schwierigkeiten bei steilen sachen rauszuspringen Tongue meistens lande ich immer aufm vorderrad... und geübt habe ich auch schon oft, wird aber immer besser wie ich finde

btw: bekommt man eigentlich nen seitenschlag der der ca. 1cm hausgeht wieder gescheit raus? mein vorderrad eiert rum, seit gestern bei nem crash so stark dass man voll konzentriert schon auf ner gerade fahren muss damit man icht umfällt [Bild: icon_mrgreen.gif]
also ich bin ja eigentlich nicht so der dirthüpfer. aber so ein problem hatte ich auch schon.

du nimmst den schwung wahrscheinlich zu viel in die höhe mit und nicht in die länge, wenn du verstehst was ich meine.

wenn du eine niedrigere Flugkurve schaffen könntest kommst du mit dem selben speed automatisch weiter.

weiss jetzt nicht ob dir das hilft.

is genauso wie die frage "wie triffste so n stein beim draufspringen".. is ne gefühlssache kennst mittlerwseile den bunny? da kannst noch was irgendwiue in den sprung einbauen vll klappt das dann ja... one bullet left [Bild: wink.gif]
hi,
villeicht liegts wirklich daran dass de den lenker wirklich zu hoch ziehst, wie fendres gesagt hat, und dann einfach den ganzen schwung und die ganze geschwindigkeit in die höhe nimmst anstatt in die weite.
probier ma wirklich auf den table zu zu fahrn und dann beim absprung den lenker net soo drastisch hochzuheben, vlt. klappts und du fliegst weiter...

aso, bin ebenfalls kein dirter [Bild: smile.gif] wie denn auch ... ohne bike!! [Bild: icon_evil.gif]
Probier mal nich krampfhaft nen Bunny-Hop zu machen,sondern schweb a bissl überm Bike,denn des brauchst ned hochziehen,des fliegt automatisch,du musst drüberkommen.Also einfach locker bleiben und net im Bewegungsablauf hetzen.

Iss a bissl schlecht erklärt und ich bin auch ned so der Dirt-Checker,aber so machs ich immer.
Hmm, dann werd ichs nächstes mal so ausprobieren wie du und der Aria meinten, einfach weniger ziehen und mehr rollen lassen, vielleicht klappts dann ja besser...
Aber nich dass ich dann nach hinten rüberkipp [Bild: mryellow.gif]
ich finde, zum dirten bruachst du nicht viel speed und hochziehen musst du auch net (jedenfalls ich nicht [Bild: smile.gif] ) du solltest auch net einfach nur drüberrollen... Stell dir einfach vor du willst so flach wie möglich übrn dirt, dann ziehst du automatisch (war jedenfalls bei mir so [Bild: cool.gif] ) das bike nach vorne

grues
Springen ist wie Pfeifen lernen.
Plötzlich kommt nen Ton raus und bumm, es klappt.
Danach kannst Lippen und Zunge verrenken wie Du willst, es kommt nen Ton.

Der Zeitpunkt des "abdrückens" ist wohl entscheident
Tazer hat das mal beschrieben, vielleicht hilfts ja. https://www.downhill-board.com/showflat....art=1&vc=1
Ich konnte es zwar noch nicht umsetzten [Bild: icon_cry.gif] [Bild: icon_cry.gif]
Ich hab eigentlich irgendwie gemeint,dass des Bike eh seinen Weg findet oder so.Probiers halt einfach mit allen möglichen Sprungtechniken aus,iss ja n Table,da kann ned viel passieren [Bild: grin.gif].Ich schafs meistens so wie ichs beschrieben hab.
Zitat: und der Aria meinten,

bitte bitte nenn mich net DER Aria...... des is ja so wie die arische abstammung in kriegszeiten [Bild: crazy.gif]
ich heiß wirklich aria.....ja ja, schmeißt euch ins eck und lacht euch die birne wech.....
auf jedenfall net DER aria
[Bild: wink.gif]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste