Bewertung:
0
@ Alibi: Dann hab i ja mei Legitimation, ich setz mich ab und an drauf beim Fahren ![[Bild: wink.gif]](http://downhill-board.com/images/graemlins/wink.gif)
Aber wenn du der Meinung bist würd ich den SLR eh gegen a Speedneedl tauschen, da sparst sicher a nomoi was.
A Lenker is übrigens auch kein mechanisches Teil oder a Vorbau, auf gehts Normn, des Radl is noch viel zu schwer
Ich hab einfach schwierigkeiten mir vorzustellen, daß dich die paar Gramm, die der SLR leichter is als ein Multicontrol2 irgendwas ausmachen.
Wenn ich statt der Monster a Boxxer einbau merk ichs und wenn des Radl 18 statt 21 kg wiegt merk ichs auch aber wenns 2 g leichter is kann mir keiner erzählen des hätte noch einen merkbaren Effekt.
Des is was ich meinte mit ned übertreiben
Bewertung:
0
naja da gehts dann um die summe der gewichtsersparnis.
100g am sattel, 50 am lenker, 50g am vorbau, 250g pro laufrad, 200g an den kurbeln und halt noch von mir aus 50g an der sattelstützte, und schwups is des radl fast a kilo leichter...
Bewertung:
0
100 Gramm weniger oben am Sattel is aber auch sinvoller als z.B unten an der Kurbel, da der Schwerpunkt auch ein bissl sinkt.
Natürlich ergibt sich daraus kein neues Radl, aber wenn man die Möglichkeit hat, den Schwerpunkt zu senken und Gewicht zu sparen, warum sollte man es nicht tun nen schweren Sattel verbauen auf dem man eh nur auf dem Weg zum Lift sitzt?
Am DHradl kommen eh so wenige Schläge am Sattel an, dass man auch mit ner Carbonschale komfortabel fahren könnte.
Bewertung:
0
wichtig is wie leicht sich des radl anfüllt und wie der fahrer damit zurecht kommt...was die waage anzeigt is eigentlich egal...manche fühlen sich wohler je leichter des radl andere widerum nicht..geschmackssache !
bsp. sattel:
a "normaler" flite is für mich der ideale sattel und da braucht a niemand daherkommen von wegen leichtbau, man darf normal schwere teile ja ned immer mit ultraschweren panzer-parts vergleichen...der sattel hat an normalen preis, is stabiler als die meisten sofas, vernünftiges gewicht, komfort is egal denn wer sitzt beim dh ?
finds einfach unterhaltsam wie leut die übermässig schweres zeug fahren alles was leichter is gleich als "leichtbau" bezeichnen...dabei betreiben sie "schwerbau"
Bewertung:
0
Es geht ned um 100g am Sattel, 50g am Lenker etc. sondern um 20g am Sattel, 5g am Lenker usw.
Ich red hier ned vom Unterschied zwischen superleicht und superschwer sondern zwischen normal und übertrieben.
Also ich seh keinen Grund 521er hinzubauen wenn 321er a no im Rahmen san und wenns nur einfach deswegen is weil der Reifen da drauf fette rauskommt und i des optisch geiler find ![[Bild: wink.gif]](http://downhill-board.com/images/graemlins/wink.gif)
genauso kann i a an Answer Pro Taper statt am Easton Carbon fahren oder a LX statt am XTR Schoitwerk, des macht in der Summe olles ned genug aus, daß ma wirklich einen Unterschied merkt und wie da Pagey ja scho gesagt hat es kommt drauf an wie leicht es sich anfühlt und wenn i jetz den Flite runterdua und dan SLR nauf dann glaub i moi ned, daß se des glei so vü leichter anfühlt, daß i mindesten a Sekunden schneller unten bin.
Bewertung:
0
Mal n paar Fragen zu meinem Rad:
Lohnt sichs, in ne Flick die Titanfedern vonner Firefly reinzutun? Die kosten immerhin statt 30 Euro 100 Euro
Was bringt ne Titanchse bei meiner X-Drive?
Wieviel wiegen meine Vuelta-DH-Felgen und was is ne leichtere und dabei noch günstige Alternative?
Bewertung:
0
20 gr am sattel `? du hast einen multicontrol 2 ?`
dann sinds 150gr am sattel
na ich fühl mich halt auf einen leichten rad viel wohler als auf einen etwas schwereren also wieso nicht so leicht wie geht machen ?
Bewertung:
0
mein bike hat jetzt um einen kilo weniger, und das hab ich nur mit leichteren reifen erreicht.
gestern is noch ein flite draufgekommen, neue sattelstützte trifft hoffentlich auch bald ein.
dann irgendwann noch den goldenen syntace lenker, wenns geld reicht,
dann sollte ich mitn downhiller unter 20kg kommen.
Bewertung:
0
wenn ich die teile aus meinem enduro mit denen aus meinem freerider kombinieren würde hätte ich ein von der geometrie und vom federweg her downhill-taugliches bike mit 13,5kg. (proceed flapjack, sherman breakout und xtr parts, hinten 160, vorne 150mm federweg)
...nur wenn da mal was kaputt geht (wäre bei nem dh-einsatz zu erwarten) zahlt man gleich einiges.
Bewertung:
0
i habs auch lieber leichter, da ich alles andere als a muskelpaket bin ![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/wink.gif) aber funktion is trotzdem wichtiger als ein viertel kilo mehr oder weniger...
nur die schwerbau-fraktion mit ihren 4-mann sitzbänken, 6 kilo gabeln, tiefbett felgen, traktor reifn, etc... meint halt alles was leichter is wär krankhaftes gewichtstuning *kopfschüttel*
Bewertung:
0
für größere drops würd ich aber auch eine gscheite sitzbank nehmen, da sind nämlich wichtige teile für die lebensplanung in gefahr
Bewertung:
0
Kannst ja auch mit Suspensorium fahren ![[Bild: grin.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/grin.gif) .
Ich mag schon auch lieber leichte Bikes. Aber was halten sollte es trotzdem.
Ich spare gern an den Laufrädern und den Reifen. Eine gut eingepeichte SingleTrack hält auch und ist doch ein Stück leichter als eine DoubleTrack. Aber am meisten kann man am Reifen sinnvoll sparen, wenn ich bedenke, dass ein maxxis Hookworm gut 700g schwerer ist als ein Racing Ralph. Sicher schlägts bei einem Hookworm nicht so leicht durch, aber einen dicken Schlauch muss ich sowieso fahren und dann haält der schwalbe auch.
Fahre übrigens schon seit 3 Jahren immer Flite Sättel mit Titanium Gestell, weil sie einfach gut zum sitzen sind. Verbiegen aber schon recht leicht.
Für ein Hardtail wären 12-13kg optimal und 15.5 das Maximum, für ein Freeride Bike 15-16 bzw. 17.5kg.
Bei Downhill Racing Bikes (die ja eigentlich auch recht leicht sein sollten) kenn ich mich nicht aus.
Bewertung:
0
mein hardtail hat 9.8 kilo,
also wennst ein hardtail mit 15.5 kilo den berg rauf schleppst und dann nicht mal einen gscheiten komfort bergab hast, ists schon sinnlos, mmn.
Bewertung:
0
Zitat:mein hardtail hat 9.8 kilo,
er meinte wohl dirt taugliche HT's
Bewertung:
0
also ich hätt lieber leichtere bikes. aber es geht sich finanziell einfach nicht aus.
sicher kann man bei den reifen viel sparen. aber wenn ich dann dreimal im jahr neu pneus um 80ig euro brauch, is mir das zu viel.
auch beim sattel nehm ich lieber was massiveres. sicher sitz man nicht oft drauf. aber wenn das ding dann andauern bricht nur weil man eine landung versaut? und dann is das vieleicht irgend so ein leichtbau ding das 80ig oder mehr euro kostet?
da nehm ich doch lieber ein etwas massiveres und günstiges teil um 30ig oder 40ig euros.
bin aber auch nicht so der racer. vieleicht is mir das später auch mal wert. aber momentan gehts ned leichter als 21,5kg!
mfg
Fuxl
|