Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
was meint ihr zum Gewicht eines Bikes?
Nur weil ein Reifen leicht ist, heißt das nicht, dass du ihn öfter wechseln musst. Zumindest wäre mir jetzt kein Grund bekannt und einen halbwegs leichten Sattel bekomm ich auch schon um 20 Euro. Hier wurde ja hauptsächlich über diese Sofas wie SDG BogBoy gesprochen.

Natürlich meinte ich "ordentliche" Hardtails und keine CC Rennfeilen . Für mich kommt es beim Hardtail fahren auch nicht so sehr auf den Komfort, als auf den Spirit und Spass an. Aber das ist dann ja eine ganz andere Geschichte.
15.5 Kilo sollte ja die Obergrenze sein und ein stabiles Dirt oder FR- Hardtail auf 12kg zu trimmen ist gar nicht so einfach. [Bild: icon_twisted.gif]
Zitat: er meinte wohl dirt taugliche HT's

das geht auch.
ein typ hier hat ein 10kg dirt hardtail, mit federgabel [Bild: smile.gif]
von dem Bike würde ich gern ein Foto sehen.
RAcing Ralph? is de ned a CC-Reifen?

und bei den sätteln war von SLR die sprache! da sind 100euro ja schon günstig!

mfg
fuxl
Seas,

die alte Gewichtsdiskussion [Bild: icon_mrgreen.gif]
Meiner Meinung nach hat ein leichtes Bike bez Dynamik nur Vorteile allerdings geht man damit meistens natürlich einen Festigkeitskompromiss ein. So stabil wie nötig, so leicht wie möglich.

Das Thema Gewichtsverteilung gilt es auch besonders zu beachten. Ein Scream mit leichten Laufrädern kann sehr spritzig sein.
Ergo, ungefederte Massen (Laufräder+Reifen) leicht halten!

Gruß matze
Zitat:ein typ hier hat ein 10kg dirt hardtail, mit federgabel
fragt sich nur wie alng er das hat....10 kg sind scho arg wenig für a dirt rad dass auch mal was aushalten soll [Bild: wink.gif]

Zitat:So stabil wie nötig, so leicht wie möglich

that's it !
Zitat:So stabil wie nötig,

das kann man gar nicht diskutieren, das muß eh jeder individuell für sich entscheiden!!
genau so ist es!
Ich z.B. gehe mit meinen 100kg mittlerweile wenig Kompromisse ein und schwitze dafür etwas mehr...

Gruß matze
Das ist wohl auch leichter an Dir als am Radl abzuspecken [Bild: mrred.gif]

*duck, und weg* [Bild: grin.gif]
Aiso i find, bis 20 kilo bei am Fully is ganz in Ordnung, mehr sollts aber ned ham.
Mei Stinky wiegt 18,5kg, und i hab wiakle koane Probleme, bin a scho touren gfahrn.
Mit am Hardtail wär i so mit bis 15 kg einverstanden.
....bin auch auf Salatkur aber die schwere Muskelmasse halt [Bild: wink.gif]

Gruß matze
hallo,

mir geht's da ähnlich:

ich fühle mich auf schweren bikes (um die 20kg) auch wohler ... v.a. durch das subjektive gefühl unterstützt, dass das rad besser auf der strecke liegt.

trotzdem würde ich mein fully nie mit 'ner monster, doublewides und 'nem sofa bestücken, weil das unsinnig wäre ... d.h. ich würde kein rad mit dem fokus auf mind. 20kg. gewicht aufbauen ... das ergibt sich eben ... als angenehmer nebeneffekt, wenn der rahmen schon 6kg wiegt [Bild: wink.gif].

ich denke mal, dass es den meisten die "schwerere" bikes lieber mögen, um das unterbewusste gefühl geht, was schweres("=stabiles") zu fahren ... und so 'nem leichten("=windigen") drahtesel kein vertrauen schenken.

gruss

basTelwasTel
oiso mei radl is net grad schwer - aba anxt dass was hin wird hab i no nie ghabt....das einzige "leichtbau" zeugs dem i net ganz übern weg trau is a carbon lenker.....weiß a net warum - entbehrt jeglicher logik, aba des is halt irgendwie nur plastik für mi. werd mi jetzt aba überwinden und sowas testweise auf mei cc radl baun......schau ma amal. [Bild: mryellow.gif]
hm er hats jetzt über a jahr.

es is ein fatmodul dual rahmen mit ner RS gabel, singlesspeed (mit conversion kit) nur einer v brake hinten, leichte laufräder, reifen usw.
ich glaub des is garnet so schwer sowas zu bauen.
da is einfach nimmer viel dran [Bild: smile.gif]
Das Gewicht sollte jeder für sich entscheiden.. würde keinem der Freerider aus den bekannten Filmen zu leichteren Felgen raten. Selber benötige ich aber nicht DW. Jeder seinem Fahrstil gerecht, meine ich.

Wie der pagey sagt, ein Flite ist auch für mich ideal.. aber einem Bender einen Flite zu montieren.. [Bild: icon_razz.gif]

Würde aber auch nicht viel Geld investieren wegen ein paar Gramm. Alles sollte sich in etwa die Waage halten.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  E bikes for Downhill mtbiker_freak 6 138,397 2019-05-03, 12:24
Letzter Beitrag: Chrisos
  Downhill Anfänger Neuling Anschaffung eines bikes Flubber120 4 30,597 2017-07-22, 20:11
Letzter Beitrag: Flubber120
  Downhill oder Slopestyle, Kaufberatung im Laden, was meint Ihr? Dirt4ever 4 4,204 2014-10-26, 21:59
Letzter Beitrag: Wenzel
  YT-Industries/ First Love oder doch NS Bikes Zircus?? joker92 1 2,214 2014-08-21, 09:48
Letzter Beitrag: druelli
  Einbruch bei Scott, 200 Bikes weg fipu 0 1,999 2014-06-06, 14:44
Letzter Beitrag: fipu
  FOR SALE:NEW 2014 Trek,Scott Genius,Specialized,Cannondale & Giant Anthem Bikes bikeoffer107 1 112 2014-05-31, 13:01
Letzter Beitrag: Sethimus
  Hi Tec (HT Bikes) gibts die noch? krautl 17 14,489 2014-02-18, 12:39
Letzter Beitrag: klana_radikala
  Old School Downhill-Bikes! Dirty Rider 151 67,566 2013-03-28, 11:10
Letzter Beitrag: klana_radikala
  Wie bezahlt ihr eure gebrauchten Bikes ? Herbert Price 5 2,734 2013-02-27, 20:28
Letzter Beitrag: faster
  Gestohlene Bikes im Raum Rum/Tirol Downhille 1 3,459 2012-06-20, 23:14
Letzter Beitrag: Downhille

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste