Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
was meint ihr zum Gewicht eines Bikes?
Oiso

1. der Unterschied zwischen am SLR und am Multicontol2 (ned XL) is sicher unter 100g
Ich hab ja nie behauptet, daß wir hier von meinem derzeitigen Radl sprechen [Bild: wink.gif]

2. Du fühlst dich auf einem leichteren Radl besser? Wenn du damit meinst du fühlst dich allein scho besser wenn du nur an leichteren Sattel raufbaust is des eher a psychologischer Vorteil oder? *g*

Ich glaub in einem gewissen Rahmen is es sicher sinnvoll eher leichtere Parts zu nehmen wenn man stabilere gar ned braucht aber irgendwo wenn die Gewichtsunterschiede pro Teil im zweistelligen Bereich liegen weiß ich ja ned obs ned nur noch darum geht beim nächsten Treffen a Radl zu haben des no viel leichter is als die anderen [Bild: laugh.gif]

Bei mir werd sich beim Radl demnächst noch einiges ändern in Punkto Gewicht (jaja i habs a eingesehn *g*) aber ich werd des sicher ned auf die Spitze treiben weil irgendwo werds dann bled 3stellige Summen für neue Teile auszugebe und hinterher hat ma effektiv die gleiche Funktion wie davor
mhm ich denk wenn man sich a neues radl aufbaut kann ma schon drauf achten was da dran kommt und auch a "weight weenie" sein.

der sattel is ja nur ein teil von vielen dass zum gesamtgewicht beiträgt.
persönlich is der SLR nix für mich, klassischer flite für mich!

aber allgemein sich die leichtesten produkte innerhalb eines preisspektrums zu suchen is doch net blöd, wenn die haltbarkeit stimmt.
auch beimir gibts teile wo ich aufs gewicht scheisse und des nehm womit ich gute erfahrungen gemacht habe. bsp. felgen, ich mag die 321 einfach und ich fahr "dicke" reifen (maxxis 2.7 am VR und 2.5 am HR)

am ende is eh alles geschmacks sache. warad jaa fadwenn mir alle mit de gleichen radln fahren täten [Bild: smile.gif]

ahjo ne gewichtsfrage.
weiss jmd was leichter ist:
Shimano 105 oder Sram X9 midcage?
Naja ich tendier halt eher zu am Fizik Nisne oder Multicontrol2, auch wenn ich mir ein neues Bike aufbau.
Ich mein ja ned, daß man nicht nach den leichtesten Parts schauen soll aber ich find nach wie vor nicht, daß des die Hauptsache is
ich denk mei DH radl is vernünftig aufgebaut und auch eher ziemlich leicht (irgendwo zw. 18,5 und 19 kg) und da is sicher KEIN EINZIGES leichtbau teil dran also versteh i die aufregung ned ganz zum thema übertriebener leichtbau [Bild: wink.gif]
das 105er schaltwerk kurz hat 228g mit kurzem käfig (lang gibts glauch ich eh nicht)

x9 hab ich nur lang gefunden. hat 255g
I hab dei Radl ja a ned kritisiert nur den Sattel vom Normn [Bild: icon_twisted.gif]
Deins passt eh bis auf de Gabel [Bild: icon_wink.gif]

@manfredn3: I glaub Herstellerangaben kann er selber nachschaun [Bild: wink.gif]
jo mit der gabel hast sogar recht [Bild: wink.gif] dafür is einem nie fad, gibt was dran zu pfuschen bis sie endlich mal gut geht [Bild: wink.gif]
Auf die Bastelei kann i verzichten, so fad is ma dann a wieder ned [Bild: wink.gif]
Is aber gar ned einfach a gute Gabel in der Gewichtsklasse zu finden, des stimmt scho
von slr sättel würd i als downhiller die finger lassen, hab in 2 Monaten 2 SLR geschrottet und das am enduro und mit nur 65kg! [Bild: crazy.gif]
Zitat: es is ein fatmodul dual rahmen mit ner RS gabel, singlesspeed (mit conversion kit) nur einer v brake hinten, leichte laufräder, reifen usw.
ich glaub des is garnet so schwer sowas zu bauen.
da is einfach nimmer viel dran

a dirt/streetbike mit 10-11kg aufzubaun was lang halten soll ist alles andere als einfach

bei meim is bis auf den wingbar, die hss33 und die mammoth hinten a nix schweres dran und trotzdem hast um die 15kg [Bild: frown.gif]
Ich dürft ja jetzt eigentlich erstmal gar nix zum Thema sagen:mei Hardtail wiegt 17kg;iss halt schön stabil aufgebaut [Bild: cool.gif].Für mich muss a Rad halt in erster Linie viel aushalten.
Hab ned alle Posts durchgelesen.
du hast an Stahlrahmen und der Fatmodul is aus Alu [Bild: wink.gif]
ja mei soviel spart der fatmodul a net [Bild: smile.gif]

der rahmen mag vielleicht 2kg wiegen
meiner weigt 2.8
also 800g
wingbar gegen alulenker 400g
hs33 gegen v-brake 100g
mammoth gegen a leichtere felge 200g

macht 1.5kg und net 4-5 [Bild: wink.gif]
jo waren 25...aber dann frag doch mal hier ein paar obs mir was ausgemacht hat beim fahren und ob man gesehn hat das es so schwer war...pagey. noox, hartkor fakker etc. können dir da sicher helfen [Bild: wink.gif]

wenn du fahren kannst ist das gewicht wurscht solangs in grenzen bleibt! [Bild: icon_smile.gif]
Vielleicht bist du aber mit einem leichten Bike noch schneller [Bild: wink.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  E bikes for Downhill mtbiker_freak 6 138,395 2019-05-03, 12:24
Letzter Beitrag: Chrisos
  Downhill Anfänger Neuling Anschaffung eines bikes Flubber120 4 30,597 2017-07-22, 20:11
Letzter Beitrag: Flubber120
  Downhill oder Slopestyle, Kaufberatung im Laden, was meint Ihr? Dirt4ever 4 4,204 2014-10-26, 21:59
Letzter Beitrag: Wenzel
  YT-Industries/ First Love oder doch NS Bikes Zircus?? joker92 1 2,214 2014-08-21, 09:48
Letzter Beitrag: druelli
  Einbruch bei Scott, 200 Bikes weg fipu 0 1,999 2014-06-06, 14:44
Letzter Beitrag: fipu
  FOR SALE:NEW 2014 Trek,Scott Genius,Specialized,Cannondale & Giant Anthem Bikes bikeoffer107 1 110 2014-05-31, 13:01
Letzter Beitrag: Sethimus
  Hi Tec (HT Bikes) gibts die noch? krautl 17 14,488 2014-02-18, 12:39
Letzter Beitrag: klana_radikala
  Old School Downhill-Bikes! Dirty Rider 151 67,527 2013-03-28, 11:10
Letzter Beitrag: klana_radikala
  Wie bezahlt ihr eure gebrauchten Bikes ? Herbert Price 5 2,734 2013-02-27, 20:28
Letzter Beitrag: faster
  Gestohlene Bikes im Raum Rum/Tirol Downhille 1 3,459 2012-06-20, 23:14
Letzter Beitrag: Downhille

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste