Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheibenbremse: Vorne oder Hinten
hi,
ich habe eine kurze frage!
am wochenende habe ich gemerkt wie heiss meine felgen vom bremsen geworden sind, nach der tour waren 1/4 bremsklotzgummi ab und dadurch verschleißt ja auch die felge.
jetzt ist die frage, ist EINE schreibenbremse wirkungsvoller vorne oder hinten.
soweit ich weiss, ist die vorderradbremse mehr belastet.
kommt drauf an, wo du mehr bremst [Bild: wink.gif]

grundsätzlich hast du vorn ca. 2/3 bremswirkung und hinten 1/3
Würde auf jeden Fall vorne eine montieren, da Du hier mehr BElastung hast und mehr Kraft benötigst um das Rad zu bremsen...
Hinten reicht eigentlich in den meisten Fällen eine gute V-Brake oder Magura [Bild: wink.gif]
Zitat: nach der tour waren 1/4

sowie´s aussieht fährsch du ja eher Touren [Bild: confused.gif]
naja zumindest, musst du Vorne viel mehr kraft aufbringen um da Rad während der Fahrt zu blockieren also würd sichs doch eher lohnen Vorne die Scheibe rein zu machen, da es hinten net mehr als blockieren kann.
ich hab vom biker freund gehört, dass seine bremsscheiben bei den abfahrten in den alpen geg´lüht haben [Bild: crazy.gif]
ich hab gehört das in afrika ein kind gestorben is
und in peking is a radl umgfalln;
->back to thema.
mein tip wär vorne;weil wennst smooth fahren wills´t und nur bremst wenns nötig is machs vorn drauf. vergleich: beim motorradel hast auf der vordern scheibe etwa 70% bremsleistung. die hintere scheibe is beim schönen fahren nur zum lenken da. und blockiern kannst mit ner gut eingestellten V-b eh; also wär mein tip,nach vorn damit [Bild: icon_arrow.gif] [Bild: grin.gif] [Bild: icon_idea.gif]

hab so gute erfahrungen gmacht
früher war ich immer dafür das man vorne was besseres haben sollte....mittelweile bin ich aber anderer meineung weil man (oder zumindest ich) doch mehr mit der Hinterbrense bremst...naja kommt halt ganz drauf an wie du fährst...
ich fahre viel XC, aber auch mit deftigen DHs.
ich glaube vorne ist besser, wie ihr schon gesagt habt, hinten brauch ich ne bremse, die sofort zugrabscht und das Hinterrad auch zum ausschlagen bringen muss.
Bremsscheiben fangen aber nur dann zum Glühen an, wenn man die ganze Zeit mit halb gezogenem Bremshebel rumfährt!
Scheibenbremsen auf jeden Fall vorne montieren!
Vorn Disc und hinten reicht auch ne V-Brake...
Das will ich sehn, wie du eine Fahrrad-Disc zum Glühen bringst. [Bild: icon_eek.gif] [Bild: tongue.gif]
Der Kappu von unserem alten BikeShop hier in Ingolstadt hat das auch schon mal geschafft! (Namen werden nicht genannt [Bild: icon_mrgreen.gif])
Never!

Richig zum Glühen? Ich meine nicht nur richtig heiß, sondern richtig glühend! Da müsstest du aus so einer wahnwitzigen Geschwindigkeit, eine derbst lange Schleifbremsung ziehen, um das zu schaffen!

Sorry, aber das halte ich auf dem Mountainbike für unmöglich.
ist vorne eindeutig wirkungsvoller...da du vorn mehr bremst beim dh und auch schneller das ganze damit erhitzt...durchs bremsen vorne kommst du ja frühr zum stehn als wenn du nun hinten bremst -> bremsspuren ziehn sucks [Bild: smile.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cube Two15 2019 Kaufen oder nicht? tobschn_84 0 25,673 2020-08-31, 11:12
Letzter Beitrag: tobschn_84
  Canyon Sender CF 7.0 oder 8.0 Petermller 0 29,896 2019-08-15, 18:17
Letzter Beitrag: Petermller
  Rockshox oder Fox? mtbiker_freak 1 12,107 2019-01-01, 21:43
Letzter Beitrag: noox
  Scott Gambler 730 oder Giant Glory 1 Babo 1 14,937 2018-12-20, 18:58
Letzter Beitrag: mtbiker_freak
  Orange 324 oder 322 / Erfahrungen etc. Joker 14 15,616 2018-02-03, 01:47
Letzter Beitrag: Joker
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,828 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Specilized Epic oder Stumpjumper? Lars :D 14 68,825 2017-11-20, 21:54
Letzter Beitrag: Hausmaus451
  Leichte Protektorenweste oder Protektorenhemd für Enduro noox 18 35,203 2017-10-19, 11:13
Letzter Beitrag: Vuntzam
  öl oder luft oder beides Tim_dh_dh 1 7,481 2017-07-28, 14:14
Letzter Beitrag: smOoh
  Shimano XT Scheibenbremse schleift nach längerem Bremsvorgang Hannes2014 1 1,830 2017-06-22, 17:45
Letzter Beitrag: prolink88

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste