Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Shimano... falls es jemand interssiert
vor einiger zeit hat irgendwer mal ein kleines bild von der XTR geposted ich hab a grosses gefunden schaut echt net schlecht aus.

[Bild: XTRSETDETAIL.jpg]

Was zur Hölle sind diese Fieberthermometer-mäßigen Stäbchen in der linken unteren Bildhälfte ... ???

……….……………………..
irie is the way to be
……….……………………..
Wüsst ich auch gern...

Matthias

Weiß ah net genau, aber damit irgendwer was schreibt erbarm ich mich halt: Ich würds als noble (XTR - Geldadel halt) Bowdenendhülsen interpretieren.

Wie gesagt, meine Meinung, kann mich leicht täuschen, schaut aber recht überflüssig aus.

Die befestigung von der scheibe sieht auch ned wirklich halt bar aus...
Ich schätz die werden sich wie plastik zahnräder abnutzen...

Matthias

hast recht...
sowas hab ich noch nie gesehen, kann des was aushalten? brauchst wieder Spezialnabe dazu - sch....

Kommt mir leicht schwindlig vor

Das hält sicher ned lang durch die befestigung...
Hättens wenigstens a gescheite verzahnung gemacht...
aber diese 1-1.5mm hohen zähnchen können doch nur kaputtwerden...
Weil des sind ja irre kräfte die beim bremsen auf die befestigung einwirken...
Soeine befestigung hab ich mal bei ner Mechanischen disc bei nem Baumarkt rad vorne gesehen...
War halt ein bischen grösser die verzahnung...

Matthias

Wahrscheinlich geht sie net so gut wie die vom Baumarkt...

Das is wohl der grösste scheiss den Shimano je fabriziert hat...
und wo sind bitte die schalt hebel?!

Hi!

Die Schalthebel sind in die Bremshebel integriert! Wie beim Rennrad. Ist zwar sehr innovativ,
aber in meinen Augen (für MTB-Sport allgemein) mehr als ein Rückschritt:

1. Geht der Bremshebel kaputt, brauche ich ALLES neu und kann sogar nicht mehr schalten.
2. Ein "Nachrüsten" von Schalthebeln an Bikes mit bereits vorhandenen Bremsen ist unmöglich.
3. Man kann (nehme ich mal an) nur XTR-Parts mit dem Schalt-/Bremshebel kombinieren.

Alles in allem (auch wenn die XTR hiermit klar auf CC-Biker abzielt) ist die XTR-Gruppe von 2000
(dunkelgrau) unangefochten. Es ist zwar schön, dass die zukünftige XTR eine Scheibenbremse bekommt,
aber die fällt so schmächtig aus, dass man ja schon fast Angst bekommen muss, wenn man bremsen
möchte!

Ich hätte der XTR eine 6-Kolben-Bremse (unterschiedliche Kolbendurchmesser, ein Belag pro Seite)
mit 205mm Scheibe verpasst. Da kann dennoch alles schön klein und filigran ausfallen (Reibfläche
bei der XT ist ja auch recht klein) und dennoch hat man genug Power.

Aber bitte... wem's gefällt... mir jedenfalls nicht! Vielleicht werden die nächsten Versionen
wieder besser.

Gruß!

Ingo

P.S.: Schönen Gruß an alle anderen Opera-User! ;-)
Ich hab zwar noch immer ned den durchblick wie die Technik in so nem schalt/brems teil aussieh aber ich weiss zumindest das es scheisse ist...
Ich frag mich nur wieso sie die disc ned nach Is2000 an der nabe befestigen...

Matthias

Wow, noch ein Scheibenbremsen-Standart... So was ähnliches gabs doch mal vor ein paar Jahren an der Bees-Disc mit passenden Naben... Und die Bremse selbst sieht aus wie die Mini-Formula! Scheint ja echt voll auf XC abzuzielen. Na wers braucht... Ausserdem werden die neuen, "innovativen" Sachen bestimmt sauteuer sein.

also wenn ich mir so den bike workshop von 1994 anseh und die XTR von damals mit der hier abgebildeten vergleiche, dann muss die devise bei shimano anscheinend "back to the roots" lauten...

die thermometer teile da könnten vielleicht aufs verntil vom reifen kommen um den luftdruck zu messen und dann per funk an den boardcomputer geleitet werden, sodass man stets den richtigen luftdruck im momentanen gelände hat!

oida, ich moch eich alle kickbox!

http://www.tanguration.tk
Die Thermometerteile sind ganz einfach die ganganzeige in den Bowdenzug integriert, wie beim rennrad.

Ich hätt mir eigentlich eine 10x Schaltung erwartet.

Der Mini-Bremssattel schaut irgendwie aus wie die Formula B4.

:-)

Ich bin nichts, ich kann nichts, gebt mir eine Uniform!
du nimmst ma die worte aus dem munde...

- www.bmxbande.com - und natürlich: www.mtbfunpark.com

FLo33 [Bild: wink.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Shimano Kassette 9 Fach, Ritzel haben Spiel! Christoph-dh 1 11,625 2018-12-16, 20:30
Letzter Beitrag: prolink88
  Shimano Zee mit Koolstop Sintered Belägen richtig einfahren MariusG 7 10,978 2017-10-16, 07:50
Letzter Beitrag: MariusG
  Freikaufspiel bei Shimano Ultegra Dobipower 1 13,022 2017-10-11, 00:10
Letzter Beitrag: mantra
  Propain Naben von xd driver auf shimano 10fach umbauen GostriderRü 3 3,111 2017-06-30, 00:01
Letzter Beitrag: smOoh
  Magura MT5 auf Shimano SAINT SM-RT80 Bremsscheibe fahrbar ? Christoph-dh 2 3,616 2017-06-26, 00:23
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Shimano XT Scheibenbremse schleift nach längerem Bremsvorgang Hannes2014 1 1,808 2017-06-22, 17:45
  Shimano Zee-Schaltung, taugt die was? fipu 20 20,669 2016-12-09, 11:35
Letzter Beitrag: Hisherear
  Shimano Zee festgegangen Tipps? BerntyKilla 3 2,355 2016-12-06, 19:09
Letzter Beitrag: noox
  Shimano Beläge verglast ziesl 3 1,731 2016-07-15, 14:46
  Möchte jemand seine Zee/Saint gegen meine Code R Tauschen? Gonzo0815 0 1,618 2016-07-04, 23:02
Letzter Beitrag: Gonzo0815

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste