Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Shimano... falls es jemand interssiert
@michi:
Ok, wenn Shim die Gruppe nur komplett verkauft steigert das ihre Exklusivität ins Negative. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

Aber ansonsten ist die XTR eine Top-Gruppe ohne irgendwelchen Schnickschnack, für "brontalste" Einsätze.

Entgegen der allgemeinen Meinung, man würde den Unterschied zw. einem XT- und einem XTR- Schaltvorgang nicht merken- glaub ich nicht, zumindest nach einer gewissen Zeit der Beanspruchung. habe ein 95er XTR an meiner Schleuder und des geht wi a 1er!

seas

@minou,
du hast mich falsch verstanden - natürlich wird es auch von der neuen xtr-gruppe einzelkomponenten zu kaufen geben (schaltwerk, werfer, ritzel, kette)
die meisten xtr-einzelteile sind aber nichtmehr mit anderen gruppen kombinierbar (naben, schalt-bremshebel, bremsen, naben, kurbel, innenlager usw.)

OK, jetzt verstehe ich! Mit den Standards ises aber sowieso immer so ne Sache: es gibt technisch Sinnvolle und welche, die aus "Marketingstrategischen" Gründen eingeführt werden. Letztendlich liegt die Akzeptanz/Entscheidung beim Kunden (bzw. dessen Geldbeutel). Ich persöhnlich finde z.B. eine Diskaufnahme (Nabenseitig) a la XTR besser als die Shimano "Pseudo- Vielzahnachse" am Innenlager oder 1,5" Steuerrohre von RockyMountain & Co.

seas

Meinst Vielzahn hält besser als Octalink oder 1-1/8 mehr als 1-5 ?

---------------------------------------------------------------------
>>[Bild: wink.gif] Hartkor-Fakker <<
Yep!
Vielzahn hält viel besser und 1,5" is Materialverschwendung

was is da unterschied zw. vielzahn und octalink?
habts evtl. 2 fotos zum vergleich

@v1per:
Hab keine pics aber Vielzahn is z.B. DMR und octalink ist wohl ISIS- Stamdard (z.B. Truvativ)

seas

najo octalink sieht ma eh oben am foto Wink

Zitat:Hab keine pics aber Vielzahn is z.B. DMR und octalink ist wohl ISIS- Stamdard (z.B. Truvativ)

Das stimmt so nicht.

Octalink ist der Vielzahn-Standard von Shimano (wird unter anderem auch von Roox verwendet).

ISIS ist das "freie" Gegenstück dazu (unter anderem von Race Face entwickelt).

Der Unterschied liegt im Aufbau der Verzahnung (Anzahl, Länge, Dicke). So das eben Kurbeln und Achsen unterschiedlichen Standards nicht miteinander kompatibel sind.

Meiner Meinung nach gibt's da aber keinen Unterschied zwischen den Standards bezüglich Steifigkeit.

@Chris: Danke für die Korrektur! (habe seit dem ich die DMRs drangeschraubt habe alles andere vergessen (können))

seas

also ein technisch find ich ISIS von der ID her besser als octalink, über die Ausführung läst sich streiten Shimano is einigermaßen gleichbeibend und bei Race FAce gabs da verschiedene Qualitätsvarianten...bin abba jetzt mit einem Oktober gekauftem RF innenlager ISI sehr zufrieden, könnt de HAnd jetzt net so rumdrehen. Abba von der Theorie her ist RF klar besser!

[Bild: firedevil.gif]Falls es keinen Gott gibt, wird es Zeit, daran zu glauben!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Shimano Kassette 9 Fach, Ritzel haben Spiel! Christoph-dh 1 11,624 2018-12-16, 20:30
Letzter Beitrag: prolink88
  Shimano Zee mit Koolstop Sintered Belägen richtig einfahren MariusG 7 10,978 2017-10-16, 07:50
Letzter Beitrag: MariusG
  Freikaufspiel bei Shimano Ultegra Dobipower 1 13,021 2017-10-11, 00:10
Letzter Beitrag: mantra
  Propain Naben von xd driver auf shimano 10fach umbauen GostriderRü 3 3,111 2017-06-30, 00:01
Letzter Beitrag: smOoh
  Magura MT5 auf Shimano SAINT SM-RT80 Bremsscheibe fahrbar ? Christoph-dh 2 3,615 2017-06-26, 00:23
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Shimano XT Scheibenbremse schleift nach längerem Bremsvorgang Hannes2014 1 1,807 2017-06-22, 17:45
  Shimano Zee-Schaltung, taugt die was? fipu 20 20,669 2016-12-09, 11:35
Letzter Beitrag: Hisherear
  Shimano Zee festgegangen Tipps? BerntyKilla 3 2,354 2016-12-06, 19:09
Letzter Beitrag: noox
  Shimano Beläge verglast ziesl 3 1,731 2016-07-15, 14:46
  Möchte jemand seine Zee/Saint gegen meine Code R Tauschen? Gonzo0815 0 1,618 2016-07-04, 23:02
Letzter Beitrag: Gonzo0815

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste