Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
angstüberwindung
#1
also.. hab vor ca. 4 jahren aufgehört zu downhillen aus gesundheitlichen gründen. Jetzt diesesjahr hab ich dennen wieder angefangen... weils mir einfach wieder gut gegangen is.. soviel zu dem..
nun.. bin ich so n paarma gefahren.. und ich krieg auch erstma ordentlich geschwindigkeit.. das geht gut.. aber irgendwenn machts einfach irgendwie *klick* und ich verspann mich ziemmlich und geh auf die bremse und nichts geht mehr^richtig..
ich denke.. es liegt auch daran.. das mir immer alle sagen.. es sei zu gefährlich für mich und blabla..
egal, aufhören will ich nich da mir das ganze früher ziemmlich viel bedeutet hat.. und es eigentlich jetzt immernoch tut.. also brauch ich tips.. was ich machen kann dagegen..
immerschöö locker bleiben.. das weiss ich schoo [Bild: icon_mrgreen.gif]
Zitieren
#2
du musst dich als schnellster im Ziel sehen, und nicht als erster beim unfall, des hilft enorm, denk an das, was du erreichen willst!
Zitieren
#3
üben üben und nochmals üben

is ja klar das wenn man an seine Grenzen kommt nervös wird(für die meisten hald)
des dauert einfach
Zitieren
#4
Das ist bei mir ähnlich. Ich bin bis ca. 16 Jahre gefahrn und hatte dann ein Motivationsloch, weil ich mir kein anständiges Bike leisten konnte und wegen schlechtem Material nicht weiter kam.

Seit einem Jahr fahr ich nu wieder und hatte anfangs auch arge Probleme. Ich wollte einfach da weiter machen, wo ich aufgehört hatte, aber das klappt natürlich nicht, nach knapp 4 Jahren Pause. Es war ziemlich mühselig, aber ich habe mich enorm oft aufs Bike gesetzt und bin ständig unterwegs gewesen. Mittlerweile bin ich über meinen alten Stand hinaus. Deswegen empfehle ich dir auch: Üben und so viel fahren, wie eben möglich. Setz dir motivierende, aber realistische "Checkpoints", zur Orientierung.

btw will ich noch erwähnen: DH hat sich, meiner Meinung nach, in den letzten 5 Jahren auch ziemlich entwickelt. Die sogenannte "New School" setzt Standards, die damals keiner für fahrbar gehalten hätte. Ich war mit teilgesponserten Fahren von Sunn unterwegs. Über den Anspruch der damaligen Strecken, wird heute müde gelächelt. (DAMALS, für meine Begriffe, bin ja auch noch ein junger Spunt! [Bild: wink.gif])
Zitieren
#5
Zitat: Setz dir motivierende, aber realistische "Checkpoints", zur Orientierung.


meine rede [Bild: icon_exclaim.gif]

steck dir kleine ziele und freu dich wie ein kleines kind wenn du sie erreichst [Bild: icon_razz.gif]. dann kommt das nächste ziel.
das wichtigste ist dass du spass dran hast. fahr nur wenn es dir gut geht und du nicht übermüdet bist. so passiert dir auch nichts gravierendes. ein kleiner sturz zwischenduch macht ja nichts. im gegenteil, du lernst deine momentanen grenzen kennen und kannst analysieren was schief gelaufen ist um es nächstes mal besser zu machen. zudem siehst du dass die protektoren ihren dienst verrichten und das schafft vertrauen.
versuch dich nicht mit fahrern zu messen die um welten besser sind als du. das wird gefährlich und deprimiert nur.

und verschwende keine gedanken an schlimme unfälle. wenn du so denkst darfst du ja nicht mal über die strasse gehn um brötchen zu holen.

vielleicht sieht das jemand ganz anders... aber bei mir funktionierts nur so [Bild: mryellow.gif]
Zitieren
#6
Zitat: versuch dich nicht mit fahrern zu messen die um welten besser sind als du.


Generell richtig, aber es ist sinnvoll sich von besseren Fahrern ziehen zu lassen. Ich hänge mich an schnelle Leute dran und versuche, nicht abgeschüttelt zu werden. Man konzentriert sich sehr auf seinen Vordermann und denkt weniger drüber nach, ob man den Streckenabschnitt schafft, oder nicht.

Das kann in die Hose gehen, wenn du Sachen fährst, die du noch nicht können kannst. Aber es kann auch sehr hilfreich sein. Ich habe dann öfter diesen "Oh, das pack ich ja doch!"-Effekt. Mir fällt dann auch auf, dass ich den Abschnitt alleine, dann wieder langsamer fahre. So kannst du schnell erkennen, wo du dran arbeiten musst. Schau halt nur, dass du dir die richtigen Leute zum Hinterherfahren suchst.
Zitieren
#7
da hast du voll recht. von besseren lernen ist immer richtig. man muss es einfach abschätzen können. drum hab ich geschrieben:

Zitat: die um welten besser sind


ich droppe gerne... würd mich aber desswegen nie an benders hinterrad kleben [Bild: icon_wink.gif]
Zitieren
#8
Zitat: von besseren lernen ist immer richtig. (...) ich droppe gerne... würd mich aber desswegen nie an benders hinterrad kleben


Das würde sich auch widersprechen! [Bild: mryellow.gif]

[Bild: tongue.gif] Polemik
Zitieren
#9
ok... nochmal für dich zum mitschreiben [Bild: icon_twisted.gif]

ein lottogewinn von 5 euro ist gut
ein lottogewinn von 100 euro ist besser
ein lottogewinn von 1000000 euro ist UM WELTEN BESSER

auf unsere diskusion bezogen:

ich droppe gut
du droppst besser
bender droppt UM WELTEN BESSER

fazit: ich würde leiber dir nachfahren als bender weil der eben UM WELTEN BESSER ist.

jetzt kann ich nur noch hoffen dass du nicht besser droppst als bender. sonst ist meine theorie im ar*** [Bild: icon_twisted.gif]
Zitieren
#10
Keine Angst, tut er nicht [Bild: laugh.gif] .

Ansonsten hilft gegenseitiges Pushen eigentlich immer ganz gut. Die hilfe von anderen (Freunde/Bekannte) kann dich ne ganze Ecke nach vorne bringen.
Zitieren
#11
Ich glaub mit das wichtigste ist der Blick! Versuch immer 10-15mm vor Dein VR zu schauen. Bei vielen Fahrern die verkrampft fahren ist es das. Wenn Du das mal kannst hilft das enorm.
Zitieren
#12
Fahr einfach so,dass es Spaß macht und wennst dir wieder sicher beim fahren bist,dann fahr halt immer weng schneller und fang an zu üben;man kann nicht von einem Tag auf den anderen wieder so gut sein wie vor nem Jahr Pause;also einfach locker angehen,des wird dann scho von alleine.

@Dört:es kommt drauf an wie du "um Welten besser dropen" definierst [Bild: wink.gif],du gehst von der Höhe aus,vom Können bei Drops kann er sicher nich "um Welten besser dropen"
Zitieren
#13
Vorausschauen hilft sicher viel, jedoch ein wenig mehr als 15 mm. [Bild: icon_eek.gif] [Bild: icon_wink.gif]
Zitieren
#14
ich glaube er meinte eher 10-15 m?oder?

naja,ich würd sagen,lass es langsam angehen,und schau dast du erst mal wider ein gefühl fürs bike bekommst!
mfG
Zitieren
#15
Du hast mich falsch verstanden! [Bild: cool.gif]

Bender fährt sch.., deswegen unlogisch, wenn du dich an nem besseren orientieren willst! [Bild: wink.gif]

Aber ich will nicht Bender-Diskussion 7868 vom Zaun brechen, deswegen: Polemik (bitte nicht beachten) [Bild: icon_wink.gif]

@Fader.: Das sagt mir der Richtige! [Bild: icon_twisted.gif] [Bild: icon_twisted.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste