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Warum immer Cortina???
#1
Hallo
Warum redet ihr immer alle nur vom Cortina DHExtreme? Was ist daran so gut? Wieso sieht man das ding an keinen Worldcup Rennen? Wo sind die Stärken und schwächen,, denn überleg mir gerade ob ich mir mal bisschen Geld auf die Seite Leg um so ein Ding zu Kaufen. Lohnt es sich?
Ist der neue Hinterbau auch gut?
Danke für euren Kommenthar

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#2
der hinterbau ist einfach genial angelenkt, da werden antriebseinflüsse so gut wie möglich neutralisiert und man braucht auch keine bremsmomentabstützung. außerdem wird das rad beim einfedern nach hinten/oben geführt was zu einer wesentlich harmonischeren funktion führt. und steif ist das teil sowieso.

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#3
Im WC fährt die Industrie mit, hinter cortina stehen
idealisten, die den Sport lieben, wie dies bei vielen
kleinen Hersteller der Fall ist. Die Funktion ist
einfach genial, der Hinterbau macht eine J kurve
weicht also nach hinten oben weg, das bedeuted einfach
das es weniger energie in die Aufhängung geht einfach gesagt der Schlag verlangsamt die fahrt nicht und nettes
beiwerk es ist meiner Meinung das schönste DH bike überhaupt ich weiss das ist geschmacksache also macht mcih nicht nieder deswegen heheheheh ;o)

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#4
hat noch wer irgendwo die url von der HP wo man
sich das Rad mal anschauen kann??


theear
PapaRanger
PS: DH-Abschlußfeier der DH-Rangers am 31.8 - 1.9.
31.8. Schladming
1.9. Leogang
1.9. Abend: Sportliche vernichtung in Mattsee in der Postkutsche ;-))

nicht vergessen!!!!!!
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#5
Probiers hier:
http://www.speedshop.ch/dh_specs.html
oder auch hier:
http://www.speedshop.ch/co_dhextreme.htm
das sind aber glaub ich Bilder vom letzjährigen Modell ?



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#6
http://www.avalanchedownhillracing.com/avaframe.html

Der Hinterbau beschreibt eine Kurve die in etwa so ausschaut wie die eines Eingelenkers mit hohem Drehpunkt.
Der Vorteil dieses Systems: Mit 3 Kettenblättern ist der Antirebseinluß etwas besser als beim Eingelenker, aber ich frag mich wer im DH mit 3 Kettenblättern fährt.
Die Bremsmomentabstützung hat überhaupt nix mit der Bahn, die die Hinterradachse beschreibt zu tun. Die brauchst/brauchst du nicht wie auf jedem anderen Radl auch.

Warum dann Cortina? Er hat den Avalanchedämpfer und der Rahmen schaut einfach gut aus.

georg
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http://members.aon.at/race-factory
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#7
Ich finde das stimmt nicht so ganz, ein eingelenker
beschreibt einen festgelgten Radius, gleich in welcher
höhe der angbracht ist, das Cortina hat jedoch einen virtuellen Drehpunkt der sinn hinter der gewählten Bahn ist das das Rad in Kombination mit der Dämpferanlenkung sich in einem gewissen Bereich nicht versteift und aktiv bleibt. Tatsache ist das es einwandfrei funktioniert. Auch bei einem Kettenblatt hast du bei Eingelenker enorme Antriebseinflüsse, das Bike vermittelt ein anderes Fahrfeeling, superfeines ansprechverhalten das erst ganz am Ende Progressiv wird, so smooth das man Durschläge nicht einmal spürt, eine solche abstimmung zu finden auf einem eingelenker ist gar nicht machbar.

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#8
Nimm dir einen Hebel.. führe ein Schnürl durch den Drehpunkt und ziehe an. Was passiert. Nichts. Also auch keine Antriebseinflüsse beim Eingelenker solange die Kettenlinie durch den Drehpunkt geht.

Hallo.. wir reden hier von technischen Konstruktionen. Diese sind immer ein Kompromiß. Der Cortina hat Vorteile, die hab ich genannt. Fragt sich nur, ob ich im DH (wir sind doch in einem DH-Forum??) diese Vorteile benötige. Die beste Maschine ist die einfachste. Das ist nun mal, für Downhill mit einem Kettenblatt, der Eingelenker.

Ich schlage vor Bücher zu lesen, in die Kinematik (ebene Getriebelehre) hineinzuschnuppern, sich eine eigene Meinung bilden, und nicht die der anderen nachplappern. Klingt jetzt vielleicht ein bisserl überheblich, aber so ist es.

georg
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#9
OK Professor Georg, diese Info plappere ich nicht nur
die erfahre ich, setzt dich auf den Stuhl und du merkst den Unterschied, deine theorie höhrt sich ja gut an aber in der Praxis is es halt anders, sorry. Esteban Cortina der Konstrukteur postet in einem amerikanischen Forum und das wahren halt seine erklärungen aber weisste was das beste ist sie funktionieren auch, du kannste lange einen Eingelenker schönreden aber ebenso im DH macht ein Mehrgelenker sinn ganz speziell solche mit virtuellen Drehpunkt.

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#10
Also plapperst du Estebans Erklärungen nach. Danke. Wollte ich nur wissen.
Diese Diskussion hier ist theoretisch. Wenn es deine Meinung ist ein Mehrgelenker ist besser, dann fahre einen Mehrgelenker. Das ist dann die Praxis. Ich will nur Argumenten widersprechen, die keine sind. Wenn du gut arguumentierst wirst du mich vielleicht nicht überzeugen aber ich werde dir recht geben.
Den Eingelenker muß ich nicht schönreden, das ist er Wink

georg
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#11
Ja ich plappere es nach, wie du treffend bemerkt hast, leider erscheint mir das dein Wissen ja ein von Gott gegebene Gabe ist und du nirgends etwas hast nachlesen müssen das du jetzt plappertst nicht wahr ?

Leider hast du auch kein gültiges Gegenargument gebracht,
oder irre ich mich da ?

Ich bin das Teil zuerst gefahren und habe mich im nachhinein
schlau gemacht über funktion und die Philosphie die dahinter steckt und muss dir zu deinen Leidwesen sagen das es Leute gibt die dein Allwissen auch wenn nur manchmal übertreffen und einfach Ahnung haben was abgeht und was nicht und darunter zähle ich Esteban, der über ein Jahr getüftelt hat um die bestmögliche Performance herauszuholen. Die Erklärungen sind plausibel und funktionieren in der Praxis fantastisch, alles was du hier gesagt hast war ja wohl grauste theorie aus der BIKE darum werde mit deinem Eingeleker glücklich, jedoch gibt es den Eingelenker noch nicht den du beschrieben hast und wieso haben im WC nur eingelenker die schwarzen RS ? Ja wieso wohl.......

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#12
Wieviel zahlt man eigentlich für ein Cortina?

Wo bekommt man eines?

Gibts das Cortina DHExtreme auch als Komplettrad?

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#13
Mein Wissen ist leider keine von Gott gegebene Gnade, außer ich habe es mir selbst verliehen.. Wink
Ich schlage vor du liest dich in die Kinematik und ebene Getrieblehre ein.. ich wiederhole mich langsam.

Gegenargument? Gegenargumente. Was willst du alles hören? Gewicht? Bauaufwand? Kettenzug? Pedalrückschlag? Wieso einfach wenn´s auch kompliziert geht? Oder wie? Oder was?

Exakt. Philosophie. Deswegen hat es auch keinen Sinn, daß du mich hier beschimpfst. Ich frag mich echt wieso du das so persönlich nimmst.

Du kennst mich nicht, also spar dir deine Bemerkungen. Stell dich halt beleidigt in eine Ecke. Ist mir wurscht.

georg
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#14
Wieso ich es persönlich nehme ?
Du stellst dich hin als währst
du der Kinematik Gott, und sonst
sind alle deppen oder so. Wollte
nur sagen das es andere Leute gibt
die einiges mehr Ahnung haben als
du sei es praktisch wie theoretisch
und dann einige Rahmen mehr gebaut
haben als du und das ich die Leute
dann mehr für voll nehmen als dich
ist wohl leicht verständlich.

Also schwing dich mal von deinem hohen
hohen Getriebelehere Ross runter, vielleicht
fühlen sich die Leute weniger angegriffen,
wieso ist meine erklärung wertlos nur weil
ich sie von jemanden habe der mehr Ahnung
hat als du ? Ja dann entschuldige ich als
kleiner unwürdiger Wurm....

Peace in the middleast

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#15
@ DSimon

Lies dir bitte mein Posting "Federungsphilosophieren" durch und schreib, was du davon hältst. Anscheinend hast du ja andere Ansichten/Erkenntnisse. Dann kommen wir eher auf einen grünen Zweig.

Ich glaub nämlich, hier sind schon wieder einige Mißverständnisse passiert...


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