Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mal wieder: welche Gabel?
Hi,

ich will eine Gabel, mit der ich leicht Freeriden, aber auch mal auf der BMX-Strecke Dirtjumpen oder (was ich eben gerne mache) mal etwas droppen oder weit Springen (maximaler Höhenunterschied 1,5m, kann sich aber noch steigern).

Jedenfalls ist mir das Gewicht und das Ansprechverhalten fast egal, nur der Preis und die Stabilität sind wichtig. Wegen dem Geldmangel hab ich auch nur V-Brakes (die für meinen Einsatz auch ausreichen), also brauche ich Cantisockel.

Reicht für sowas eine XC-Gabel wie die Marzocchi EXR, MX Comp oder MZ Comp bzw. irgendeine Rock Shox Judy? Oder muss ich da schon Angst haben, dass mir die Gabel bei ner unsauberen Landung wegbricht?
Falls das so ist, bleiben wohl nur noch Z1 oder ne alte Dirtjumper übrig.
Was würdet ihr für gebrauchte Z1 MCR von 2001 bzw. Z1 Freeride von 2002 (jeweils 130mm) bezahlen?

Danke und cu,
noway

Edit: Ich fahre n Hardtail und wiege etwa 70Kg, ist vielleicht nicht unwichtig.
Also ich würd dir von den "älteren" modellen abraten, zi mrc oda dj von 02...die sind nicht wirklich das wahre was "brutales zeug" angeht.

Da würd ich mir eher ne dirt jumper ab 03 holen, und evt härtere federn reinmachen (80 oder 110 mm)

nd son käs wie judy und/oda die xc MZ's kannst bei sowas gleich vergessen
Ich bräuchte halt Cantisockel, hat das die 03er DJ noch?
-.- in fuss geschossen...nein hat sie nicht.

mhh ich wüsste jetz nicht direkt ne gabel die deine anforderungen erfüllt....fahr doch einfach ohne bremse vorne *gg*

aber ich bin auf der gleichen suche wie du [Bild: laugh.gif] und ich find auch keine gabel [Bild: frown.gif]
Die alten Z1 sind wohl von den besten Gabeln überhaupt! Wennd eine richtig geile Gabel willst, suche Dir eine Z1 Dual, beste Einfachbrücke aller Zeiten!
stimmt! die is fesch [Bild: smile.gif] die hab ich ganz vergessen... alles geschraubt ..cantis hat se auch. leicht und qr20 auch noch!

nur leider sehr schwer zu bekommen
Nix QR20-Dreck, sondern eine echte Steckachse!
Die alten Z1 sind also alle brauchbar?
Weil die Dual wird im Moment nur eine uralte, etwas defekte und eine mysteriöse ohne Beschreibung, ohne Bild von nem Verkäufer mit 0 Bewertungen bei Ebay angeboten.

Ich glaube, ich hab mit den högenangaben etwas übertrieben, wird wohl eher bei 1m liegen, aber ich denke, bis 1,50 könnte es sich in absehbarer Zeit steigern.

Was würdet ihr für folgende Z1's bezahlen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3689228054&sspagename=STRK%3AMEBI%3AIT&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3689412995&sspagename=STRK%3AMEBI%3AIT&rd=1

Also, bis zu welchem Preis ist es noch günstig?

cu & danke für die Antworten
noway

also welche gabel(n) dafür alles taugen weiß ich nich genau, aber ich kann dir nur sagen auf KEINEN FALL ne Judy oder so was...

meine Uralte Judy TT hat's net mitgemacht... naja, jetzt ist sie als Wandschmuck im einsatz ... [Bild: grin.gif] [Bild: grin.gif] [Bild: grin.gif]
Irgendwo gabs vor kurzem die Z1 MCR 2001 oder so für glaub 299 Euro, frag mal den Eisbär.
ich würde aber wenn schon eine mit steckachse / qr20 sys nehmen. ich würd nie wieder gegen schnellspanner tauschen. es sei denn das geht wieder nicht wegen geld und neuem laufrad etc
jop hab mir jetzt gekauft [Bild: smile.gif] für 275 bei bikemailorder.de.
Hab jetzt in Vösendorf bei 7hügel und in Windhaag ausprobiert binn höchst zufriden.
[image] ]http://dirt.ru/index.php?name=PNphpBB2&file=download&id=3928] [/image]
[image] http://dirt.ru/index.php?name=PNphpBB2&f...ad&id=3927 [/image]
Für den Einsatzbereich wäre mir gerade Gewicht und Ansprechverhalten wichtig, beim Dropen ist Gewicht egal und beim Dirtjumpen ist das Ansprechverhalten nicht ganz so wichtig, aber für Freeride und BMX Strecke ist doch eine leichte Gabel mit gutem Ansprechverhalten sehr vom Vorteil.
Ich würde aufjedenfall keine MZ DJ nehmen, eher einem Drop Off oder eine Rock Shox Psylo XC mit Cantis. Schau am besten mal bei ebay rein.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32507&item=3689095806&rd=1
wennst a stabile gabel mit cantisockel brauchst, nimm die wedge qr20

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Canyon Torque mit Manitou Isx4 und 160mm fox rc2 Gabel einstellen, warten, usw. Bin A Timoo 0 23,153 2020-08-08, 20:35
Letzter Beitrag: Timoo
  Öhlins DH Gabel? tecxx 0 14,773 2019-06-22, 17:37
Letzter Beitrag: tecxx
  Zugstufeneinstellung aus Gabel gefallen melli 1 43,673 2019-06-12, 20:07
Letzter Beitrag: prolink88
  Boxxer Servic: alles rund um den Service für die Gabel! papa schlumpf 53 97,023 2018-08-04, 00:37
Letzter Beitrag: noox
  Welche Reifen? Radon 3 9,993 2018-07-04, 09:19
Letzter Beitrag: OlDirty
  Welche Protektoren? LeonZett 15 18,250 2018-01-01, 17:13
Letzter Beitrag: Bike King
  welche 203er Scheibe | Magura MT5 Downhillsyndrom 0 1,723 2017-09-06, 06:57
Letzter Beitrag: Downhillsyndrom
  Gabel rutscht nicht raus! musketblack 4 13,061 2017-03-16, 16:10
Letzter Beitrag: DownDrive
  FOX Gabel/Dämpferservice Salzburg Stadt/Umgebung BerntyKilla 0 1,180 2016-10-15, 19:49
Letzter Beitrag: BerntyKilla
  Welche Kassette beim Downhill auch für bergauf? guenni84 1 1,422 2016-08-28, 19:04
Letzter Beitrag: prolink88

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste