Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit louise FR hinten
hab nen Gost evo2 und da hinten ne loise FR mit 190er scheibe drin. Erst hatte ich das Problem das die gequitscht hat beim bremsen (der bereich wo es im gelände kurz vorm blockieren is) dann hab ich die Kanten der Beläge gebrochen. Das hat erstmal nix gebracht. Hab mir dann vom Bikeladen Kupferpaste zwischen Kolben und Bremsbelag tun lassen. Dann war das Problem weg.
Jetzt hab ich es allerdings beim normalen langsameren fahren teilweise sogar extremer wie vorher beim bremsen. Hab mal genauer hingekuckt und der innere Belag schein noch an der scheibe zu schleifen. hab daraufhin mal die beläge auseinandergedrückt und wieder gebremst ohne erfolg [Bild: frown.gif]

woran könnte das liegen? defekt am sattel? weil dir belag anscheinend nicht mehr zurückgezogen wird. oder könnte es sein das die Aufnahme nochmal plan gefräst werden sollte? Was mir noch als möglichkeit kommt das ich eventuell andere unterlegscheiben (dicker/ dünner) beim festmachen vom sattel verwenden sollte!?

was mir auch aufgefallen ist: die scheibe läuft nicht ganz rund (höhenmäßig) könnte das ein Problem sein ?

schonmal thx
also bei deinem eigentlichen problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen,aber ein "kliener"höhenschlag macht eigfentlich nichts!

mfG
Zitat: was mir auch aufgefallen ist: die scheibe läuft nicht ganz rund (höhenmäßig) könnte das ein Problem sein ?

ja.
[Bild: icon_arrow.gif] aufschrauben -> richtig (zentriert auf der nabe) draufschrauben...

ps. die beläge bei magura bremsen sollte man eingentlich NIE auseinander drücken
[Bild: icon_redface.gif]
Zitat: ps. die beläge bei magura bremsen sollte man eingentlich NIE auseinander drücken

aha... und was machst wennst beläge wechselst ? Bingo, zurückdrücken weil die Scheibe sonst nicht dazwischen kommt... [Bild: icon_rolleyes.gif]

Oder was machste, wennst keine Bremsscheibe dazwischen hast und ausversehen am Hebel ziehst ? Bingo, auseinandendrücken.

@Topic

Du sagst die Beläge kommen nicht genug weit zurück in den Sattel ?
Ich gehe mal davon aus, dass du evtl. zu viel Öl im System hast. War zumindest öfters das Problem bei meiner Gustav, nachdem ich entlüftet hab.

Zitat: Oder was machste, wennst keine Bremsscheibe dazwischen hast und ausversehen am Hebel ziehst ? Bingo, auseinandendrücken.

oj
deswegen gibts auch die gelben DInge damit GENAU DAS NICHT passiert!
bzw. die beläge dürfen nicht ZU weit weg vom bremssattel kommen..
steht ja alles in der Anleitung
ps. naja ist ja schon mal passiert dass sich da kleine luftblässchen angelegert haben und das man es durch das auseinanderdrücken wieder hinbekommen hat...

to topic PS. Fahsrt noch die normalen klassischen beläge`!?
Übrigens hat er geschrieben, dass er der die Beläge auseinandergedrückt hat und nicht zusammen [Bild: wink.gif]

mh oben schreibst du auseinanderdrücken und unten beschreibtst du das Zusammendrücken ...... [Bild: icon_rolleyes.gif]
noch nich richtig wach ? [Bild: icon_mrgreen.gif]
Falls der innere Kolben wirklich hängen sollte kannst du einmal nur den inneren Bremsbelag herausnehmen und den Kolben bis an die Scheibe (alternativ die Transportsicherung) pumpen. Dananch drückst du den Kolben wieder komplett hinein, evtl. musst du es mehrmals wiederholen. Beim Zurückdrücken vorsichtig vorgehen, keine Metallwerkzeuge etc. dazu benutzen, die den Kolben beschädigen könnten.

So macht man das durchaus auch im Automobilbereich, wenn ein Kolben hängt, und bei einer Hayes hab ichs auch schon so gelöst.
jaja ist schon richtig..war nur nebenbeibemerkt..
ps. GANZ AUSEINANDERDRÜCKEN darfst die laut magura ned...
ich habs schon oft gemacht-> ist nix passiert
k.A. warum..
im manual steht dass man sie nur nicht ohne Beläge wieder komplett reindrücken soll [Bild: wink.gif]

Und es steht auch nur drin, dass man den Hebel nicht betätigen sollte, wenn die Beläge nicht drin sind.
Ansonsten-->wurscht [Bild: wink.gif]
Zitat: im manual steht dass man sie nur nicht ohne Beläge wieder komplett reindrücken soll

hehe da fragt man sich wo der unterschied ist..ggg
mit belägen wirds wohl nicht undicht ohn ohne schon [Bild: wink.gif]
gg
Probier mal die spesser zu wechseln [Bild: smirk.gif]
es kann abrt auch sein das die louise zu heiss geworden ist vieleicht musst du sie nur entlüften??wen das nicht hilft dann kan sein das der gumi der die kolben wider zurük drückt defekt ist oder geschmolzen ist.

[Bild: crazy.gif] [Bild: laugh.gif] [Bild: mrred.gif]
MFG
Würde mal sagen, die Bremsaufnahme ist nicht plan gefräst. Kannst Dir aber in jeden Bike-Shop nachfräsen lassen.
das quitschen hatte ich bei meim evo2 hinten auch. ich hab aber ne 2003er louise.
seit ich neue beläge drin hab isses aber weg.

aber die bremsaufnahme am evo is doch schon nicht so plan. also denk ich mri dass planfräsen sehr viel bringen wird.

die beläge von magura bremsen kann ma so oft zurückdrücken wie ma will, des macht denen nix.

zentrier den bremssattel nochmal genau dass eben nix schleift. is ja egal wenn die scheibe nit ganz mittig durch die zange läuft. hauptsache es schleift nicht. [Bild: wink.gif]

so höhenschläge hab ich auch hinten und vorne, das macht nix.

richte den sattel mal so aus dass die scheibe nicht mehr schleift. sollte eigentlich gehen.
thx werd ich machen. bzw Planfräsen machen lassen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  8er im Downhillrad hinten? Woodii1 4 7,586 2017-05-18, 21:36
Letzter Beitrag: Woodii1
  Canyon Strive 2016 - Probleme mit Pike & Monarch RC3+ Killuha 9 8,508 2017-03-21, 20:55
Letzter Beitrag: Killuha
  Probleme mit Fox Talas 36 RC2 Rockefella 5 5,404 2017-03-15, 12:32
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Probleme Sram X01 DH 7-fach Schaltwerk Joker 3 2,954 2016-02-16, 17:56
Letzter Beitrag: degoe
  Kurzer Käfig bei 34 Zähnen hinten? Whipzone_Official 2 5,951 2015-12-02, 22:59
Letzter Beitrag: georg
  Sram X01 11-fach Performance Probleme TimTim 6 4,590 2015-10-11, 16:17
Letzter Beitrag: noox
  Neue Bremsscheibe hinten eine Stufe kleiner? kain 16 8,911 2015-07-23, 19:35
Letzter Beitrag: Cubeallmountain
  Rock Shox Boxxer Probleme nach dem Service mit der Zugeinstellschraube hetorider 7 6,453 2015-05-07, 12:14
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Hilfe!! Schaltung schlägt gegen die Schwinge hinten! Dingo87 24 12,908 2015-03-31, 17:57
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Problem mit Magura Louise BAT VollgasPilot86 2 1,375 2014-06-28, 23:14
Letzter Beitrag: VollgasPilot86

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste