Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ins flache
hey leute ab welcher höhe sollt ich es lieber lassen is flache zu droppen weil irgend wie hab ich angst um mein hardtail
hmm ich würd ned unbedingt über 150 gehn, ich mein kommt eh einfach drauf an was du dir zutraust, aber ich schätz auf dauer is über 150cm in flat ned so supa fürs radl, würd lieber a paar drops ins bergab suchen, da geht gleich viiiel mehr!!
das kommt ganz auf deine landetechnik drauf an, andren tuts bei 1 meter weh andre fangen bei 2 metern erst an und landen sanft!
ja schon klar das es immer vom fahreer abhängt aber gibts eine schmerz grenze fürs radl
Wenn mi frogsch kunnts uf o uf d anfahrtsgeschwindigkeit a!!!
Wenn mit 5 km/h ins flat droppsch denn isch des was anders als wenn des mit 20 km/h machsch!! Je höher die geschwindigkeit, desto höher kasch go!! S högschte was i mit m hardtail ins flat ghupft bin war 2,20m und i bin ziemli sanft glandat!! Muasch di halt richtig zemmasacka lo!!
das mit dem falt würd ich, sofern es nich grad zu ner streetsektion gehört, sowieso lassen, einfach von irgendwo nunterhüpfen bringt kein spaß und schrotet bike und knochen
ein guter BMXer oder Trialer springt 4m ins flat und landet sanft.

ich bin bis jetzt aus 180cm ins flat gesprungen. war aber sanft, wegen der abfederungstechnik.
Das mit der Geschwindigkei ist ein Märchen, die spielt gar keine Rolle solange die Landung flach ist.
Ohne Technik kann man wohl den Rahmen schon bei 50cm mit Flatdrops schrotten, mit perfekter Trialtechnik sollten auch 2m und mehr drinliegen.
Des macht schon nen Unterschied,da bei höherer Geschwindigkeit weiter gsprungen wird und dadurch der Aufprallwinkel flacher wird [Bild: wink.gif],sodass man sanfter landen kann.
danke das heist solang ich richtig lande uis die höhe wurscht?
einfach gscheit weg federn?
Das ist eben ein Trugschluss! Die Aufprallgeschwindigkeit in vertikaler Richtung ist immer gleich (wenn Absprung und Landung Horizontal sind), egal wie schnell Du fährst, ausser Du bekommst Auftrieb wie ein Flugzeug [Bild: icon_wink.gif]
Vielleicht noch einfacher zu verstehen wenn man es mit Energie erklärt: Bei nem Drop aus 2m Höhe hast du zum einen potentielle Energie durch den Höhenunterschied vin Absprung zu Landung und zum anderen kinetische Energie durch die Anfahrtsgeschwindigkeit. Bei nem Drop ins Flat ist beinahe nur die potentielle Energie von Bedeutung, und die hängt nun mal nicht von der Geschwindigkeit, sondern nur der Höhe und der Masse des Fahrers ab. Die kinetische Energie aus der Anfahrtsgeschwindigkeit bleibt mehr oder weniger erhalten (durch den Luftwiderstand geht natürlich ein bisschen verloren.
Es war mehr in dem Sinne zu verstehen,dass man dann weiter springt und der Winkel von Flugbahn zu Landung kleiner wird und somit leichter zum abfedern,die kinetische Energie von der Höhe her bleibt natürlich gleich,allerdings auch bei einem Drop in die Schräge,da kommts auch bloß auf den Winkel an wie sanft die Landung iss bzw. man sie abfedern kann [Bild: wink.gif] [Bild: icon_exclaim.gif]

Jetzt bin ich auf die Antwort gespannt [Bild: icon_twisted.gif] [Bild: grin.gif].
Ja der Winkel wird kleiner, nur tut das nix zur Sache, da die Geschwindigkeit entsprechend höher ist. Die vertikale Komponente der Aufprallgeschwindigkeit (und nur die ist von Interesse) bleibt gleich, die Zeit, die man zum abfedern hat auch.
Die Trialer, die ja bekanntlich extrem hohe Flatdrops auf enorm leichten Bikes machen, springen beinahe im Stillstand.
Irgendwie red ma an uns vorbei [Bild: icon_confused.gif],schaut ned so aus als ob sich irgendeiner von uns beiden umstimmen liese [Bild: smirk.gif].

Pass auf,iss zwar ein komisches Beispiel aber mir fällt sonst nix ein [Bild: grin.gif]:wennst a Melone senkrecht fallen lässt iss sie total kautt,dann lass a andere aus der gleichen Höhe aber mit Geschwindigkeit fallen,der Winkel iss kleiner und sie iss ned so arg kaputt [Bild: blush.gif] [Bild: smirk.gif],somit iss die abzufangende Energie aufgrund des kleineren Winkels kleiner.
Würde mich sehr wundern, wenn das mit der Melone so geht. Dass die aufzufangende Energie kleiner ist, stimmt nämlich nicht, und auch die Leistung bleibt die gleiche. Die einzige Erklärung, die ich dafür hätte, ist, dass die Melone beim Aufprall zu rollen beginnt und sich die Aufprallenergie auf eine grössere Fläche verteilt. So gesehen könnte man mit mehr Geschwindigkeit beim Drop vielleicht das Laufrad schonen...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ins flache flow 12 2,897 2004-01-26, 00:25
Letzter Beitrag: flow

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste