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Hi Leute,
Ich habe eine 888 neu gekauft - und habe leider nicht viel Zeit zum Anschauen vorm Kauf verschwendet - und daheim dann festgestellt:
1) Unterschiedliche Oberflächen bei den Standrohren!
eines total glatt und spiegelnd schwarz - das andere so matt wie der Unterteil der Gabel. Sieht aus, als ob da ein Fertigungsschritt versäumt wurde (Polieren).
2) Zusätzlich rasselte die Gabel furchtbar beim Einfedern, was durch ein zu kurze Feder und einen (reingepfuscht aussehenden) nicht führenden 2cm Kunststoffspacer im Rohr verursacht wird.
Ich befürchte nun schlechteres Ansprechverhalten bzw. Undichtigkeiten und ein schnelleres Zerspanen meines Rohrinnenlebens durch die schabende Stahlfeder.
Habt ich auch solche Fertigungstorlernazen oder ist es einfach ein Mangel (=Zurücktragen). Lt.Händler soll der Kunststoffspacer Standard sein??
Habe Ihr so was auch bei Euren Gabeln?
Danke für Kommentare!
Bastler
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DAnke für die Meldung;
Das mit dem Spacer ist ja der Überpfusch -und das bei einer 1000EUR teuren Gabel !!
bzgl. Standrohrte siehe Bild.-man kann es aufgrund der unterschiedlichen Reflexionen erahnen. Das ist echt schwer mit einer kleinen Digikamera zu fotografieren .
Man kann aber richitg fühlen das das im Bild rechte Standrohr rauher ist.
Reklamieren??
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Wegen dem matten Rohr würde ich mal Cosmic anrufen.
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Das mit dem Spacer ist überhaupt kein Überpfusch, sondern voll in Ordnung.
Das mit dem Standrohr ist allerdings merkwürdig. Das würde ich reklamieren, dann das schaut auf dem Photo - ist klar, das das mit ner kleinen digicam nicht sauber rauskommt - extrem merkwürdig aus. Wenn du mit dem Fingernagel drüberfährst, merkst du deutlich größere Unrauhigkeiten als am anderen Rohr? Wenn ja, sofort zurück damit.
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Hallo Georg,
also das gerade DER Perfektionist mir mit dem Spacer in den Rücken fällt !
siehe Fotos; an einer Seite ist die Feder geführt und die scharfen(weil geschnittenen) Enden sind schön zentrisch und streifen nicht innen am Rohr. 2.Foto: sieht man ja schon, wie das kleppert und "schön" abrasiv wirkt innnen am Rohr.
Feder=Stahl, Rohr =Alu - wer da wohl den kürzeren zieht?
Sowas muss nicht sein und kann durch einen ordentlichen Spacer, der führt (kann auch aus Kunststoff sein)gelöst.
gruss
Bastler
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2.foto mit der ordenntlich geführten Feder;
die kann nicht ausbüchsen, die ist schön draufgesteckt.
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Öm.. oben schleift die Feder ja nicht da findet ja keine Relativbewegung zwischen Feder und Standrohr statt. In der MItte wird die Feder immer schleifen, die Knicklänge von dem Ding liegt grob geschätzt irgendwo bei 60mm. Geschmiert ists ja auch.. nicht schön ok. Aber trotzdem in Ordnung.
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Zug und Druckstufendämpfer haben unterschiedliche Längen.
Damit 2 gleichlange Federn eingebaut werden können, wird dieser Spacer orig. ab Werk verbaut.
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Leider ist die Feder zu kurz und (vom Werk) nicht vorgespannt und kann wackeln - deswegen auch das furchtbare Rasseln der Gabel. In der Mitte machts IMHO weniger, weil die Federn schön rund sind. Am Ende sind sie aber scharf, weil sie ja zugeschnitten werden. Bescheiden für eine High-End Gabel und für mich eigenartig, dass das von den Kunden akzeptiert wird.
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Da du ja anscheinend deine 888 bereits in alle Einzelteile zerlegt hast: Ich möchte die Federn austauschen - gibt´s irgendwelche Besonderheiten beim Zerlegen der Gabel die man dabei beachten sollte?
Wie muß ich mir den Vorgang vorstellen um an die Federn zu kommen - Kronen abschrauben und darunter liegen die Federn die man dann einfach herausnimmt oder ist es komplizierter?
Hab mir die Bedienungsanleitung noch nicht durchgelesen - deshalb vorab meine Frage!
Danke!
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Würd die Gabel übrigens wegen der verschiedenen Standrohre auch reklamieren (nicht zuletzt wegen des hohen Preises von fast 1000,- EUR der Gabel). Bei meiner sind jedenfalls beide Rohre gleich.
P.S. Hab meine 888R um 699,-- bekommen!
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ja bei action sports ... Echt schlau ... und der preis is irre ... Ist sie in ordnung , kann ja sein dass es so restmodelle sind ... ( so denk ich halt )
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699 EUR ?
die Firma ist ab sofort bei mir ganz oben bei den Favoriten.
"Zerlegt" habe ich sie nur soweit, bis man die Federn sehen kann - also Kappe oben ab - und Standrohr runterschieben.
Also nur geöffnet - zerlegt habe ich noch nichts.
Das matte Standrohr wird jetzt lt.Importeur getauscht.
Der Plastikrohrteil als Spacer ist wirklich Standard.
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