Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dual? Freeride? Light Freeride? Downhill? Dirt?
Hi!
Also wo sind denn die Unterschiede zwischen den ganzen sachen? Woran erkenne ich welches Bike was ist? Und was ist für mich ein gutes Bike? Also welches Bike wäre für mich am besten gemacht? Ich fahre am liebsten schnell mit kleinen drops und jumps und auch oft und gerne durch die Stadt usw. Ich bin am überlegen ob ich des Poison Currare 1 kaufen soll.

Gruß Timbo
Also:
Downhill isch bestimmte, bzw abgesteckte Strecken den Berg runterzuholzen, meist in einem Rennen...
Die Bikes erkennst du daran, dass sie 17+ Full Suspension Federweg aufweisen und einen flachen Lenkwinkel haben.
Die Bikes sind äusserst robust gebaut und wiegen meist 18+ kg, dh raufgefahren wird meistens mitm lift, es sei denn du hsoch oberschenkel wia bomstämm! Die Bikes hon meistens Kettenführungen, dh vorne nur a kettablatt

Dual isch, wenn zwo Biker nebeneinander eine Dualstrecke runterholzen, wer zersch dunna isch gwinnt!
Die Bikes senn meist Hardtails mit bis zu 15cm Federweg vorne, je leichter desto besser...

Freeride ist Biken mit Tricks und kleineren Dropps, die Bikes ähneln den Downhillern, sind aber leichter, haben einen steileren Lenkwinkel, vorne 2-3 Kettenblätter und senn noch zum aufwärtsfahren geeignet.

Was Light Freeride isch hot sich hoffentlch erklärt, Extreme Freeride isch Downhill, extremes Droppen und Tricks vermischt,

Dirt isch wenn ma mit speziellen bikes (Dirtbikes) über spezielle Kicker aus Erde (Dirt) springt und dabei Tricks macht. Die Kicker haben noch einen Landehügel, Der Kikcer und der Landehügel werden ein Double genannt!
Die Bikes sind speziell stabil gebaut, Hardtail mit vorne 90-130mm Federweg...

I hoff i hon dr witerhelfa könne

(Fuck isch des anstrengend uf hochtütsch zum schrieba*g*)
für mich ist ein großer unterschied zwischen dh und (extrem)freeride!
beim e.-fr. wird halt sau viel ge dropt/ge gapt....

Dh ist ein RENNEN!

beim rest hatte er recht

mfG
achja:dual iss (fast )immer zu viert!

mfG
Scho???
I hon gmahnt des zu 4. haßt 4X???

Des mit dam Extreme Freeride hon i eigentli so gmahnt wias du gset hosch, aba najo...

DH isch meiner meinung noch net nur Race... Als was bezeichnesch as du wenn aner einfach nur just for fun a Strecke abebrettert???
Dual ist nie zu viert, das nennt sich dann 4X und findet auf einer Strecke statt. Dualslalom ist zu zweit auf zwei getrennten, parallelen Strecken, Dual Eliminator zu zweit auf einer Strecke. Mittlerweilen werden auch sehr viele Fullys eingesetzt, der Federweg ist kaum je grösser als 130mm.
DH = Rennen? Was mache ich dann, wenn ich nach Todtnau gehe, dort aber gar kein Rennen stattfindet?
WIe sieht denn so ne dual strecke aus?
zwo paralell verlaufende, möglichst identische strecken eben...
Ja klar aber ich meine auf was fürn untergrund?
schotter, straße?
Achja:L Gibt es unterschiede zwischen dirt und dual rahmen?
Untergrund ist Erde, Rasen, Mergel, Kies... Viele Fotos findest du unter dualcup
Spezielle Dirtjump-Rahmen sind oftmals aus Stahl, haben horizontale Ausfallenden für Single Speed und Sockel für Felgenbremsen, Dualrahmen sind eher leichter, meist aus Alu, aber grundsätzlich kann man mit einem Dirtbike Dual fahren und umgekehrt.
Ok THX!!
Dann weiß ich ja jetz auch mal bescheid [Bild: smile.gif]

So nun bin ich auch mal registriert
ups,sorry hab des verwechselt!
also für des was du suchst,wäre das curare 1 schon nicht schlecht!
ich würd mir an deiner stelle mal überlegen,ob dir für den anfang nichtauch ein HT reichen würde!

ich weiss allerdings nicht,wie gut du fährst!(wie extrem)

mfG
ALso für uns (Timbo und ich fahren fast immer zusammen) kommt nur nen fully in Frage. Ich fahre momentan noch nen CC-fully, und will den dämpfer nciht mehr missen müssen, und er fährt nen HT und findet es entschieden zu hart.
Also extrem ist ziemlich relativ würde ich mal so sagen: Ich zB springe mittlerweile drop über nen Meter und geh jetz immer schritt für schritt höher...
also für waldwege mit nicht zu vielen wurzeln isn hardtail genug!
in die schräge(landung)kann man auch mit dem HT 1-3 m dropen....

aber wnn du ein fully willst,sag mal,was deine preisgrenze wäre!möchtest du damit auch noch vile bergauf fahren??

mfG

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  downhill referat auf englisch :D ~paTh 28 14,252 2021-06-25, 12:21
Letzter Beitrag: Hakamura
  Downhill oder MTB für meinen Sohn. Jb19 4 76,684 2019-07-12, 16:42
Letzter Beitrag: speedy81
  E bikes for Downhill mtbiker_freak 6 138,430 2019-05-03, 12:24
Letzter Beitrag: Chrisos
  Downhill Anfänger Neuling Anschaffung eines bikes Flubber120 4 30,631 2017-07-22, 20:11
Letzter Beitrag: Flubber120
  Österreichisches Freeride-Video Siento 8 5,823 2017-01-11, 11:57
Letzter Beitrag: <MM>
  Gebrauchtes Downhill-Bike kaufen. Antoine_Thomas 12 13,319 2017-01-06, 15:15
Letzter Beitrag: Pocketmania
  Downhill Biken Anfänger Dominik99 4 11,185 2017-01-06, 15:12
Letzter Beitrag: Pocketmania
  1. Downhill Bike kaufen Reuterchen 1 3,260 2017-01-01, 09:02
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Carbon Downhill Bike?? Luis 9 22,925 2016-11-05, 00:26
Letzter Beitrag: Luis
  Erstausrüstung Downhill-Anfänger asem 8 13,305 2016-10-29, 22:25