Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dringendes Problem: gespiegelte Partition
#1
Wir ham ein kleines Problem in der Arbeit, der Server spinnt und der Admin is im Urlaub [Bild: tongue.gif]
Der Server hat 2 Platten und spiegelt die 2 Partitionen von der einen Platte auf die andere.
Wenn ich jetz von der anderen Platte, auf die gespiegelt wurde booten will wie mach i des dann?
Muß man dazu die Spiegelung aufheben?
Zitieren
#2
Wie meinst du das genau? Habt ihr RAID 1 ? [Bild: icon_confused.gif]
Zitieren
#3
Sollte er das nicht eigentlich automatisch machen, wenn eine Platte kaputt ist [Bild: confused.gif] (blöd ist's natürlich wenn's kein hardware sondern ein Softwareproblem ist - weil das ist dann auf beiden Platten drauf [Bild: tongue.gif] )
Zitieren
#4
Keine Ahnung ob er automatisch die andere Platte nehmen sollte wenn eine hin is, ich hab noch nie a Platte gespiegelt, ergo ich kenn mich da null aus [Bild: wink.gif]

@ Majestic: Ich nehm doch an, daß es über ein Raid läuft, wie soll man sonst spiegeln?
Zitieren
#5
jo aber was für a raid [Bild: wink.gif] 1? 10? 1.5?
Zitieren
#6
Woher solln i des wissen, is doch ned mei Server
Zitieren
#7
Ist doch gar nicht interessant, welcher Raid-Level der Server hat. Auch ob Soft- oder Hardware-Raid.

Es ist einfach nicht möglich von der anderen Platte zu booten, denn es werden ja nur die Daten gespiegelt und nicht der Bootstrap.

Warum willst Du eigentlich von der anderen Platte booten?
Zitieren
#8
Da war eine Fehlermaldung, in der stand, daß die Platte evtl beschädigt ist also wollt ich halt von der anderen booten und schaun obs dann geht.
Warum ist das nicht möglich? Die Partition mit dem OS wird ja auch gespiegelt.
Zumindest wenn man master und Slave vertauscht müsste es gehn oder gibts das bei SCSI überhaupt? [Bild: confused.gif]
Zitieren
#9
Mit Raid "sichert" man eingentlich nur seine Daten. Es werden keine Low-Level-Daten gespiegelt.

Weitere Infos: http://www.tecchannel.de/hardware/708/3.html

Zitieren
#10
Bei SCSI gibts keine Master/Slave.. da kriegt jede Platte/Gerät eine Nummer die fest gejumpert wird. Solang das Werkel rennt wird da nix gemacht, sondern der Admin angerufen egal wo er ist. [Bild: mryellow.gif]

Wenn der die Systempartition spiegelt, kannst von der genauso booten.. aber nur wenn die einne Platte defekt ist, wenn ihr an Schaß gebaut habts und das softwaremäßig hin ist, was aber auf eine schlechte Einrichtung hindeutet, dann kannst mit der zweiten Platte genauso scheißen gehen, weil dann habt ihr das auf beide geschrieben. Das ist halt der Nachteil von RAID.. jede Änderung, auch ungewollte werden sofort gespiegelt.. [Bild: tongue.gif] RAID ist wirklich nur eine Versicherung gegen physikalische Schäden einer Platte (oder Leistungsteigerung bei Striping).

Ich weiß nicht wie euer RAID eingerichtet ist, aber wenn eine Platte ohysikalisch kaputt sein sollte, dann sollte er eigentlich automatisch auf die andere zurückgreifen. Selten muß man die bschädigte ausbauen.. aber bevor ihr da was macht, überhaupt wenn euer Wissenstand über SCSI-RAID auf die Frage ob die Master/Svlave gejumpert werden rausläuft [Bild: wink.gif] , würd ich wirklich schaun den Admin anzuklingeln.

edit: Soweit ich mich erinnern kann, bootet er von der Platte mid der niedersten SCSI-ID, meist 0
Zitieren
#11
Bist Du Dir da ganz sicher mit der Systempartition? Also meines Wissens, kann der die Bootinformationen nicht spiegeln. Normal spiegelt man die Systemplatte auch nicht [Bild: mryellow.gif]

Stimmt es wird immer von der Platte 0 gebootet, das kann man aber im Raidcontroller-Bios ändern.
Zitieren
#12
Ok also da wir alle ned ganz deppad san ham ma eh alles versucht den Admin zu erreichen aber is hoid ned gangen.
Heut geht das Netzwerk eh wieder aber fragts mi ned warum, i hab echt keinen blassen Schimmer.

Ich werd den Admin mal fragen warum er die Systempartition mitspiegelt aber es muß ja dann wohl gehn, daß man von der anderen Platte bootet sonst würd er des ja ned so machen.
Daß Spiegelung nur ein Schutz gegen physische Laufwerksschäden is war mir übrigens bewusst sonst könnte man sich die DAT Backups ja schenken [Bild: wink.gif]
Zitieren
#13
Na dann drück ich Euch die Daumen, dass auch weiterhin alles läuft. Und niemand hält Euch für Dumm !! [Bild: wink.gif]
Zitieren
#14
Ich scho [Bild: grin.gif]
Zitieren
#15
A wahnsinn, jetz is Netwerk heut früh scho wieder ausgefallen. Heut hat da Cheff wenigstens den Admin erreicht, jetz gehts wieder aber i arbeit jetz nur no lokal auf der Platte weil des is ma zu gfährlich mit dem Hinichen Netzwerk [Bild: tongue.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem mit Firefox michlfeit 6 4,343 2009-12-15, 15:44
Letzter Beitrag: grunzl
  Problem mit Firefox und Ebay JackTheRipper 0 2,708 2009-10-28, 18:19
Letzter Beitrag: JackTheRipper
  [OT] Partition weg, Daten weg? r4v3r 16 5,719 2009-02-26, 12:19
Letzter Beitrag: BATMAN
  Microsoft Office 2007 Problem! Word! Aca 5 1,354 2008-09-02, 06:45
Letzter Beitrag: Aca
  Firefox Problem? Aca 11 2,899 2008-09-01, 09:12
Letzter Beitrag: JackTheRipper
  Problem mit Flash player Sanchez 0 1,567 2008-05-24, 08:09
Letzter Beitrag: Sanchez
  Computer-Problem - externes Display flackert incredibledave 8 1,901 2008-03-04, 00:42
Letzter Beitrag: noox
  PC (Festplatten) Problem pritch 19 4,504 2008-02-24, 04:59
Letzter Beitrag: BATMAN
  [OT]] Wlan Problem. Findet Netz, kann aber net verbinden r4v3r 6 1,986 2007-12-10, 10:19
Letzter Beitrag: BATMAN
  Problem mit adobe premiere elements 2.0 Sanchez 0 1,220 2007-05-14, 19:57
Letzter Beitrag: Sanchez

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste