Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Pedal
Welches Pedal bevorzugt ihr(Plattform oder Clicki) und warum ?

When you must go go with a smile!
Plattform...
1. weil ich find das man so bessere kontrolle übers bike hat und 2. weil ich denke das man bei nem sturtz mit click pedalen schlechter dran ist..
und ausserdem lernst so sicher besser springen und so...
ausserdem ists noch billiger...

Plattform, find ich persönlich auch besser!

FOREVER DOWNHILL
plattform
weils besser zum springen is, man bei nem sturz besser vom bike wegkommt und weil ich mir ned noch extra schuhe und teure pedale kaufn will

www.dh-insane.com
www.konaworld.com
Mitglied des Bender Fanclubs [Bild: wink.gif]
Kein Schlamm/viel treten => Click
Schlamm/wenig treten => Plattform

Das du beim Sturz schlecht wegkommst ist ein Gerücht, fahr Clickie seit dem ersten Shimano-SPD und hab bei keinem meiner (mittlerweile doch zahlreichen) Stürze Probleme mit dem Ausstieg gehabt. Kontrolle is IMHO auf dem SPD auch besser, solange Du eingeklickt bist. Sind die SPDs einmal voll mit Schlamm, hast verloren, deswegen bei Schlamm auch Plattforms (Funn SJV).

- Keep it cool, roadbikes rule [Bild: cool.gif]!
- Unser kleiner Funpark
plattform, mit den meisten clip-patscherl kannst heim gehen wenn der untergrund schlecht is und du schieben musst, außerdem wie willst dich bitte vom bike trennen wenn du während eines sprunges(sagen wir mal) mist baust?? kannst mir nicht erklären dass du dann so reaktionsschnell bist und rechtzeitig aus den clips kommst!!!

No Techno------Rock For Ever
Und die ganzen tricks wie no footer und sowas wo man die beine frei braucht gehn auch ned oder willst mir im erns erzählen das du raus komst aus den pealen, den trick machst, dann auf dieser kleine fläche landest und einclickst bevor du landest?

Matthias

dieser Thread ----> Technikforum !

Also zum Dirtjumpen nimmt man ja auch kein Klickpedal!!

Wie Stinky 5 schon sagte Kontrolle is besser aber nur bei trockenen Verhältnissen.

Schneller ist man mit klicks im DH und FR sowieso (wenns trocken ist)

---------------------------------------------------------------------

>>[Bild: wink.gif] Hartkor-Fakker <<
Auf jeden fall,
Plattformpedal!

IF YOU CAN DIE, YOU CAN DRINK!
Ich hab das mal von jemanden gelesen, der Ausclickt, Nofoot macht, einclickt und dann landet. Ist aber ziemlich krank. Ich bin noch nie nicht aus den SPD-Pedalen gekommen. Gebe dem Stinky5 in jeden Fall recht. Bei trockenen, schnellen, schlagigen DH-Kursen bist mit Clickers einfach besser unterwegs, ansonst Plattform. Die Funn sind echt ein Wahnsinn!

Ich move mal den Thread ins Allgemein DH-Board. Meiner Meinung nach gehört er da hin!

nòóx, Downhill Ranger

Edited by noox on 2002-04-27 16:48.
Dirtjumpen hab ich nicht bedacht, ich hab mich auf FR/DH bezogen. Fürs DJ natürlich nur Plattform. Bzgl. Auslösen - ich hab schon Überschläge gebaut, dass mich das Rad dann sowas von überholt hat - und ich bin rausgekommen. Passiert automatisch, die Angst vor Hängenbleiben hab meistens die Leute, die noch keine Clickpedale für längere Zeit gefahren sind. Hat nichts mit Reaktion zu tun, die Bewegung fürs Auslösen ist einfach automatisiert.
Ausserdem, wie kommst auf schieben? Dachte wir fahren hier bergab [Bild: wink.gif]? Dass du mit den Carbonsohlen - Shimanoschuhen nicht wandern kannst, ist klar. Deren Einsatzbereich ist aber klar XC. Und glaub mir, wennst Querfeldein- oder XC-Rennen im Schlamm gurkst, sind die Metallstollen vorne ein Segen. Ich hab übrigens auch die skaterschuhartigen Shimano, mit denen kannst ganz gut gehen.

- Keep it cool, roadbikes rule [Bild: cool.gif]!
- Unser kleiner Funpark
Also die Metallstollen sind im Matsch ein Absoluter witz, das wissen leute die Stollen unter extremen Bedingungen fahren! Und den SPD-Vorteil macht man mit weichen Schuhen sowieso zu einem großen Teil zu nichte
Und das automaisierte ausklicken ist meist bei extremeren Stürzen einfach normal da sich meist der Fuss in irgendweine Richtung mitdreht, das das ein Reflex ist halte ich für ausgeschlossen. Und die Meisten Stürze zumindest im XC sind bei niedrigem Tempo und zur seite, selten über den Lenker und beim FR macht man ein dummes gesicht wenn man beim MAnual oder wheelie etwas zu spät bremst und der Notabgang nicht klappt weil man festhängt, da bremst du dann mit dem Hinterkopf, aber für viel vielleicht der wahre Kick[Bild: wink.gif]

[Bild: firedevil.gif]Falls es keinen Gott gibt, wird es Zeit, daran zu glauben!
würd ich nicht sagen, dass weiche Sohlen das zunichte machen. Kommt halt immer darauf an wie weich. Aber Schuhe für Plattform-Pedale sind meist viel weicher.

SPD hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass es einen bei argen Stößen nicht runterhaut.

Und mit SPD fahr ich ja nicht unbedingt manual oder wheelie. Und wenn dann Hand immer auf der Hinterbremse. Ausserdem hab ich früher das Perfektioniert. Auch wenn ich nach hinten geflogen bin (beim Hinterrad-Hüpfen-Lernen) bin ich aus den SPD rausgekommen. Mittlerweilen mach ich das aber schon mit Plattformpedalen [Bild: wink.gif]

nòóx, Downhill Ranger
Ich fahr schon seit Jahre nur noch SPD. Und ich hab überhaupt kein Problem mehr, aus den Pedalen rauszukommen.

Nervig ist's halt nur bei Schlamm, oder auf sehr winkeligen Strecken (zB alte Cupstrecke am Schöckl) wo nicht immer Zeit zum Einklicken ist.

Und neuerdings fahre ich nicht mehr mit XC-Schuhen sondern mit weicheren SPD-Schuhen. Klar, die Kraftübertragung ist deutlich schlechter. Aber sie sind bequemer zu tragen.

Und grad jetzt beim Hardtail ist mir das wichtig, daß ich fest mit dem Pedal verbunden bin.

No Foot und so springe ich ja sowieso nicht. Hab aber auch mit SPD-Pedalen schon eine No-Foot Landing geschafft. [Bild: crazy.gif]

Ich sagte ja auch nicht das alles zunichte gemacht wird aber ein großer TEil, was doch logisch ist da der Flex in dem Kraftübertragungsfall unerwünscht ist, Spd hat halt noch normal den Vorteil das man fest auf dem PedAL ist und nicht oder fast nie abrutscht, man kann sich mehr auf die Trittfrequenz konzentrieren. Aber aus meiner erfahrung hat man einen risiegen Vorteil gegenüber Normalfahrre wenn man Xc-mässig fahrt also auf einem sehr verwindungsarmen System frequenzorient fährt und einen runden tritt trainiert, wenn man dann auf Plattform umsteigt hat man immernoch deutliche Vorteile gegenüber diesen normal(würd sagen ungeschulten) Fahrern...
Und ich finde ein FR-Bike sollte auch normale einfache tRicks beherrschen können.
Und zu der Bremssache, normal das man mit dem Finger am Abzug ist, aber es kommt ja ab und an bei schlechten wie bei besseren Bremsen vor das sie druchfallen oder etwas unterschiedlich hart ziehen.
Naja, mir auch egal zum spass fahre ich ohne SPD und Xc is des standard SPD

[Bild: firedevil.gif]Falls es keinen Gott gibt, wird es Zeit, daran zu glauben!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Brauche Hilfe welches tretlager für kona stinky 05 ohne Ausbau?! Babysweet87 4 87,112 2019-01-03, 02:53
Letzter Beitrag: alanowak1985
  Welches Bike ist Ideal? Felix W. 4 75,781 2018-03-13, 19:35
Letzter Beitrag: Felix W.
  Neues Bike gesucht, aber welches!!! Marco134 3 3,299 2016-07-27, 22:03
Letzter Beitrag: cccp
  Welches Fahrrad für kleine Anfängerin? babsi 9 4,615 2014-08-06, 01:00
Letzter Beitrag: noox
  Bikepark welches Bike? Libatur 64 36,374 2014-02-10, 13:24
Letzter Beitrag: faster
  Welches Downhill- Bike als Anfänger??? alex1008 1 31 2012-07-18, 16:10
Letzter Beitrag: alex1008
  Welches Auto zum Fahrradtransport speci1988 38 38,750 2012-03-09, 14:51
Letzter Beitrag: syrocool
  Welches Baujahr is das SPECIALIZED Sx Trail im ROAM -design..DRINGEND!!!!!! DANKE! CANFIELD Georg 4 3,653 2011-05-31, 21:08
Letzter Beitrag: syrocool
  Suche Downhill-Bike aber welches? MichixD 4 3,534 2011-03-27, 01:20
Letzter Beitrag: MichixD
  Welches Hardtail ? satisfaction 16 5,742 2009-04-26, 12:43
Letzter Beitrag: Gnagflow

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste