Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
schlaflose nächte!!! demo8 oder demo9???
ich werd mir nun einen neuen rahmen kaufen [Bild: icon_razz.gif]. in letzter zeit gabs ja einige solcher theads. hab natürlich alle studiert um mir ein bild zu machen. nun hab ich mich wieder für ein spezi entschieden. nicht zuletzt, weil ich die rahmen zu einem sehr guten preis bekomme. aber welches [Bild: confused.gif]

Demo8 => etwas weniger federweg, etwas kürzer, leider keine steckachse, nach meiner ansicht ein paar schönere rundungen am rahmen. liefertermin ende november.

Demo9 => mehr federweg und etwas länger (dafür sicher nicht so agil wie das demo8), steckachse. liefertermin ende dezember.

wie würdet ihr entscheiden? oder anders gefragt, was spricht für welchen rahmen?

Ich würd des Demo9 nehmen,da es eher für Hardcore-Freeride ausgelegt iss als des 8er.
Also wenn eines von beiden, dann das Demo 8. Das Demo 9 ist wirklich extrem schwer, lang und schwerfällig, ein Specialized-Händler den ich kenne meinte, das Teil sei eigentlich kaum zu gebrauchen und ein Rückschritt dem Big Hit gegenüber.
wheel base => ist das der radstand? demo8 und demo9 hätten dann den gleichen. 1183mm. beim bighit geben sie 1148 an. ist dieser unterschied wirklich so extrem spürbar?
Ja, ist der Radstand. Dachte immer, das Demo8 sei kürzer? Der Unterschied zum Big Hit ist wohl vorallem, dass die Kettenstreben länger sind, und da sind 4mm schon spürbar.
Ich bin heuer mal das Demo9 in Afritz gefahren, der Hinterbau funktioniert wirklich gut aber mir persönlich war es einfach zu lang im Vergleich mit meinem, aber so schwerfällig wars nicht
anscheinend sind auch die kettenstreben gleich lang.
entsteht der längenunterschied vielleicht aus der hiterradbefestigung? sieht so aus als wäre beim demo8(das silberfarbene) die achse wegen dem schnellspanner nicht so weit hinten [Bild: confused.gif]
wenn dich der lange radstand stört, nimm doch eins der Demos in S, da beträgt der radstand 1158 mm anstatt 1183. dann noch eine niedrige gabel rein, die den radstand auch etwas minimiert(z.b. 888 mit risse brücken, alten/neuen boxxer - die demos sind ja schon vom lenkwinkel etc. auf die 888 ausgerichtet)

ich bin zwar noch keins der Demos gefahren, persönlich liebäugele ich auch mit dem Demo 8 (und mit dem fusion terminator [Bild: cool.gif] ), welches ich dem Demo 9 auch vorziehen würde - das Komplettbike soll 2 kg leichter sein als das diesjährige Demo 9 (irgendwie schwer vorstellbar) und der rahmen allein ist schonmal ca. 750 gramm leichter (in einem forum stand 4.2 kg + 700gramm swinger dämpfer, wenn das stimmen würde, ginge das gewicht noch in ordnung)

edit: seit wann ist denn das Demo 9 länger als das Demo 8?
laut specialized.com ist der radstand derselbe, wenn ich mich nicht täusche.

hat das big hit solch eine kurze kettenstrebe?denn eine kettenstrebe von 428mm (der demos) ist wohl alles andere als lang (man vergleiche mit dem Giant DH team :450mm) selbst mein AC team hat eine längere kettenstrebe.
achwas dieentscheidung is ganz einfach...

kauf dir ein Canfield!
is eh billiger als ein demo 9 [Bild: smile.gif]

na im ernst von den zwei rädern würd ich das demo 8 nehmen!
aber das is ne reine bauchentscheidung nur basierend auf reiner internet spekulation [Bild: wink.gif]
an der gabel gibts nichts zu rütteln. da kommt meine 03er dorado mit tiefer brücke rein.

ich bekomm nächste woche mal ein demo9 zum testen. vielleicht hilft mir das bei meiner entscheidung auch etwas.

und was sagen die experten zu steckachse vs. schnellspanner?
Zitat: edit: seit wann ist denn das Demo 9 länger als das Demo 8?

z.b. die jungs vom mtb-rider-magazin sagen sowas. hab soeben die neuste ausgabe aus dem briefkasten geholt. seite 13, zitat: "es geht aus dem demo9 hervor...bla bla bla ... der rahmen ist etwas kürzer...bla bla bla..."

ich schnalls nimmer [Bild: confused.gif]
Das ist ganz einfach....das demo 8 ist eine leichtere version von dem demo 9 weil viele mit dem demo 9 racen wollten.da hat specialized einfach das fast gleiche bike zum racen gebaut.Also liegt es an dir was du damit fahren willst.

P.S. das demo 8 hat auch weniger federweg als das demo 9 [Bild: icon_mrgreen.gif]
ohh hab vergessen mich eizulogen...antwort war von mir [Bild: wink.gif]

Das ist ganz einfach....das demo 8 ist eine leichtere version von dem demo 9 weil viele mit dem demo 9 racen wollten.da hat specialized einfach das fast gleiche bike zum racen gebaut.Also liegt es an dir was du damit fahren willst.

P.S. das demo 8 hat auch weniger federweg als das demo 9

der swinger wiegt aber mehr als 700 gramm
der 190er hat schon 900g
der 240 wiegt 1.2kg [Bild: shocked.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cube Two15 2019 Kaufen oder nicht? tobschn_84 0 25,643 2020-08-31, 11:12
Letzter Beitrag: tobschn_84
  Canyon Sender CF 7.0 oder 8.0 Petermller 0 29,874 2019-08-15, 18:17
Letzter Beitrag: Petermller
  Rockshox oder Fox? mtbiker_freak 1 12,079 2019-01-01, 21:43
Letzter Beitrag: noox
  Scott Gambler 730 oder Giant Glory 1 Babo 1 14,912 2018-12-20, 18:58
Letzter Beitrag: mtbiker_freak
  Orange 324 oder 322 / Erfahrungen etc. Joker 14 15,508 2018-02-03, 01:47
Letzter Beitrag: Joker
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,796 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Specilized Epic oder Stumpjumper? Lars :D 14 68,763 2017-11-20, 21:54
Letzter Beitrag: Hausmaus451
  Leichte Protektorenweste oder Protektorenhemd für Enduro noox 18 35,143 2017-10-19, 11:13
Letzter Beitrag: Vuntzam
  öl oder luft oder beides Tim_dh_dh 1 7,455 2017-07-28, 14:14
Letzter Beitrag: smOoh
  Tues oder Rage lowoch 4 6,048 2017-04-19, 16:04
Letzter Beitrag: Luis

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste