Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein kleines Dirtbike-Projekt (n00b inside)
Hallo Jungs,

erstmal vorab, das soll ein Thema werden, wo ich, als totaler Fahrrad-Newbie, Fragen zu Komponenten usw. stelle, weil ihr einfach um einiges kompetenter seit und mehr Erfahrungen habt. Ich möchte ein Dirtbike zusammenstellen und habe mir, damit ich, wenn ich die Einzelteile dann zum Zusammenschrauben bringe (guter Fahrradshop hier in meiner Kleinstadt), nichts vergesse, eine Übersicht erstellt, in der alle Teile, die ich zu einem kompletten Bike brauche, enthalten sind.

Ich hoffe, dass die Moderatoren das zulassen, jeder hat mal bei 0 angefangen, und ich will ja auch nur _ein_ Thema für mich!

Hier ist die Übersicht. Habe ich was vergessen? Wie heißt der Kram, der verhindert, dass die Kette abspringt?

Werde hier dann wohl mit Fragen wie "welche Größe brauch ich, damit das auf X draufpasst" oder "ist das kompatibel", aber genauso oft auch "was haltet ihr davon?" [Bild: laugh.gif]

Ich hoffe, ihr helft mir etwas dabei, ich würd mich sehr freuen!

Grüße
Ricardo

P.S.: Anbei das Bike, das ich "nachbauen" will, optisch finde will ich das ähnlich haben, Rahmen (Da Bomb Sputnik) und Gabel (MZ Z1 Drop Off) werden nächste Woche bestellt, daher noch nicht in der Liste.
immerhin hast du in deiner liste schon pedale, also hast ja schon fast die hälfte [Bild: grin.gif] [Bild: mrblue.gif]
Haargenau [Bild: wink.gif]

Ne, das war einfach das allererste, wo ich mir ohne großes fragen sicher sein konnte [Bild: wink.gif]

Wie geschrieben, Rahmen und Gabel kommen so ca. in 2 Wochen. Vorher will ich aber schon einige kleinere Parts einkaufen.
Laufradsatz: Gut und bewährt - XT Naben + Sun Single Tracks für 140€ bzw. 160€ mit 20mm Steckachse
Kettenführung (so heißt das Ding das die Kette nicht abspringt): wenn du was preiswertes suchts dann die Truvativ Boxguide für ca. 89€ oder wenns etwas besseres sein soll dann die Mr Dirt Gizmo für 140€
Lenker + Vorbau: Brave Monster Set 69€
Kurbeln: entweder Truvativ Hussefelt oder wenns günstiger sein soll CMP für 89€ mit Innenlager
Reifen: Maxxis Highroller oder Minions in 2,35" Breite
Sattel: hmm, Geschmackssache eigentlich...
Sattelstütze: nimm halt ne günstige
Steuersatz: imemr wieder gut - FSA The Pig DH Pro
Bremsen: mit Hayes HFX machst du nie was falsch

Was du vergessen hast:
Schaltwerk: n Shimano LX tuts allemal
Schalthebel: LX reichen da auch

XnX
Das Ding damit die Kette nicht abspringt heisst Kettenführung
truvative boxguide bei www.poison-bikes.de um 49,- [Bild: icon_eek.gif]
Und los gehts. Heute will ich Vorbau, Sattel, Lenker, Griffe und evtl. Sattelstütze kaufen.

Lenker
Griffe

das wird klar gehen, denke ich. Was brauche ich da für einen Vorbau? Was könnt ihr empfehlen?

Sattelstütze (welcher Durchmesser?)
Sattel (in schwarz)

++++ Sehe gerade, ihr habt mir während dem Zusammenstellen geantwortet: Mir kommts nicht so aufs Geld an (bis 1400€), es soll mir gefallen und viel aushalten! Die Liste werde ich dann gleich mal updaten.

Btw: Falls ich irgendwas, was qualitativ schlecht ist, rausgesucht habe, dann lasst es mich bitte wissen [Bild: smile.gif]
also kettenführung kann ich dir auch nur die boxguide empfehlen!ich bin sehr zufrieden,u. es gibt sie bei poison(link obn) um 49,-!

mfG
ps.kannst dir auch(wenns die noch gibt)die verschraubbaren griffe bei poison mitbestellen,sind sehr günstig und gut..!

mfG
Lenker:Easton EA 30 27€
Bremsen:Hayes HFX 9 269€
Griffe:irgendwelche Billigen 10€
Kurbel&Innenlager:Shimano XT 139€
Reifen:kommt darauf an,was du damit machen willst
Sattel:Fizik Nisene 50€
Sattelstütze:was halbwegs billiges ca 40€
VorbauBig GrinMR Headstock 39€,Truvativ Hussefelt 45€,...
Kettenführung:Truvativ BoxGuide 59€
LRS:Mavic D521+DT Onyx ca.230€
Kette: Sram PC59 17€
Kassette:Sram pg970 37€
Schaltwerk:Sram x7 45€
Schalthebel:Sram x7 Trigger 30€

Wären dann ca 1000€
Bei vielen Teilen kommt es natürlich auf persönliche Vorlieben an,ich hab halt mal genommen,was mir taugen tät,muss ja ned heissen,dass du es auch perfekt findest!
Bei den Teilen kann man sicher noch a bissi Geld sparen,falls dir das zu viel schottern ist...
also die Dabomb Sattelstütze muss ned unbedingt sein,
Bei Lenker und Vorbau gibts schöne Sachen von Truvativ oder Syntace;dir kommts ja ned so aufs Geld drauf an [Bild: grin.gif]
Sattel würd ich mir noch überlegen,denn der iss ned soo gemütlich,aber aushalten tut er viel,aber meiner(fahr nen Leoparden Dabomb,iss aber derselbe wie der Brave)wird gegen einen SDG Dirt Sattel ausgetauscht,der iss schön weich und lässt sich super klemmen [Bild: laugh.gif]
Ich bin heut ein bissel daneben, ich nehm lieber mal die "einfachen" Sachen. Griff und Lenker habe ich schon gewählt, fehlt Vorbau:

Truvativ - Hussefelt Vorbau 25,4
oder
Truvativ - Hussefelt Vorbau 31,8

Die Ausführungen sollten (75mm, 60mm, 40mm) ja der Abstand sein? Da ist es dann sicher egal, oder?
25,4 und 31,8mm sind die Durchmesser der Lenkerklemmung!
Wennst an Lenker nimmst,der gleich dick ist,brauchst 25,4mm,wennst einen nimmst,der in der Mitte dicker wird,brauchst 31,8mm!!
75mm, 60mm, 40mm Steht für die Länge des Vorbaus!Ist auf keinen Fall egal,denn das beeinflusst das Fahrverhalten spürbar!Ich würde dir 40 oder 60mm empfehlen...

Welchen Lenker nimmst denn?
Den DaBomb Tribal Bar.
Ich glaub,der hat 25,4mm,steht aber nix da [Bild: confused.gif]
Ich würde da ja eher den Easton EA30 nehmen,der gefällt mir besser,aber der da bomb is sicher auch ned schlecht
http://www.bike-mailorder.de/catalog/pro...cts_id=102

Felgen inkl. Speichen und Nabe, welche Reifen muss ich dann dafür wählen:

http://www.bike-mailorder.de/catalog/index.php?cPath=45

?

Sollten die Maxxis High-Roller sein, oder wie findet ihr die Schwalbe Fat Albert?

Wie gesagt, Einsatzgebiet: Street.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dirtbike für Harburger Berge und Bikeparks? bcmfreunde10 1 5,687 2016-12-15, 12:18
Letzter Beitrag: MariusG
  203mm bremsscheibe für die hinterbremse beim dirtbike Tim2000 3 3,797 2016-04-03, 23:31
Letzter Beitrag: georg
  Projekt für Gabeldichtungen (the sentinel) chrizelot 0 982 2015-06-18, 10:40
Letzter Beitrag: chrizelot
  Wie viel ist mein Rad noch wert? TimTim 5 2,796 2015-06-16, 09:11
Letzter Beitrag: da bigkahuna
  Mein DH-Bike rollt langsam, was könnte der Auslöser sein? Fabs 11 8,962 2014-04-05, 22:59
Letzter Beitrag: Fabs
  Radon Slide 125 7.0/7.1 SL oder doch ein anderes für kleines Geld? Koba 2 12,468 2013-07-09, 09:43
Letzter Beitrag: Koba
  Ist mein Jersey zu Lang? TimTim 5 3,890 2013-04-12, 16:34
Letzter Beitrag: TimTim
  Hab ein Angebot für mein Bike, weiß aber nicht wieviel es noch wert ist?! Hilli 4 1,987 2013-03-22, 20:39
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Mein Lenkerstopfen ist ein A****loch Kensai 10 7,327 2013-03-20, 16:39
Letzter Beitrag: Kensai
  Passt der Dämpfer in mein Demo 8 1 2012? Lars :D 34 8,890 2013-02-01, 01:39
Letzter Beitrag: Mannie

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste