Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Festplatte wechseln
Hm.. was gibt es denn für Möglichkeiten die Systemplatte zu wechseln ohne alles neu zu installieren?

Windows2000 SP4 sehr schön aufgesetzt, niegelnagelneu, schad drum, will nicht neu installieren. 12GB Partition auf einer 40GB Platte.

Neue Platte soll rein (160GB).

Wie zieh ich da ein Image, daß ich auf die neue wieder in einer Partition von ca. 12GB draufhaun kann?

Ich glaub die Frage hatten wir schon mal, habs aber nimmer gfunden..

(Damit würde der vorhandene Plattenplatz auf dem Rechner auf insgesamt 900GB anwachsen. Auf allen 4 Rechnern zusammen: 1380GB (Nur laufende Platten). Ich frag mich was da alles drauf ist. [Bild: tongue.gif] )
würd mich auch intressieren!
will a 80gb barracuda V durch a 120gb barracuda VII auswechseln, ohne neu aufsetzen weil mei xp rennt grad so fein [Bild: smirk.gif]

edit: des image wär ja ned des problem, eher wie ich den mbr wieder dazu bring, winxp zu booten [Bild: confused.gif]
knoppix?
gibt's sicher artikel dazu.

Ich hab's so gemacht, dass ich es 2 mal zusätzlich installiert habe. Dann habe ich von der 3. Installation die ursprüngliche Installation auf die 2. Installation kopiert. - Irgendwie so halt. Geht aber sicher einfacher.

Ich hatte da mal das Problem, dass WinDVD manchmal meine Win2k Installation so zerstört, dass es nimmer bootet. Dann habe ich von einer funktionerenden Installation solange Dateien auf die nicht funktionierende kopiert, bis ich gewusst habe, welche Datei im A ist. War eine der Registries [Bild: frown.gif]
Knoppix suche ich gerade passende Artikel.

Was den mbr angeht, den kann man mit der Win2k-CD angeblich reparieren: CD booten, Eingabeaufforderung: fixmbr [Bild: confused.gif]

Im Anhang ein Artikel von chip.de (pdf, als zip file 96KB) Der läßt aber Fragen offen.
Hmmm vielleicht hab ich da einen Denkfehler aber wo liegt da das Problem ??
Drive Image drauf ,Bootdisk erstellen ,Image machen ,neue Platte Partinionieren ,Bootdisk rein und Image wieder draufspielen ,Fertig !
[Bild: icon_question.gif]

Der Denkfehler: Hab kein Drive Image [Bild: wink.gif]
Naja dann halt Ghost oder ähnliches .
Wennst ein vernünftiges Prog. brauchst sagst halt Bescheid .
Könnt mir einen Comp ohne Image garnimma vorstellen (braucht ja nur mal ne Platte eingehen).
Mit dem Ghost 9.0 kannst mittlerweile fixe Image Zeiten festlegen wo er immer nur das aktuelle sichert und nicht immer die ganze Platte .

@Tom: Hast sicher recht. Wenn ich anfang, da mit Knoppix herumzuspielen, die Zeit hab ich nicht. Und eine Schritt für Schroitt Howto ins Inet zu stellen ist den meisten zu aufwendig. [Bild: frown.gif]
Der Zeitfaktor ist halt ein wichtiger des kenn ich ja selber .
Arbeit jetzt scho sehr lange mit Imageprogramen und was genialeres gibts net und eine Platte zu formatieren neu aufzusetzen und alle einstellungen zu machen dauert norma ein paar Tage beim Image 10 Minuten das ist einfach zu fein . [Bild: icon_wink.gif]
Gibts bei Image Programmen noch immer Probleme mit verschlüsselten und komprimierten Dateien?

Hab Drive Image nur einmal ausprobiert, da lief die Windows 2000 Installation nach dem Spiegeln nicht mehr sauber.
Nein mit den neueren Versionen (ab 2003) gehört das der vergangenheit an ,jetzt funtzen die sehr fein und es gibt auch eine Menge anderer Funktionen die Sinn machen .
musst beide festplatten installieren...und dann die daten auf die große festplatte kopieren !

kannst mit norton ghost klonen [Bild: icon_exclaim.gif]
Von den meisten Festplattenherstellern gibt's Tools für DOS mit denen das möglich ist [Bild: wink.gif]
jo fixmbr kenn ich, nur arbeitet des auch wenn kein mbr vorhanden is ? probiern könnt ichs, nur wenns ned geht, hab i a windows des i ned booten kann...

die variante vom noox is ma auch schon eigfallen, is halt a bissl umständlich, und dämlich mit da aktivierung.

i glaub es wird norton ghost werden [Bild: icon_mrgreen.gif]
Methode nach Tom: Einfach. Schnell. Deppensicher, kann sogar ich und der PC rennt nach 10min wieder. [Bild: laugh.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  OT: Anbieter wechseln, T-Online zu Alice-DSL r4v3r 0 874 2007-01-30, 17:58
Letzter Beitrag: r4v3r
  PC problem (festplatte-backup-D) Poison :) 11 1,624 2007-01-04, 12:37
Letzter Beitrag: georg
  Problem Externe Festplatte Müad 5 2,257 2006-10-18, 13:12
Letzter Beitrag: Müad
  XBOX + externe Festplatte rustyracing 0 1,439 2006-04-18, 12:52
Letzter Beitrag: rustyracing
  Systemplatte wechseln - Image funkt nicht georg 24 3,723 2006-01-20, 15:13
Letzter Beitrag: georg