Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motivation weg (Seelenklepmptner aufgepasst)
Moin!
Kennt ihr das wenn euch jegliche Motivation fehlt, sich aufs Bike zu schwingen und ihr ernsthaft ans Aufhören denkt? Ich mein jetzt nicht so mal für einen Tag oder ein paar, bei mir ist das schon seit ca nem 3/4 Jahr so. Selbst im Sommer bin ich kaum gefahren. Die neuen Bremsbeläge von vor 3 Monaten sind grad mal eingefahren, die neuen Ellenbogenschoner von letztem Weihnachten sind noch unverkratzt und stinken nicht mal [Bild: icon_wink.gif]
Bestimmt liegts auch daran dass ich kaum wen zum Mitfahren hab (Der Thomas aka M.C. hat zur Zeit kein Rad fertig und durch seinen Job wenig Zeit, zum Oli aka Pinky ists immer so ein langer unpraktischer Weg und er fährt auch fast nur noch Trial), aber mir fehlt auch die Laune alte Bekannte zusammen zu trommeln oder neue Leute kennen zu lernen, geschweige denn alleine fahren zu gehen (das hab ich noch nie gerne gemacht). Dazu kommt natürlich das mittlerweile bescheidene Wetter. Und das mit dem "nächstes Jahr startest du voll durch" hatt ich mir schon für 2004 vorgenommen, ist natürlich nix geworden...

Die einfachste Lösung wäre zu sagen: "Jut, jetzt hast du knapp 7 Jahre lang ein geiles Hobby gehabt, aber wenn die Luft raus ist, such dir was anderes!"
Aber dann guck ich auf mein Rad und die Klamotten, schau mir Bilder und Videos von früher an und will es eigentlich gar nicht aufgeben, weil das Biken irgendwie zu mir gehört und ich auf zwei Rädern eine viel zu gute Zeit gehabt hab, um das jetzt einfach aufzugeben. Dann juckts mir wieder in den Fingern, und wenn ich dann doch mal wieder aufs Bike steig will ich eigentlich viel lieber wieder nach Hause... Gut, mein Fahrkönnen und meine Kondition tendieren inzwischen gegen Null, was der Motivation natürlich nicht sonderlich förderlich ist... Aber es war diese Jahr echt selten dass ich nach Hause kam und dachte "wow, ein geiler Tag, wie früher."

Aber zurück zur ersten Frage: War von euch schon mal jemand in so einer Lage oder macht grad das Gleiche durch? Falls jemand was sinnvolles dazu sagen kann wär ich für ein paar Tipps und Anregungen echt dankbar [Bild: icon_wink.gif] Irgendwie muss es doch möglich sein, den Spaß und die Leidenschaft am Biken wiederzuentdecken...
Ohhhhh ja;hatte ich letztes Jahr auch mal ging auch ca 3/4 Jahr,des hat mir schlaflose Nächte bereitet,hab immer drüber nachgedacht warum ich kan Bock mehr hab,hab probiert Lösungen dafür zu finden(waren meisten neue Teile aber des hats dann natürlich auch ned gebracht).
Ich hab mir dann gesagt,dass ich dass auf gaaaar keinen Fall aufgeben kann und bin dann einfach genau wie sonst auch gefahren auch wenn i ned wirklich motiviert war und mit der Zeit isses wieder normal geworden [Bild: laugh.gif].
Also mein TippConfuseduch dir jemanden mit dem du fahren kannst(allein fahren iss wie du scho gsagt hast blöd)und fahr und auf einmal bist wieder der Freak von früher [Bild: laugh.gif].

Halte durch mein Freund [Bild: grin.gif].
Tja, ich weiss etzt nicht ob ich dir helfen kann, und es ist in dieser Situation auch verdammt schwer dir zu helfen...

Ich persönlich war noch nie in einer solchen situation, aber ich versuch trotzdem mal dir zu helfen, einfach weil ich ein netter, hilfsbereiter mensch bin... [Bild: smirk.gif] *g*

Ich weiss ja nicht wie du fährst, wie gut du bist usw, aber vielleicht hilft es dir wenn du dir neue Limits suchst. Versuchst dich selbst zu übertrumpfen. Höher, weiter, schneller. Ich mein, immer das selbe machen, immer auf dem selben niveau bleiben kann auf dauer nicht interessant sein. Ich persönlich muss mich auf etwas freuen, auf etwas hinarbeiten, ein Ziel haben um motiviert zu sein. Beim biken wie im leben. Ist dieses Ziel weg "falle" ich in ein Motivationsloch und weiss nichts mehr mit mir oder meinem Leben anzufangen. Also suche ich mir ein neues Ziel.
Wie wärs wenn du dir einen hohen Drop suchst, einen weiten Gap baust, oder dir einfach einen extrem schweren North shore zusammenzimmerst, und so deine Limits pusht?
Vielleicht hilft das ja.

Bei deinem Biker-Kollegen-Problem kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, ich rate dir nur um jeden Preis Bikerfreude zu suchen, da es sich alleine sehr schlecht fährt, man sich nicht messen kann und der spass einfach halbiert wird...

so, ich hoffe ich konnte dir zumindest ein wenig weiterhelfen!

Lg
hhhmmm,
Also ich fahr praktisch immer allein, da der einzige Kumpel der unter der Woche Zeit hatte zum Biken beim Studieren ist und nur am Wochende Zeit hat. Wenn ich sonst mit Kumpels unterwegs bin auf dem Bike dann bin ich meistens ein paar Stunden draußen. Wenn ich alleine Fahre dann bin ich villeicht ne Stunde wenns hoch kommt ein einhalb Stunden unterwegs, dann aber richitg [Bild: wink.gif]

Meine Motivation ist, dass ich das nicht Aufgeben will, was ich bis jetzt erlernt habe, wo ich mehr oder weniger hard dafür trainiert habe und jeder Tag an dem ich was neues lerne bzw hin bekomme motiviert mich zusätzlich [Bild: smirk.gif]
mir is auch mal so gegangen. Bin dann halt a zeiterl ned gefahren (3 Jahre) und dann habe ich des Dh-en entdeckt und wieder an mörder Spass gehabt.
Zwingen solltes dich nicht fahren zu gehen, hat ja keinen Sinn.
Mach einfach a Pause probier was anderes aus. Ich gehe bei Unlust meistens Skaten und da des so scheiss schwer ist und mir die ganzen Knirpse um die Ohren fahren bekommen ich wieder Lust am radeln. [Bild: tongue.gif]

Andererseits sagt man auch: "alles hat ein Ende nur die Wurscht hat zwei" [Bild: wink.gif] [Bild: wink.gif]
hmm also mir gehts sehr oft so aber nur kurzweilig so ca. 2-3 wochen
ich setz mich dann einfach aufs rad, kapzuenpulli hoch und durch die ganze stadt geflowt
dann machst wieder sau spaß

gut
i weiß net was du färhst
bei street gehts sicher einfacher weil da vor jeder haustür was is
bei fr oder so musst ja womöglich erst noch zum spot oder berg hochschieben
da stell ichs mir schwieriger vor

ich fahr im übrigen immer allein [Bild: wink.gif]
naja wirst schon sehen
setz dich einfach mal aufs rad und fahr ne runde durch deine stadt
dann findest das und das und selbst wenns nur nen bunnyhop drüber is wirst sehen das es wieder anfängt spaß zu machen [Bild: smile.gif]

wird scho

ps: kauf a paar klamotten von mir
dann kommt der spirit des radfahrens wieder und du kriegst neue motivation [Bild: laugh.gif]
jeahh so in der art mach ichs auch!
treffe mich oft wenn ich keine lust habe mit einem "nichtbikenden" kollegen und den taugn die fetten reifen und so von meinem freerider dann darf er nat. damit fahren...ich nehme mein dmr und schon wird gemütlcih durch die city gecruist und dabai hat man eine menge spass....
musst mal mit nach winterberg fahrn, danach wusste ich wieder, warum ich son fahrrad hab [Bild: grin.gif]
also ich bin mal selber in der situation gewesn und hab echt nichts mehr gemacht. man kann echt sagen dass ich das freeriden mal 2 jahre oder so fast nicht mehr praktiziert habe und mir dann selbst die frage stellte: so was jetzt? lassen oder was? aber lassen kann man es einfach nicht; ich hab dann echt angefangen mich mal zu fragen warum ich das mach... ich hab super freunde durch diesen sport gewonnen... hab viel erlebt... und jaaaa sogar viel fürs leben gelernt;

schlussendlich hab ich mir dann ein neues bike gekauft hab über haupt keine mags mehr gelesen hab keine vids mehr angeschaut und bin einfach NUR WIEDER BIKEN GEGANGEN, ohne mir von jemanden vorschreiben zu lassen was geil ist oder nicht oder was in ist oder nicht. (jetzt bin ich dem sport, der für mich mehr ist als nur ein sport, wieder hoffnungslos verfallen *gggggggg*) und ich geniess es einfach wieder...

also ich würd kann mir einfach nicht vorstellen dass du jetzt "nur" weil du momentan keinen hast zum fahren gehn, das biken auf den nagel hängen solltest... dann mach doch lieber mal was anderes und wennt eines tages, wenn die sonne scheint wieder bock hast zum fahren gehn, wirst sehn dass das die richtige entscheidung war.

ich wünschs dir auf jeden fall... [Bild: smile.gif] [Bild: smile.gif]
Für mich bedeutet downtschillen extrem viel.. fahre zwar erst seit ca. 2 jahren aber ich find es schön zu sehen, wie ich mich verbessert hab: von bunnyhop zu 4,5 meter drop, von 2 meter zu 12 meter sprünge usw....
es ist herlich nen einsamen primitiven berg mit guter technik runterzuheizen und es is doppelt geil, wenn man die freude mit nem guten kollegn teilen kann.. Hab in den 2 jahren verdammt viel schönes erlebt und hoffe es wird weitere schöne erlebnisse geben. Kann mir eigentlich nichts besseres vorstellen als DH. keine ahnung ob ich dir damit geholfen habe, wollte dir nur zeigen, dass man mit dh-en verdammt viel freude haben kann. manchmal braucht es vielleicht ne kleine pause, dafür freust du dich umso mehr wenn du wieder aufs bike gehst (eventuell)

greez

He He dein Problem möcht ich haben ! [Bild: icon_mrgreen.gif]
Bin den 40ig näher als den 30ig und glaub mir ich habe diese Phasen schon öfter gehabt ,entweder war ich net motiviert oder hab einfach zuviel Streß gehabt irgentwas war immer Schuld das ich net gfahren bin .
Dachte eigentlich im vorletzten Jahr das wars jetzt ich lasse es ,tja dachte eben den letztes Jahr hat es mich durch Zufall (RSP ist schuld) wieder auf einen Downhiller gebracht und ich hab eben bemerkt das es das eben noch net war ! [Bild: icon_twisted.gif]
Tjo mal schaun vielleicht fahr ich mit 70ig auch noch abwarten .
Aus einem Modetrend heraus mach ich den Sport jedenfalls net davon kann man nach 20ig aktiven Jahren sicher nimma sprechen .
Also wenns dich net freut lass es halt eine Weile aber sei dir sicher wenn du wirklich ein Downhiller bist dann kannst du nicht davon lassen . [Bild: icon_wink.gif]
ich zeig dir göleich mal Luft raus du *** gremdnyxxyxyyychuf** [Bild: icon_evil.gif]
mach ne pause is ja das problem dass du halt arbeitest und ich zur schule gehe und gerade wieder in der klausurphase bin. okay. das problem mit dem moto ist, dass die karre gerade für mich unangenehm zu fahren ist weil ich da diesen provisorischen dreckslenker dran habe. ich würde gerne mal wieder fahren aber das problem hier ist halt, dass ich nicht mobil bin (noch nicht). also bleib tapfer schätzchen :-{} wenn du einmal aufhörst dann wirst du merken wie sehr dir alles doch fehlt [Bild: mrred.gif]
p.s: ich weiuß woran das liegt mit der motivation und dass ich fast nurnoch trial fahre. alles was hier in der umgebung ist, was man mal so spontan abklappern könnte, ist einfach zu langweilig und hat seinen reiz verloren. die halden hier zum beispiel .. die haben nichts mehr ansich was man/ ich da machen könnte weil ich alles auswendig kenne. beim trial habe ich halt noch ein höheres niveau vor mir das ich hier erreichen kannn, das ist im freeride (aus fahrtechnischer sicht) mit den hier gegebenen möglichkeiten einfach nicht möglich und dann ists ein wenig öde wenn keine herausforderung mehr vorhanden ist. [Bild: icon_sad.gif]

=> wir müssen uns was bauen [Bild: icon_wink.gif]
Alex, du sprichst mir von der Seele...
Hab genau dieselben Probleme, keine Motivation weil kein bikender Kumpel, schlechtes Wetter, und bei mir kommt noch erschwerend hinzu dass ich mit meinem Freerider in meiner Gegend nix anfangen kann. Hier gibt's keine DHs, bloß a paar lätschade Drops oder unspringbare Drops am BKM und streeten mit nem 19kg-Gefährt is auch net so das wahre. Die meisten Trails wurden aus Naturschutzgründen gesperrt und zum nächsten Park hab ich's 2 1/2 Stunden... Bin aber zur Zeit am überlegen, ob ich meinen Freerider schlachten soll und zu einem Enduro/Tourenbike machen soll, evtl. bin ich dann ja wieder öfters unterwegs. Vielleicht schafft es bei dir auch Abhilfe mal ne Zeit lang ne andre bikedisziplin auszuprobieren, dann is der Sport auf Dauer noch abwechslungsreicher. Ansonsten wüsst ich auch keine Lösung ausser vielleicht auf bessere Zeiten zu warten...
MfG und viel Glück mit deinem Problem
mhm ... ich hab irgendwie fast immer motivation zum biken .. denke in meinem hirn dreht sich so ein kleines radl im kreis ... manchmal jedoch denke ich : Was bringt mich eigentli dazu zu fahren ... was is so geil dran .. aber wenn ich amal am bike sitze , Einfach GEIL !
sers.

ich kann genau nachempfinden was du grad durchmachst.
genau das hab ich auch durchlebt aber ich hab nen rießen fehler gemacht.
rückblick-.
2002 hab ihc mir nen big hit rahmen gekauft. den hab ich den winter über aufgebaut. so das er frühjahr also februarr 2003 fertig war. ich war ultra motiviert und bvin gleich in den wald etc.fast jeden tag. also am WE.
so ging das dann ne ganze zeit. unsere gruppe war am anfang 4 mann stark. am ende waren wir fast 20. war saugeil. wir ham uns getroffen NWD geguckt. gegrillt gesoffen etc. richtig geile gruppe. irgendwann wurds dann immer extremer und mein fortschritt blieb auf der strecke. da ich einfach vor einigem oder vielem schiss hatte. wir bauten uns die absolute hammer strecke im wald. anfangs war die saugeil flüssig und schnell zu fahren. dann kamen immer mehr drops und doubles mit rein. bis wir einen mauerdrop von knapp 3m hatten und einen double der bestimmt 4m hatte. mit sehr wenig anlauf. und da ich mich grundsätzlich bei drops lege hab ich natürlich irgendwann mim droppen aufgehört. und bin nur noch schöne single trails runtergeblasen. irgendwann is dann der kontakt zu den meisten der gruppe abgebrochen weil die eben das motto hatten. onla the sky is the limit.und da kam ich halt ned mit. irgendwann hatte ich dann gar keinen bock mehr und bin ned mehr gefahren. das ging dnan so n halbes jahr bis ich mein hei´geliebtes baby verkauft hab weil ich es als nicht mehr nötig empfunden habe es zu behalten. heute ärgere ich mich jede minute drüber die ich nachdenk.
hab mir dann ein enduro gekauft um wenigstens ein bissel zu radeln. aber dazu fehlt mir im moment die zeit. aber eins hab ich gelernt. ich denk in zukunft 5mal nach bevor ich was verkauf.

hoffe geholfen zu haben

ciao Lucas

PS: HÖR NICHT AUF MIT DEM BIKEN. ZIEH DEIN DING DURCH

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Singles aufgepasst!! Takemeout 3 2,611 2014-05-31, 12:24
Letzter Beitrag: Sethimus

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste