Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dämpferbuchsen
N´abend allerseits!

Ich habe das Problem daß ich schon zum 2.ten mal die Buchsen an meinem DNM Dämpfer austauschen mußte da diese ausgeschlagen sind!( innerhalb von 2 Monaten)
Will heißen, wenn ich den Sattel anhebe kann ich spüren das da Spiel vorhanden ist!
Das ich die Schrauben zu feste angezogen habe kann ich mir nicht vorstellen.
Welche Möglichkeiten habe ich das zu ändern? Messingbuchsen?
Kann ja wohl nicht daran liegen daß ich gerne droppe und springe!?!

Sorry wenn ich vielleicht Fehler gemacht habe, aber ich bin nicht mehr ganz nüchtern!
ZISCH !

Danke schon mal

Helge

Ruf an bei INA, SKF oder FAG oder ... die sollen dir 20 Stk. schicken, dann kommst eine Weile aus. Smile

Sowas kommt schon vor. Allerdings wird das eher von der verwendeten Schraube her stammen.
Soll heißen: Die Schraube verbiegt sich durch die Belastung, dann reibt sie am Rand der Buchsen, die wird immer dünner, das gibt mehr Spiel.. etc.

Schau mal nach was das für Schrauben sind.
Welchen Durchmesser die haben und in was für einen Abstand die Klemmbleche am Rahmen befestigt sind.

Tuningtip: Längere Schraube kaufen, und zwar genau so lange, daß der Schraubenschaft ohne Gewinde über das Rahmenblech herausschaut. Denn viele Rahmenbauer sind offenbar keine Maschinenbauer, denn die belasten die Schrauben nicht nur auf Zug und Biegung, sondern nehmen die Biegebelastung auch noch am Gewinde auf. [Bild: mad.gif]
Dann Beilagscheibe drauf und ne Mutter, dann mit ner Feile markieren wo du die Schraube absägst. Oder vorher messen, dann ersparts du dir einmal zammbauen.. Wink

schau mal auch nach ob bei dir das Dämpferende(die seite wo meistens die Zugstufverstellschraube drauf ist)das auf die Kolbenstange draufgeschraubt ist auch richtig fest sitzt. Ich hatte bzw. habe einen ShockWorks Dämpfer da hatte sich die Schraub-Verbindung gelöst und ich dachte das sei die ausgeschlagene Dämpferbuchse. War aber nicht so und bin halt weiter so gefahren. Beim ausbauen ist mir das dann erst aufgefallen. Muß nicht sein aber kann man ja vielleicht mal checken.

Kann auch ein Lied von den Dämpferbuchsen singen. In meinem Scott haben die Buchsen an diesem Scheiß DNM-Dämpfer schon Spiel gehabt, als ich den Rahmen aus dem Karton gezogen habe. Die Buchsen, die mir Scott nach meiner Reklamation dann zugeschickt hat, haben leider genausoviel Spiel. Die Fertigungstoleranzen sind da wohl etwas üppig ausgefallen...
Deshalb muß man wohl selbst creativ werden. Matze hat da schon sehr recht mit den Schrauben, ich denke, das ist ein guter Anfang. Bei mir ging das Gewinde dreisterweise übrigens bis zum Schraubenkopf durch!!!
Ich habe mir nun von einem Bekannten ein paar Edelstahlbuchsen mit passenden Schrauben drehen lassen. Statt diesem Alu-Quatsch. Das hat mich zwar einen Kasten Bier gekostet, aber die Dinger dürften den Rahmen überleben, und jetzt klappert nix mehr....
Viel Spaß beim Basteln und tüfteln!

DNM is fuck....meine hatten auch immer spiel

www.dh-insane.com
www.konaworld.com
Bei mir war das genau so!
Neues Scott Octane gekauft und einen Tag später wieder im Laden gewesen um die "Labberbuchsen" zu reklamieren!
Die neuen hatten dann erst mal kein Spiel, dafür wackelt´s jetzt nach ca. 1 1/2 Monaten....
Ich denke ich werde erst noch mal reklamieren und mir beim nächsten mal wohl auch Buchsen aus Messing oder so drehen lassen!
Die Schrauben sind nämlich eigentlich o.k., das Gewinde geht nicht in die Buchse hinein.

Vielen Dank für Eure Tipps
MfG
Helge

Wenn´s so ist..
dann kannst du dir mal Messingdünnblech einkaufen, das gibt es in verschiedenen Stärken ZB. 0,1mm oder 0,05mm oder 0,02mm etc.
Da kannst du dir dann ein kleines Blechstreiferl auschneiden und das Lager damit unterfüttern.

Ist zwar keine saubere Lösung, funtkioniert aber einmal, bis du was gscheites gefunden hast.

Ja des is ja pfusch. Da is es doch gscheiter, wenns da neue Buchsen kaufsts, die kosten doch auch nicht die Welt

Er hat doch geschrieben, daß die nicht passen. das das Pfusch ist, weiß eh jeder, aber es ist ein Pfusch, der funktioniert und einfach zu realisieren ist.

Buchsen drehen ist mal nicht so einfach (einfach schon, aber hat nicht jeder ne Drehbank), und bis er das hat, ist das eine gute Übergangslösung.

Lagerbuchsen sind aber soweit ich weiß genormt und überall zu kaufen, oder irre ich mich da. Lass mich gern richtig stellen

Nein, du irrst nicht. Eben das habe ich auch geglaubt, aber die Bohrung im Dämpfer dürfte nicht passen. Darum gehts. Wenn du die Posts gelesen hättest, wüßtest du das auch. Zu INA, FAG, SKF etc. habe ich ihn auch schon geschickt... Wink

Is ja wurscht, oder? Aber recht hab i ghabt ;-)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dämpferbuchsen DH-Dude 2 1,185 2015-05-22, 19:50
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Asymmetrische Dämpferbuchsen (Geometrieanpassung) noox 16 14,198 2014-07-28, 17:00
Letzter Beitrag: willi
  Dämpferbuchsen Kompatibilität LePierre 5 2,698 2011-10-03, 20:22
Letzter Beitrag: stephan-
  Dämpferbuchsen ausgeschlagen? morges 20 13,466 2011-03-06, 17:53
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Dämpferbuchsen gesucht!!! JohnstonJoe 6 1,740 2008-04-18, 18:31
Letzter Beitrag: Philipp
  warum kein standard maß bei dämpferbuchsen?? Loki 25 4,133 2008-03-09, 18:44
Letzter Beitrag: Laubfrosch
  dämpferbuchsen ausgeschlagen? punkt 3 1,486 2007-04-12, 21:02
Letzter Beitrag: punkt
  Dämpferbuchsen tauschen RiChY 1 1,664 2007-02-25, 00:54
Letzter Beitrag: punkt
  dämpferbuchsen jorank 32 13,435 2006-08-22, 14:44
Letzter Beitrag: Poison :)
  Onlineshops die dämpferbuchsen anbieten??? JC_Denton 8 2,420 2006-04-08, 18:08
Letzter Beitrag: Maggot

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste