Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fazit "Stoke" MTB-Special
zunächst einmal sei klargestellt, daß ich über jede Sekunde froh bin, in der MTB im TV gezeigt wird.

aber trotzdem:
mich hat der ganze Beitrag irrsinnig aufgeregt.
Es wurde so dargestellt, als ob nur die XC Fahrer Rennen fahren und trainieren würden. Alles was nicht XC war, war auf die üblichen "Action" Sequenzen (Stürze und 4X Ranglereien standen im Vordergrund) beschränkt - will ned schwarz/weiß malen... es waren auch echt nett anzusehende Freeride Sequenzen dabei, aber alles in allem wurde wieder mal das Bild von den "durchgeknallten Extremsportlern" gezeichnet - und des kotzt mich einfach schon irgendwie an.

Warum wird (in sehr knapper Form) von jedem XC-Worldcup berichtet, aber nicht einmal erwähnt, daß an gleichem Ort auch immer ein DH Worldcup stattfand? Verdienen es die DH-Rennfahrer nicht, etwas Medienpräsenz zu bekommen? In meinen Augen läuft das ganze komplett falsch. So wird der DH Sport nie auch nur etwas ernster genommen werden...

Der ORF hat in Schladming gezeigt, wie es sein soll... da gab´s einen kurzen (nur ca. 5 Min) Bericht übers DH Rennen. Ein paar Interviews (Petz, Michl, Hias, Gö,...) und echt sehr gute Bilder von der Strecke. Keine Stürze und es sah trotzdem mehr als interessant aus... hab´ selten so gute DH-Race Bilder im TV gesehen...
Habs auch gesehen und bin ebenfalls deiner Meinung...war wiedermal gut zu sehen wie man die "Unterart" des "sauberen" (fand des mitm Doping gut!) XC-Rennsports auch mal schlecht darstellen kann...naja, immerhin hat der Tarek a paar gute Videos vorgstellt. Des wars dann aber auch schon [Bild: icon_rolleyes.gif]

Videotechnisch fand ichs trotzdem gelungen, warn a paar sehr geile Ausschnitte dabei!
HY...
fand vor allem die Ride to the Lake Ausschnitte recht goil!!!

Letztenendes wars mir aber auch zuviel XC, und das freeriden war mir sehr unterrepräsentiert, was mich grad bei nem Magazin wie STOKE echt wundert... [Bild: icon_rolleyes.gif]
Die Sendung war sponsored by T-mobile. Da ist es klar, dass mehr XC kommt, als DH, FR und 4X
@Arne: checkst du eigentlich irgendwas von dem, was ich oben geschrieben habe?? schaut ned so aus...

@Tyrolens: das erklärt den hohen XC Anteil (wo ich absolut nix dagegen habe) und das, daß hauptsächlich die Erfolge der Fumic-Eunuchen gelobt wurden... sag´ ja nix dagegen, haben sie sich ja auch verdient. Aber immerhin war die Berichtersattung von den XC´s so, daß ein paar Bilder gezeigt wurden, kurz der Rennverlauf geschildert und die Sieger gezeigt wurden. Das passt ja auch so! Aber warum kommt im ganzen Bericht keine einzige Sequenz eines DH-Rennens vor? Was haben Freeride-Events mit T-Mobile zu tun? Warum wird die Leistung der DH Rennfahrer nicht honoriert? Wer soll dann diese Sportart (Downhill als Rennsport) jemals ernstnehmen?

Vielleicht ist die Zeit, in der die Chance besteht, daß DH als ernsthafte Sportart anerkannt wird, endgültig vorbei... aber ich find´s halt schade, daß durch die einseitige Berichtersattung in Richtung der Freeride Events der Sport immer tiefer in diese "Freak-Extremsportrichtung" gezogen wird...

Die "Freerider" die davon leben machen das, um sich zu vermarkten - schon klar. Da is es sicher besser, sich als wilder Hund zu präsentieren, der einfach sein Bike nimmt, und "a good time" hat...

falls jetzt jemand auf die Idee kommt, und mir Schubladendenken vorzuwerfen, kann er das gleich vergessen. So ist´s nämlich nicht gemeint! Soll nur die Berichterstattung in den Medien widerspiegeln, und ist deshalb so kategorienmäßig formuliert...
Leider ist es heute so das nur wer zahlt bekommt Fernsehminuten und nur wer zahlt wird auch gezeigt ,that life sorry.
Kann noch so gut sein ohne hindergrund machen die heute nix mehr beim TV. [Bild: icon_wink.gif]
So ein mist ---> habs verpaßt <---- [Bild: icon_evil.gif]
Aber war klar das die Berichte so ablaufen.
Für DH und FR ist einfach keine Lobby dahinter.
Vielleicht wird es besser wenn t-mobile nächstes Jahr
mit dem XC-Team aufhört.
Die sollten mal mehr Berichte wie 2003 bringen. Da hat
Eurosport ja 4x und DH gebracht... "nur" ne halbe Std,
aber immerhin.
heute gibt´s anscheinend eh a Wiederholung... hast also noch die Chance, dir das anzusehen... ansonsten gilt für dich das gleiche wie für den "Arne" - wo steht, daß nix von FR kam? [Bild: confused.gif] Kannst du lesen? warad wirklich zielführend, wenn du ned immer nur de ersten Zeilen lesen würdest... [Bild: mad.gif]

@Tom: wahrscheinlich (sogar sicher) hast du recht... schade... [Bild: crazy.gif]
hab nicht behauptet das nix kam... habs ja nicht gesehen..
nur weiß ich das meistens recht wenig gezeigt wird...
habs leider nicht gesehen (liegt unter umständen daran das ich keinen fernseher hab [Bild: icon_rolleyes.gif]) aber kann mir gut vorstellen was du meinst!

is halt leichter ein paar arge sachen zu zeigen und die fahrer als hirntote suizidgefährdete outlaws hinzustellen als einen vernünftigen objektiven bericht zu machen
dazu muss man sich sicher mehr damit beschäftigen

@ meinung anderer das zuwenig berichte gemacht werden

bin ja auch der meinung, nur ist das allgemeine interesse an unserem sport anscheinend wirklich so schwach!
ist ja nicht so das die ganze nation nur auf einen geilen dh-bericht warten würde!

kleines beispiel:
hab die zahlen nimmer ganz im gedächtniss, aber wm in kaprun:
dh-rennen, schönstes wetter, ca.3000 zuschauer
cc-rennen am nächsten tag: 5500 zuschauer trotz strömenden regen
ich denke das sich mit cc einfach mehr leute identifizieren können als mit dh/4x

natürlich wird durch solche berichte wie dem bei stoke das interesse nicht grad gesteigert wie ich denke, weil mit leuten die 15m kanten runterklatschen kann sich der durchschnitts cc fahrer sicher nicht identifizieren

EDIT: beispiel skifahren;
interesse am freeskiing oder slopestyle is viel geringer als das interesse am ski-rennlauf weil die leute wissen....ok, da kann ich auch fahren, aber so schnell bin ich nie im leben.....

meine fazit: durch dh-rennberichterstattung könnte das interesse am sport sicher mehr gefördert werden als durch die typischen dh-fr sequenzen die im tv gezeigt werden
Wo hast denn die Zahlen von Kaprun her???
Kann i ma net ganz vorstellen dass des so stimmt.

Identifizieren hin oder her. Ich glaub dass genügend Leute Freeride/4X oder DH sehen wollen. Wieviele Leute identifizieren sich denn damit wenn in Verbier die Snowboarder und Skifahrer sich runterhauen. Kann ma net vorstellen dass des so viele sind aber die Leute wollen was spektakuläres sehen und das selbe würden sie auch bei MTB bekommen wenns gute Berichte gäbe.
So weit ich weiß lag das Problem bzgl. Übertragung der WC's der letzten 2 Jahre an der Medienagentur die die Übertragungsrechte hatte. Da der Vertrag mit denen dieses Jahr ausläuft können wir uns Hoffnungen auf eine Besserung der Situation machen.

Aja, apropos Zielpuplikum: Hast die Bupa open gesehen (siehe Thread dazu)? Wer will sowas sehen? - Niemand, aber die Produktonskosten sind billig und sehr wahrscheilich steht ein potenter Sponsor dahinter der sich da präsentieren will.
Wie der Tom schon gesagt hat, für Chash gibts Berichte...
Zitat: ansonsten gilt für dich das gleiche wie für den "Arne" - wo steht, daß nix von FR kam? Kannst du lesen?

lesen -> verstehen -> denken -> antworten/Meinung äußern
Erstmal an die eigene Nase fassen, Arne hat lediglich geschrieben, dass ihm zu wenig über Freeride berichtet wurde, er hat kein einziges Wort darüber verloren, dass kein Freeride dran kam. Und HauDraufWieNix hat auch nicht gesagt, dass kein Freeride dran kam, sondern, dass es ja zu erwarten war, dass wenig über Freeride und Downhill berichtet wird.
Ich will dich keinesfalls angreifen, aber ich finde es schade, dass allgemein oft solche anmaßenden Beiträge gepostet werden, die egtl. gar nicht gerechtfertigt wären.
So, und jetz simma alle wieder gut drauf, weiterreden! [Bild: smile.gif]
Sersn Chrisn [Bild: grin.gif] [Bild: grin.gif] [Bild: grin.gif], na hört ma von dir hier au ma wieder was [Bild: grin.gif] [Bild: grin.gif] [Bild: grin.gif]

@Tobias:
Jo, komm ma wieder runter , ne...
Hab eigentlich nicht wirklich auf deinen Beitrag geantwortet, sondern lediglich meine Meinung vom Bericht geäussert, wenn dir das nicht passt, ok, aber bitte in nem anderem Ton, da hab ich nämlich gar keinen Bock drauf, OK!!!!!
Und wieso check ich nix von dem was du geschrieben hast???
Was meinst denn heißt mein "Freeriden war sehr unterrepräsentiert`"???
In erster Linie natürlich, das recht wenig übers DH und Freeriden drankam... Und hey, stimmt ja wohl auch so, oder???
Aber natürlich beinhaltet dieser Satz für mich auch, das das "echte" DH,-und Freeriden zu knapp kam, und eben "nur" Bilder von einem EXTREM-EVENT wie dem Ride-to-the-Lake gezeigt wurden...

Tobias, ICH GRÜSSE DICH [Bild: icon_twisted.gif]
wenn ihr der Meinung seit, daß Freeride-Gschichten in dem Beitrag zu kurz gekommen sind (was nicht meine Meinung ist), dann müsst ihr das aber eindeutig anders formulieren...

schätzungsweise 50% des Beitrags war Freeride (Ride To The Lake, Crankworx, de Videos, Produktvorstellungen), und der Rest halt XC. Aber warum über DH genau NIX gebracht wurde, versteh´ ich nicht... und um das geht´s mir.

Wenn ihr etwas anderes aussagen wollt, ist es halt etwas mager einfach zu sagen: "es war viel zu viel XC und zu wenig DH/FR" - weil eigentlich gehts genau um das, daß kein DH und nur FR gebracht wurde. Wenn ihr dieser Meinung seit, dann drückt das bitte auch so aus! Es hat aber nie geheissen, daß es hauptsächlich um DH/FR gehen wird in dem Bericht... deshalb habt ihr wahrscheinlich nur eine völlig falsche Erwartungshaltung gehabt...
Ich weiß daß ich schon ziemlich redundant daherrede im Moment, aber vielleicht erhöht das die Verständlichkeit... [Bild: shocked.gif]
Meine Erwartungshaltung war halt bei einem Magazin wie "Stoke" schon eher noch mehr DH und Freeride, dass die gesamte XC Saison so genau durchleuchtet wurde, find ich halt untypisch, das war im Prinzip die Kernaussage [Bild: wink.gif]

Ich finfs auch Schade das der SPORT Downhill nicht genauso detailliert dargestellt wurde!!!

Greetz

Arne

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stoke ist zurück! xtremity13 5 1,377 2010-07-05, 10:35
Letzter Beitrag: Daniel93
  Special Sell Obama JORDAN fusion,Affliction jeans,APPle Ipod,Gucci shoes, shoes258 0 32 2009-06-25, 15:19
Letzter Beitrag: shoes258
  stoke mountainbike spezial smaw 8 1,918 2006-10-11, 16:13
Letzter Beitrag: Mtb-Flo
  DSF STOKE Spucka 20 5,286 2005-11-23, 23:24
Letzter Beitrag: noohm
  Special Lackirung! xbike 16 3,642 2004-11-13, 19:45
Letzter Beitrag: klamsi
  Heute STOKE 23.15 Uhr auf DSF fendres 17 3,648 2004-02-05, 00:12
Letzter Beitrag: brokenparts
  heute 23.15 DSF STOKE Haiflyer 11 2,492 2003-12-05, 15:59
Letzter Beitrag: EasyRider
  Ghost Special Edition! Old Anonym 4 2,911 2003-05-15, 22:13