Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kameraübersicht - welche ist am besten für mich?
bin am überlegen ob ich mir zu weihnachten und/oder zum geburtstag eine digicam schenken lassen soll.

hab mich etwas eingelesen und hab jetzt erstmal aufgegeben - denn das angebot ist dermaßen groß, dass man den überblick kaum bewahren kann.

DSLR ja oder nein, wechselobjektiv ja oder nein, spiegelreflex ja oder nein, etc etc.

ich zähl zuerst mal die punkte auf die mir wichtig sind und dann die cams die ich mir rausgesucht hab!

- preis max. 1000 euro mit objektiv, akku, akzeptabler speicher
- schneller autofokus
- schnelle einschaltzeit
- großer zoombereich (weitwinkel bis tele quasi)
- hochwertig
- haltbar
- lange akkuhaltbarkeit (standby und mind. 200 aufnahmen)
- gute fokusierung auch in dunklen räumen

das wären meine grundvoraussetzungen, nun zu den bonus features so zu sagen - kann haben:

- DSLR
- guten bildstabilisator (eigentlich ein MUSS)
- scharfes bild (auch am bildrand keine verzeichnungen)

in meiner auswahl wären nun folgende cams:

- Nikon Coolpix 8800 (825 euro)
http://www.digitalkamera.de/Kameras/Niko...x-8800.asp

- Nikon D70 (850 euro)
http://www.digitalkamera.de/Kameras/Nikon-D70.asp

- Sony DSC-F828 (723 euro)
http://www.digitalkamera.de/Kameras/Sony-DSC-F828.asp

- Canon EOS 300D (830 euro mit obj.)
http://www.digitalkamera.de/Kameras/Canon-EOS-300D.asp

- Olympus C-8080 (700 euro)
http://www.digitalkamera.de/Kameras/Olym...e-Zoom.asp

- Konica Minolta Dimage A2 (670 euro)
http://www.digitalkamera.de/Kameras/Koni...age-A2.asp

- Pentax ist DS (ca. 1000 euro)
http://www.digitalkamera.de/Kameras/Pentax-ist-DS.asp
oder Pentax ist D

das wären die cams die mir momentan am ehesten zusagen.

mir gefällt die pentax ist D, die nikon D70 und die canon EOS 300D bis jetzt am besten. aber auch die anderen sind nicht schlecht.

welche cam würdet ihr empfehlen oder von welcher abraten? [Bild: confused.gif]
Das Problem bei den DSLRs ist die Brennweitenverlängerung (jaja, weiß schon, dass das jetzt technisch so nicht korrekt ist [Bild: icon_lol.gif] ).
Soll heissen, ein herkömmliches 28er Objektiv ist bei der D70 oder 300D nur ein 42er wenn ich das jetzt richtig im Kopf hab. Oder anders: um den leichten Weitwinkeleffekt eines 28ers zu haben, brauchst ein 19er. Und das kostet nocheinmal soviel wie das Gehäuse. [Bild: wink.gif]
Die diversen halbwegs leistbaren "Universal"-Objektive wie das Sigma 28-200 kannst bei den Einsteiger DSLRs voll vergessen (ich glaub nur die EOS1D Mark II hat einen Fullsize-Chip ohne Brennweitenverlängerung).

Das ist einer der Gründe wieso ich bisher noch nicht auf eine digitale SLR umgestiegen bin.
irgendwie kann ich mich mit wechselobjektiven (nicht zuletzt aus kostengründen) nicht anfreunden!
Die Mark II hat auch keinen Voll Bild Chip erst die 1Ds hat einen (ab 11 Millionen Pixl) ! [Bild: icon_wink.gif]
und die neue 1ds heisst

"1ds Mark II" [Bild: wink.gif]

habs schon ausprobiert.. [Bild: icon_arrow.gif] [Bild: icon_cry.gif]
das ding ist genial..ich gib meine 17er brennweite drauf und es ist wirklcih 17mm [Bild: shocked.gif] [Bild: shocked.gif]

aber zu teuer!!! [Bild: icon_sad.gif] [Bild: icon_sad.gif]
8800 EINDEUTIG NEIN!!!
habs eine woche ausprobiert..das objektiv ist eine Katastofe...
manuell fokusieren per knöpfe ist auch nd lustig..bedienung im allgemeinem eine katastrofe!

d70 ist ne gute cam (kost wirklich wo 850) slr eben

F828 ist viel zu schwer und klobrig...objektiv gut von der lichtstärke her aber schlecht von den verzeichnungen her.
Dafür nightshot...würd die aber deswegen nciht kaufen

canon 300d ...wohl die beste wahl..gute dsr...

c8080 -klobrig kann nix...die c5050 war gut...

a2 ...super sucherauflösung...leider typische kalte minolta farben..sonst super cam

über pentax kann ich nix sagen

FAZIT

an deiner stelle würde ich eine spiegelreflex nehmen (wenn du damit leben kannst das der verschluss nach ca 20000 bis 50000 auslösungen hin wird und du für die reparatur ca 400€ hinblättern musst)

300d word wohl die beste wahl obwohl die d70 vom gehäuse her besser ist...

naja warum nciht 10d..die ist jetz sehr billig!!!!

ps. wenn schon 300d dann bitte black [Bild: wink.gif]
danke für die ausfühlriche antwort.

die 10d wirds wohl alleine wegen dem preis nicht werden. liegt ja die camera ohne objektiv schon deutlich über 1000 euro!

die 300D würd mir auch ganz gut gefallen, nur hat die irgendwie jeder. da bleibt ja die individualität auf der strecke [Bild: smile.gif]

werd mir die nikon noch genauer ansehn und auch die pentax - wobei letztere den finanziellen rahmen wohl auch sprengen wird!

was wäre denn eure (deine, thomas) empfehlung für eine cam ohne wechselobjektiv??
eine super cam ohne wechselobjektiv ist panasonic lumix mit is!!
scheiss auf invidualität und kauf die 300d black [Bild: smile.gif]

hehe werd mir in einer woche auch eine neue zulegen...

wird enweder die mark2 sein oder eine 20d...überlege eh noch .)
komm am samstag am besten mal in die firma vorbei (hehe beeil dich..werd bald kündigen) dann kannst alle ausprobieren (ausser die pentax)
[Bild: wink.gif]
Bei den SLR Cams mit Wechselobjektiv mußt mit den Folgekosten rechnen (1 Objektiv wird net reichen [Bild: wink.gif] [Bild: wink.gif] )

Endweder ne günstige ConsumerCam wie die FuSi S7000 (oder ähnliche) oder eben die 300D (mit Firmwareupdate [Bild: wink.gif] )

am sa kann ich leider net, muss selber hackeln.

wann bist noch dort? mittwoch oder was?
schau dir bei www.sony.de mal die dsc-f828 an, is zwar keine slr, aber die is saugut.
danke elray, die ist eh auch in meiner liste (siehe eine seite weiter vorne)!

@ thomas_b: war grad beim mediamarkt und hab mir mal die sony, lumix etc angesehen.
mir ist fast das spei... gekommen - die sind dermaßen mies verarbeitet das ich die nicht kaufen würde, wenn sie das beste bilder welt machen!

vor allem die panasonic lumix ist ein grauß! von der brennweite her ja ein wahnsinn, aber von der verarbeitung genau das selbe nur die die andere richtung [Bild: frown.gif]

vielleicht bin ich ja verwöhnt von meiner (da steckt das innenleben in einem alu-gehäuse) aber das gefällt mir gar nicht!

bleiben wohl nur die spiegelreflexcams über [Bild: confused.gif]

oder gibts noch andere vorschläge eurer seits??
was das innere angeht ist die lumix TOP
verarbeitung ist bissi scheisse...man kann nicht alles haben..nicht um den preis..
kauf die black 300d [Bild: wink.gif]
nur am samstag

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was mich heute so richtig ankotzt ... smelly 2,835 843,284 2021-05-24, 17:43
Letzter Beitrag: ahahartnt
  Dinge die mich heute besonders freuen... smelly 1,576 542,784 2021-01-15, 08:24
Letzter Beitrag: lamphuongk
  Hi ich wollte mich mal kurz vorstellen darkpath 0 11,003 2013-07-13, 11:25
Letzter Beitrag: darkpath
  Welche Uhr Been 6 2,534 2011-09-19, 19:13
Letzter Beitrag: Been
  Welche Berufe habt ihr? maggyrider 38 10,764 2011-02-11, 13:35
Letzter Beitrag: Wurschtfleckerl
  Frage an die Hardwaretüflter: Max. ein Thread und welche CPU? georg 4 1,597 2010-03-25, 12:34
Letzter Beitrag: georg
  Kann mich nicht bei Giant registrieren Judge 2 3,289 2009-12-29, 17:41
Letzter Beitrag: Judge
  Welche Gabel in ein Fat Chance Yo Eddy Baujahr 1994/95 georg 28 16,103 2009-10-14, 12:15
Letzter Beitrag: fipu
  entrosten...wie am besten? Dirty Rider 10 5,832 2009-08-02, 09:36
Letzter Beitrag: mankra
  was mich heute wütend macht der koch 18 10,441 2009-02-03, 17:10
Letzter Beitrag: punkt

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste