Bewertung:
0
Und ich die Dimage..........
Ist wie BikeParts
@ThomasB
Habt Ihr noch mehrer von der S7000?
Kurz Dein Statement (sorry Martix, wenn ich bei Deinem Thread kurz zwischenfrage):
Derzeit hab ich die Olympus 100RS (geb ich auch nimmer her), ist natürlich für Aktionfotos optimal (in diesem Preisbereich gesehen und wenn man das Alter der Cam bedenkt) und die Auflösung reicht für 10x15 Fotos locker aus und selbst A4 an der Wand (wo man ja net auf 10cm dransteht), fürs Web sowieso.
Einzig die etwas geringe Lichtleistung (Bildrauschen, wenns dunkler ist) und das man im Dunkeln kaum fotografieren kann (beide Sucher sind elektronisch und da sieht man in dunkeln Räumen nix).
Meinst, rendiert sich die S7000 als 2. Cam als Zwischenschritt für die nächsten 2 Jahre oder soll ich, wenn Zeit und Geld paßt auch gleich auf ne DSLR zuschlagen?
Bin sicher kein engagierter Hobbyfotograf, sondern eher Gelegenheitsblitzer, der sich auf die Automatik verläßt.
Bewertung:
0
Zitat:Meinst, rendiert sich die S7000 als 2. Cam als Zwischenschritt für die nächsten 2 Jahre oder soll ich, wenn Zeit und Geld paßt auch gleich auf ne DSLR zuschlagen?
An eine DSLR kommt keine Kompakte ran, das kann man drehen und wenden wie man will. Ich habe zwar auch mit Kompaktcams sehr gute Fotos zustande gebracht, aber das ist ungleich schwerer und mühsamer. Das Hauptargument ist (für mich) in erster Linie der Autofokus. Selbst moderne Prosumer Kompakte wie die 828 oder die Canon Pro1 (wo der USM übrigens nicht den AF sondern den Zoom antreibt, also ein "falsches" USM-Objektiv) sind langsamer als jede (D)SLR. Bildqualität ist das nächste Argument, da kommt keine Kompakte heran.
Die Eos 300D kriegt man mit 18-55 bereits um 850. Ein Objektiv wie das Canon EF 28-105 mm 3.5-4.5 II USM kostet auch nur ca. 280, kann man sich also bald dazukaufen. Das sind beides zwar (für SLRs) billige Objektive, aber immer noch um Welten besser als die Optiken jeder Kompakten.
Bewertung:
0
eine frage zu den digitale spiegelreflexern: wie empfindlich sind die jetzt echt - also ich mein beim objektivwechsel, von wegen dreck auf den chip.....hab da scho wilde gschichten ghört...
Bewertung:
0
Zitat: eine frage zu den digitale spiegelreflexern: wie empfindlich sind die jetzt echt - also ich mein beim objektivwechsel, von wegen dreck auf den chip.....hab da scho wilde gschichten ghört...
Was für Geschichten? ![[Bild: confused.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/confused.gif)
Es kann passieren, dass beim Objektivwechsel etwas Staub auf den Chip kommt, ist aber sehr selten. Den bläst man mit einem kleinen Balg weg, und nach ein paar Jahren im "Einsatz" kann man die Kamera reinigen lassen. Meine geht demnächst auf Service....
Bewertung:
0
ich hab ghört, dass die dslr´s da sehr empfindlich sind - also durch ei wenig staub schon zerstört werden können....
Bewertung:
0
Zitat:ich hab ghört, dass die dslr´s da sehr empfindlich sind - also durch ei wenig staub schon zerstört werden können....
Unsinn.... Man sollte halt nicht versuchen den Chip mit der elektrischen Zanhbürste (oder irgendwelchen in Alkohol getränkten Wattestäbchen oder was auch immer) zu reinigen.... ![[Bild: mrorange.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/mrorange.gif) Staub macht dem Chip nichts (im Sinne von kaputtmachen), es sind eher die unbedarften Reinigungsversuche. Reinigen nur mit Luft oder durch den Service reinigen lassen....
Bewertung:
0
Bewertung:
0
@mankra...
die s7000 hat die selben probleme die du oben beschrieben hast...
da hilft nur dsrl
@ludwig..
sehr empfindlich...aber ist egal..ich putz den sensor jede 6 monate..wenns so arg ist dass man es beim abblenden sieht
@loco
Zitat:Man sollte halt nicht versuchen den Chip mit der elektrischen Zanhbürste (oder irgendwelchen in Alkohol getränkten Wattestäbchen oder was auch immer) zu reinigen....
doch gibts eigene stäbchen und alk. flüddigkeit
hab welche daheim (sind aber teuer 60€für 12stück)
Bewertung:
0
Zitat:doch gibts eigene stäbchen und alk. flüddigkeit
hab welche daheim (sind aber teuer 60€für 12stück)
Auch damit (und mit dem "Speckgrabber" und sonstigen Spezialwerkzeug usw.) haben schon genug Leute den Chip beschädigt, da braucht man nur in die Servicezentren schauen, da liegen die Dinger zur schweineteuren Instandsetzung rum. Auch die "eigenen Stäbchen" erzeugen Abrasion im Zusammenhang mit Staub. Im Servicezentrum benutzen die auch nicht viel anderes, mit einem Unterschied: Ruiniere ich den Chip=Oasch, Ruiniert das Servicezentrum den Chip=Garantiefall. Deswegen lasse ich die Finger davon und gehe das Risiko nicht ein. Immerhin ist der Chip das teuerste Ersatzteil an der Kamera. Das erste Jahresservice (inkl. Reinigung) kostet mich eh nichts, ansonsten kostet eine Chipreinigung €20, braucht man ca. alle 1-2 Jahre. So gesehen finde ich es nicht wirklich sinnvoll, €60 für irgendwelche "Spezialstäbchen" auszugeben und dabei das Risiko einzugehen. Dabei schätze ich mich als mechanisch/elektronisch sehr geschickt ein. Es soll aber jeder mit seiner Kamera machen, was er will....
Bewertung:
0
Dann werd ich wohl noch ein bißerl sparen
Bewertung:
0
das mit den stäbchen ist kein prob..habs schon mehrmals gmacht..
wie oft es gmacht werden muss häng von der kamera ab und von dem wie und wie oft man sie benutz...
hast die stäbschen schon probiert...??
die reinigung kostet bvei canon 65€
mag bei nikon (du hast doch ne nikon oder?!) billiger sein
aber allgemein würde ich mich davon nciht abschreken lassen...
das selbstreinigen ist kein problem...viele haben eben nagst davon weil sie so geschichten (wie oben von dir erwähnt) gehört haben...
aber das reinigen ist kein problem
Bewertung:
0
Bewertung:
0
Zitat:hast die stäbschen schon probiert...??
die reinigung kostet bvei canon 65€
mag bei nikon (du hast doch ne nikon oder?!) billiger sein
aber allgemein würde ich mich davon nciht abschreken lassen...
Nein, noch nie probiert, und wie oben erklärt, habe ich auch nicht das Bedürfnis dazu. Die Wahrscheinlichkeit, den Sensor zu beschädigen ist eher gering, aber ich finde es nach wie vor sinnlos, mir €20 ersparen zu wollen. Dass ein Sensor bei der Reinigung beschädigt werden KANN, ist auch keine "Geschichte", wie oben erwähnt liegen solche Geräte bei den Servicestellen rum.
Beim Bike mache ich auch fast alle Arbeiten selber, aber eine Bremsaufnahme oder Tretlager planfräsen lasse ich auch vom Fachmann um €5 machen, bevor ich da etwas verpfusche.... Sehe ich dort ähnlich. Aber da scheiden sich eben die Geister, ich wiederhole, es soll jeder mit seiner Kamera machen, was er will.
Bewertung:
0
Würd an deiner stelle fast zu da D70 greifen...gibts scho ganz günstig, und es macht echt mehr spaß damit zu fotografieren als mit einer kompakt kamera!(viel schnellerer autofocus, schnellere auslösegeschwindigkeit,.....)
Bewertung:
0
vom optischen her gfallt ma die d70 eh mit abstand am besten! aber die objektive san halt teuer.
ich werds ma eh noch überlegen, welche und wann.
|