Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hardtail-Zusammenbau
Hallo,
ich hab vor mir am Frühlingsanfang nen Freeride HT zusammen zu bauen. Ich hab folgendes zusammengestellt. Die Parts mit einem * hinter dem Preis gelten nur als Beispiel, und können von euch variert werden. Bei Parts wo nichts steht ist auch noch alles offen, weil ich nich weiss was ich nehmen soll. Bremsen, Rahmen und Gabel bleiben so. Dabei sollte der gegebene Preis bei allen Sachen nicht überschritten werden. Ich lege Wert auf hohe Stabilität, desswegen können Parts wie z.B. Antrieb und Sattel auch billig sein.

Rahmen: Alutech Cheap Trick 400€
Gabel: Manitou Stance Flow 2005 360€
Steuersatz: FSA Pig-DH-Pro 30€*
Bremsen: 2x Hayes HFX-9 HD 200€
Laufräder: VR Sun Double Track XT-Disc 90€*
HR Sun Double Wide XT-Disc 120€*
Kurbel: Truvativ Hussefelt DH 130€*
Innenlager: Trivativ Giga Pipe SLLT BB 40€*
Lenker: Truvativ Hussefelt Riserbar 30€*
Vorbau: Truvativ Hussefelt 40€*
Rockring: 20€*
Griffe: 10€*
Sattelklemme: 10€*
Sattelstütze: 20€*
Sattel: 20€*
Schalthebel: Sram X.7 Trigger 30€*
Kette: Sram PC 99 30€*
Schaltwerk: Sram 5.0 30€*
Kassette: Sram PG 950 MTB 9-Fach 30€*
_____
1640€
Laufräder Single Track oder Double Track. mehr nicht !

sonst isses ganz in ordnung. kenn aber den rahmen nicht und persönlich hab was gegen die stance. [Bild: wink.gif]
Ich würd EX 721 Felgen nehmen, die reichen dir 10mal und wiegen keine halbe Tonne. Da gibts auch massig fertige Laufradsätze zu kaufen mit der Felge. Ich würd halt Hope Bulb Naben reinbauen aber das wird dann dein Budget sprengen.
Steuersatz kannst auch einen billigen BMX steuersatz nehmen. Den mußt du vielleicht öfter schmieren, hält aber min. genauso gut und kostet ca. die Hälfte vom FSA.
Die Kurbeln halt ich für ziemlichen Mist (nachdem ich gesehn ham wie unsere 2 Helden Steve und Rüdiger die zerstört haben *g*) aber mir fällt auch grad nix passendes in der Preisklasse ein. Vielleicht Race Face Evolve oder sowas, sollt besser halten.
Ja die Felgen sind so eine Sache, hinten würde ich doch sehr gerne eine sehr stabile Felge für Hecklandung.
Beim Ht geht alles übers Hinterrad und da dachte ich scho an eine Hardcorefelge [Bild: wink.gif]
Trotzdem hol dir auf jedenfall nichts größeres als ne double track.

fahr selber im ht auch double track und die halten wunderbar. im dhiller fahr ich single track und die halten auch super...

double wide braucht einfach keiner. ganz einfach.

und wenn du meinst du brauchst unbedingt ne double wide für deine hardcore drops... mach halt, wirst aber schnell merken dass es sinnlos ist.
Also kauf Dir ja keine DoubleWide. Die sind sauschwer und halten nix aus. Da sind die SingleTrack noch stabiler! (Ich sprech aus Erfahrung!).
An der Sattelstützw würd ich auch nicht sparen. Da würde ich was besseres nehmen.
Und andere Bremsen würd ich mir holen, da du bei Hayes welche erwischen kannst die gut bremsen, aber auch welche, die fast gar ned funktionieren...
Aber der Alutech-Rahmen ist sicher geil!
also ich denke gerade bei den hayes kann man ja eigentlich nichts falsch machen. sind super bremsen. Hab da noch nie gehört, dass manche nicht richtig bremsen. dann sind se falsch eingestellt.

zu der sattelstütze. würde auch glei was besseres nehmen. dachte auch dass ich ne billige nehmen kann. nach 2 wochen war meine amoeba schon kaputt [Bild: crazy.gif]

aber meine da bomb sattelstütze hat bis jetzt scho viel ausgehalten obwohl se net sehr teuer war. kostet glaub 30€
Ich find die Auswahl schon einigermaßen gelungen, günstig und stabil.
www.actionsports.de hat einen Laufradsatz mit Xt Naben und Doubletracks für 149 EUR. Ich halte zwar Mavic EX729, DT FR6.1 oder Sun MTX auch für ausreichend, aber die kosten halt.
Soll der Lenker oversized, oder lieber normal?
Reifen werde ich Conti Diesl Draht nehmen, die kann hier direkt bei Conti in Hannover im Werksverkauf für 10€ das Stück kaufen...
Soll ich lieber ne Kettenführung oder nen Rockring?
Kettenführung mit Rockring.
aso gleich beides [Bild: smirk.gif]
aja, Pedale hab ich auch noch, brauch ich nich.
nochwas:
brauch ich noch extra klemmen oder sowas, weiss nich wie das heisst, wenn man die bremsleitungen verlegt, die müssen ja festgemacht werden am frame.
sind diese, kabelbinder würde bestimmt auch gehen, bei den bremsen dabei oder beim rahmen?
Ich würde die Leitungen komplett in Außenhüllen verlegen und sie mit Kabelbinder am Rahmen festmachen. Dadurch kommt kein Dreck an den Schaltzügen und die Verlegung geht wesentlich einfacher.
Statt den XT-Naben würde ich welche von Atomlab oder Da Bomb nehmen, die sind nicht wesentlich teuerer. Die XT-Naben können sich leicht lockern, so war`s bei nen Freund.
des mit den xt-naben stimmt. mir is meine auch aufgegangen. hab gedacht dass ich sie geschrottet habe bis ich beim ausbauen gesehen habe dass sich die mutter gelockert hat. geht wirklich schnell auf. sons iss sie aber nicht schlecht.
mfg flo
würde auch keine double wide nehmen... die sind echt totale scheiße... wiegen ne tonne und halten nix... nene da nhem lieber ne hässliche doubletrack die is wenigstens relativ stabil! also das die Hayes mal bremsen und mal ned hab ich auch schon gehört, aber bei allen die ich kenne die HFX9 HD fahren (inkl. mir) funzt des von anfang an!
braucht man zum freeriden nen rockring?
edit: die hayes funktionieren auch meistens. Des einzige Problem is halt dass sich die Verstellschraube am Hebel rausdreht.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  11,3 kg Hardtail auch Grüne maximal Blaue Strecken in den Alpen möglich? mep 1 2,042 2016-08-30, 21:19
Letzter Beitrag: georg
  neue hintere Bremse für FR Hardtail - Scheisse, ich kenn mich gar nicht mehr aus ;-) andi 6 10,264 2016-04-18, 10:23
Letzter Beitrag: andi
  Empfehlungen 29" AM Hardtail Rahmen GoProPerry 14 8,131 2015-11-26, 18:22
Letzter Beitrag: GoProPerry
  Hardtail gesucht ! SlioXHD 15 5,929 2013-12-18, 17:23
Letzter Beitrag: HessenRider1803
  Hardtail und 140mm federweg ? SlioXHD 19 8,724 2013-09-11, 03:44
Letzter Beitrag: wuttem
  Alurahmen hardtail schweißen bikenanubis65 0 835 2013-06-30, 15:02
Letzter Beitrag: bikenanubis65
  Ran an den Hardtail! Konsti K. 1 1,256 2012-07-02, 21:19
Letzter Beitrag: smOoh
  Gabel für Trek 8000 Hardtail Biker1983 10 3,532 2012-05-21, 22:49