Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SPD+ Downhill
Ich wollte auf SPD -pedale wechseln.
Welche Erfahrungen habt ihr damit [Bild: icon_rolleyes.gif]
mehr gute als schlechte [Bild: grin.gif] [Bild: grin.gif]
Geschmackssache... hängt von versch. Faktoren ab...

Strecke, Hinterbau,...

Orange war (für mich) mid Flat´s ned zum dafoahrn, am Ancillotti taugn ma de Flat´s scho ziemlich... Möcht´ aber nextes Jahr wieder mehr Clickies foahrn.
Der Antritt im schwierigen Gelände is mid Clickes hoid scho besser - ned, daß es mid Flat´s ned möglich wäre, oba es erfordert mehr Körpereinsatz - und diese Energie kann ma hoid mid Clickies besser in Vortrieb umsetzten...

mag die "Verbundenheit" mim Radl sehr gern, obwoi a Flat´s foahrn ganz witzig is.

Fährst du auf anderen Bikes (z.B.: XC) scho mid Spd´s? Weil wenn man noch nie SPD gfoahrn is, isses denk´ i scho eher zach, wenn ma am DHler damit anfängt...

Übrigens dad i ned unbedingt a SPD System nehmen, sondern schau dir de Crank Brothers Pedale an!
ich fahr auf schnellen net zu technischen Strecken auch mit spv-pedalen. und mir daugt es eigendlich schon sehr. Du hast meiner Meinung nach den Hinterbau viel besser unter Kontrolle und kannst auch besser Beschleunigen (zB. auf Wurzelpassagen..) Also ich kann sie dir nur empfehlen.
Zitat: Übrigens dad i ned unbedingt a SPD System nehmen, sondern schau dir de Crank Brothers Pedale an!
warum würdest du vom spv abraten?? Bin bis jetzt leider nur mit meinen spv gefahren waren halt recht günstig [Bild: icon_exclaim.gif]
er will die crank brothers empfehlen weil sie eine für donwhill wohl bessere technik haben als spd!
man soll schneller rauskommen und sie sollen nicht so leicht verschmutzen. daher die wohl bessere lösung!
Stimmt mit schlamm in meinen spv hab ich auch schon tolle erfahrugen gemacht. [Bild: smirk.gif] [Bild: smirk.gif]
Zitat:Orange war (für mich) mid Flat´s ned zum dafoahrn

des is echt zaaaach zu fahren ohne clickies des radl, ich versuchs auch des öfteren mich an SPD am orange zu gewöhnen aber des klappt ned auf jeder strecke...

Zitat:Weil wenn man noch nie SPD gfoahrn is, isses denk´ i scho eher zach, wenn ma am DHler damit anfängt

genau deswegen tu i ma schwer, bin nie xc gefahren und fahr SPd sonst nur auf der bmx bahn...
hol dir wenn dann die Time oder die neuen
von Atomlab.
Die Crankbrothers find ich a ned so toll,
da Auslösehärte zu gering.
Time hab´ ich schon einige kaputte Pedale gesehen...
und des Atomlab System schaut irgendwia komisch aus... so wia´s auf der HP animiert is... hab´ ich aber selber nu ned testen können....
Ich fahr seit Anfang 2004 (wieder) SPD Pedale im DH. Da ich früher SPD's am CC Rad gefahren bin, musste ich mich nicht eingewöhnen.

Auf engen, winkligen und steilen Strecken (zb. Bad Wildbad) bin ich mit Sicherheit nicht schneller, vorallem wenn ich mal angehalten hab und dann wieder losfahren wollt. Auf Strecken mit Flow bin ich auf jeden Fall schneller un sicherer unterwegs.
bin letzte saison mal unschön aufs gesicht gefallen, mit dem rad an den füßen. danach wollt ich dann auf flats umstellen, was ich dann aber nach zwei monaten wieder aufgegeben hab, weils für mich nach fast 10 jahren mit clicks einfach deutlich schlechter funktioniert hat.
kannst dich auf jeden fall auf ne lange eingewöhnphase einstellen, ob es dir das wert ist, musst selber entscheiden. schnell sein kann man mit flats und mit clicks. hat beides vor- und nachteile. hilft nur selber ausprobieren.
Schoenen Dank fuer die zahlreichen Antworten!!
Werde wohl jetzt ein paar Mallet C dranschrauben.
Dachte auch mal, in Wildbad sei ich mit Flats schneller... heshalb hab ich sie mir in der NAcht vor der DM 2002 noch kurz umgeschraubt, mit dem Erfolg, daß ich 6 oder 7 mal auf die Schnauze bin, weil ich vom Pedal geflogen bin, fahre seitdem sicher in Wildbad mit Clicks, insgesamt fahr ich DH nur noch mit Clicks, Hardtail nur mit Flats.

Schnellers rauskommen hat auch seine Nachteile: beim Springen zum Beispiel, kann böse enden, aber wenn Du Clicks gewöhnt bist, kommst Du auch immer raus, auch wenn sie recht hart eingestellt sind. Fahre seit 11 Jahren SPD, bin 2 mal hängen geblieben.
Tip: öfter mal die Cleats tauschen (so 1 mal im Jahr...)
Ja, fahren geht schon gut. Wenn ich aber anhalt - das muss ich in Wildbad öfters (wegen meinen Unterarmen) - komm ich mit dreckigen Schuhen an den supersteilen Stellen kaum wieder rein in die Pedale. Das ist dann immer etwas unkontrolliert. Ich würd dort Klickies keinem DH- oder Klickpedalanfänger zumuten wollen.

Aber generell fahr ich im DH auch nur noch Klickies - mir wär die Rumschrauberei schon zu Blöd. Am HT auch weiterhin Flats!
noch beschissener ist, wenn man während dem Rennen den kurz vom Pedal nehmen muß, und ihn vor lauer Geholper nicht wieder reinbekommt, und am allerbesten ist das ganze dann kurz vor einem Sprung - aber das ist halt Risiko, dafür fährt man sonst kontrollierter und effizienter.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einsteiger Kaufberatung Downhill Zazzles 0 22,779 2020-06-01, 18:52
Letzter Beitrag: Zazzles
  Optimale Sattelhöhe beim Downhill-Bike SchreinerW11 2 15,413 2018-04-04, 09:37
Letzter Beitrag: Pilatus
  Downhill Dämpfer mit 165mm einbaulänge? bam_janne 1 51,787 2018-02-15, 21:17
Letzter Beitrag: prolink88
  Lenker Downhill Sick_Ghost 3 9,521 2017-08-16, 10:55
Letzter Beitrag: Pilatus
  Ausrüstung Downhill bei schnellem Schwitzen (FullFaceHelm, Protektorenjacke, Goggles, CalypsoNRG 0 8,673 2017-07-30, 12:49
Letzter Beitrag: CalypsoNRG
  Downhill Innenlager Marc_84 2 1,994 2016-11-12, 00:04
Letzter Beitrag: noox
  Downhill oder Freeride Bike kaufen?? Luis 2 12,346 2016-09-21, 20:22
Letzter Beitrag: Luis
  Downhill/Fullface vs. Crosshelm. Unterschiede? Jesh 4 8,723 2016-09-03, 06:18
Letzter Beitrag: fritzchris
  Welche Kassette beim Downhill auch für bergauf? guenni84 1 1,440 2016-08-28, 19:04
Letzter Beitrag: prolink88
  Mechaniker in Wien gesucht (Downhill Rad) Stig 2 1,874 2016-08-20, 21:41
Letzter Beitrag: Stig

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste