Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SPD+ Downhill
Zitat: wenn man während dem Rennen den kurz vom Pedal nehmen muß, und ihn vor lauer Geholper nicht wieder reinbekommt, und am allerbesten ist das ganze dann kurz vor einem Sprung

ohh ja...
ich würde allen raten zuerst clicks am xc-bike eine zeitlang testen, dann langsam aufs dh umsteigen!
man merkt eh nach relativ kurzer zeit ob es einem liegt!
also ich hab letztes jahr mim spd fahren angefangen und bin gleich downhill gefahren. die ersten abfahrten wars schon bissl komisch und ich musst halt vorischtig machen. aber nach einem tag hat ichs schon ganz gut drin und mitlerweile fahr ich im downhill nur noch spd, ist echt super [Bild: smile.gif]

was für schuhe benutzt ihr?
denn ich fahr seit letztem jahr wieder spd's am cc rad, und hatte kurzzeitig auch clickies am dh bike, allerdings war die sohle viel zu weiche, und ich hab knieschmerzen bekommen, was auch einstellungsache iss, aber wenn ich bei jedem rad die schuhe umstellen muss, dann komm ich nich mehr zum fahren [Bild: wink.gif]
ich fahre die 661 launch und bin sehr zufrieden damit...sind sehr bequem und schaun vor allem gut aus [Bild: wink.gif]
wie schnell könnt ihr euch denn von clickis auf flats umstellen ? ich steh auch grad (mal wieder) vor der entscheidung was ich denn fahren will. bisher hatte ich immer gewaltige schwierigkeiten, mich wieder an das andere pedal zu gewöhnen. also mit clickis fall ich um, und bei flats spring ich vom pedal. ziemlich schei*e das [Bild: frown.gif] ansich find ich clickies net verkehrt, grade z8m tourenfahrn (Wink freeridetouren), aber mit flats fühl ich mich einfach wohler (wenn ich mich denn drann gewöhnt hab), gerade wenns nass und rutschig is, oder in besonders steilen und/ oder engen stellen.

blöde sache. wenn ich ne lösung gefunden hab, sag ich bescheid [Bild: icon_confused.gif]
Ehrlich gesagt könnt ich nicht mehr ohne Clickies XC Touren fahren, ist einfach geil, wenn deine Kraft so direkt in Vortrieb umgesetzt wird. Am Freerider konnt ich mich bisher nicht dazu durchringen, auch wenns auf Downhillpisten sicher von Vorteil wäre. Ich war aber auch überrascht wie viel Grip die Shimano DX Flats haben.
Was ist jetzt schluss endlich besser für 4x ? Flats oder clicks ? Man sollte auch alle Wetterlagen bedenken ...
Es gibt soweit ich weiß nen Kombisystem. Also Flats mit versenkbaren klickhalterungen. Ich such die bei Bedarf mal raus.
Ihr dürft mich nur net fragen, wie die sind, bin die nämlich noch nie gefahren...also Clickies [Bild: laugh.gif]
da gibts keine regel...das beste is das womit man sich wohler fühlt...klar hat man mit SPD garantiert den besseren antritt aber man muss auch die technik dazu haben um am start schön zu stehen...wenn man also damit umgehen kann sind SPD sicher von vorteil !
Ich behaupte, für 4X ist SPD schon ein ziemlicher Vorteil. Wenn man wirklich will, lernt man auch ziemlich schnell mit den SPDs fahren. Zum Wetter: Im Schlamm können Flats einen kleinen Vorteil haben, aber bei Schlamm rutscht man auch noch schneller vom Pedal.
Wegen Umstellen von Flats auf SPD: Macht mir gar kein Problem, ein Tag Flats, ein Tag SPD, kein Problem.
Richtig Schlamm und Clickis ? Geht das ?
Ja geht, manchmal sogar besser als Flats, weil man eben nicht rumrutschtProblem ist halt, wenn die Schuhplatten und Pedale sich verstopfen, ist aber kein Problem, wenn man vor dem Start schaut, dass die Schuhe und Pedale einigermassen sauber sind. Die Time und Crankbrothers sollten noch weniger schlammempfindlich seinals die SPDs und auch mit denen hatte ich keine Probleme ausser vom raufschieben, da muss man halt manchmal den Dreck wegkratzen, dann gehts wieder.
Also reicht es wenn man nur Clicks hat und keine Tatzen ?
Dachte das Tatzen auch noch wichtig wären das man bei Schlammrennen wechseln kann.

Welche Schuhe und Pedale könnt ihr empfehlen ?
Shimano 646 ?
Ich kenne viele Fahrer, die nur SPDs fahren, genauso wie es auch solche gibt, die ausschliesslich Flats fahren. Am besten ist sicher, man hat beides. Pedale: Ich selber fahre die 636 und 434 (die gibts sehr billig), die 434 haben sicher das beste Preis-Leistungsverhältniss. Ic würde allerdings Crancbrothers oder Time in Betracht ziehen, alle die ich kenne und damit fahren sind begeistert.
Schuhe: Ich fahre ganz normale Northwave. Viel falsch kannst eigentlich nicht machen, gut sitzen müssen sie und die Sole sollte nicht zu weich sein.
also ich finde spd eigentlich immer passend, ausser bei wirklich engen strecken wo man oft den fuss vom pedal nehmen muss und es matschig ist, dann würde ich auf flat umsteigen, da die gefahr zu gross ist das das system einmatscht!

fahren die die 424 und waren eigentlich soweit zufrieden, nur ein käfig gebrochen in einer saison und einmal hatte ich probleme bei matschrennen...
daher werde ich mir auch mal die CB genauer anschauen und evtl mal wechseln..

Schuhe hatte ich Lake MX 300, gingen leider kaputt bei einem matschrennen [Bild: wink.gif], dann 661 launch, ungemütlich und kein optimaler halt, daher 05 wieder race-schuhe...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einsteiger Kaufberatung Downhill Zazzles 0 22,782 2020-06-01, 18:52
Letzter Beitrag: Zazzles
  Optimale Sattelhöhe beim Downhill-Bike SchreinerW11 2 15,414 2018-04-04, 09:37
Letzter Beitrag: Pilatus
  Downhill Dämpfer mit 165mm einbaulänge? bam_janne 1 51,788 2018-02-15, 21:17
Letzter Beitrag: prolink88
  Lenker Downhill Sick_Ghost 3 9,522 2017-08-16, 10:55
Letzter Beitrag: Pilatus
  Ausrüstung Downhill bei schnellem Schwitzen (FullFaceHelm, Protektorenjacke, Goggles, CalypsoNRG 0 8,675 2017-07-30, 12:49
Letzter Beitrag: CalypsoNRG
  Downhill Innenlager Marc_84 2 1,994 2016-11-12, 00:04
Letzter Beitrag: noox
  Downhill oder Freeride Bike kaufen?? Luis 2 12,346 2016-09-21, 20:22
Letzter Beitrag: Luis
  Downhill/Fullface vs. Crosshelm. Unterschiede? Jesh 4 8,726 2016-09-03, 06:18
Letzter Beitrag: fritzchris
  Welche Kassette beim Downhill auch für bergauf? guenni84 1 1,441 2016-08-28, 19:04
Letzter Beitrag: prolink88
  Mechaniker in Wien gesucht (Downhill Rad) Stig 2 1,874 2016-08-20, 21:41
Letzter Beitrag: Stig

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste