Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Max. Federweg in nem speci enduro ?
hi

wist ihr was da maximal reingeht [Bild: icon_question.gif] also passt n kleiner vanilla rc mit 160mm FW rein oder is des schon zuviel [Bild: icon_question.gif] hab im moment knapp 130 hinten. also 125 oder so. würd des radle aber gern bissel FR lastiger machen. gabel is geil nur hinten hätt ihc gern ne stahlfeder. was könnt ihr das so empfehlen [Bild: icon_question.gif]
danke

ciao Lucas
kann mir keiner helfen [Bild: icon_question.gif] hab im moment den fox luft dämpfer drin. aber der haut jedes mal durch wenn des radel n bissel mehr hergenommen wird

ciao Lucas
ein dämpfer hat keinen FW sondern nur hub. du musst halt schaun welche einbaulänge dein dämpfer derweil hat und dementsprechen einen Stahlfederdämpfer kaufen.

Den FW kannst du dann über Hub x Übersetzungsverhältnis ausrechnen.

PS: sei mal nicht so ungeduldig [Bild: wink.gif]
nun also nach 26min ohne antwort wird man doch wohl ungeduldig werden dürfen, oder? [Bild: blush.gif]
ui es waren scho 26mins ? na dann ists echt ne frechheit .... [Bild: grin.gif]
das enduro solltest allgemein ned so arg hernehmen.
dafür ist ja eigentlich das sx gedacht.

am besten du misst es aus. wieviel der stahlfeder
dämpfer mehr hub bei gleicher einbaul. hat.
Und dann mußt schauen, ob der Reifen, wo ankommt.
Längeren Dämpfer würd ich nicht einbauen, da sonst
die geometrie fürchterlich wird.
hehe ja ich bins ned gewöhnt das man hier fast 30min keine antwortbekommt,.
ach jungs ich will wieder nen downhiller. mein biggy ich wills wieder. darum frag ihcmich ja ob ich ned mein enduro bissel krasser aufbau. damit ich mit dem auch ma was reißen. und ned dauernd durchhau und drauf hock wie der aff aufm schleifstein. darum
Zitat: ach jungs ich will wieder nen downhiller. mein biggy ich wills wieder.

enduore verkaufen und big hit kaufen? [Bild: icon_neutral.gif]
ja hab ich mir auch schon überlegt. aber weis ned ob sich das lohnt. hab soviel hingelegt und bin 4mal gefahren. das is n witz. da verlier ich soviel. oder was meint ihr bekomm ihc noch für des schwarze 2004er enduro. mit fox tallas RL gabel und xtr. nur geile parts dran. ned mal n kratzer. nix.
hätt gern n 2003er big hit oder n 2002er, wo bekommt man sowas noch [Bild: icon_question.gif]
Im Moment hast nen 195 mm langen Dämper mit 48 mm Hub drinnen.
Nimmst nen 200er mit 55 - 57 mm Hub hast etwa 15 - 16 cm FW

Dann solltest die Wippe drehen, damit der Lenkwinkel wieder etwas flacher wird und das Tretlager tiefer.
Wie schon im anderen Thread erwähnt, würde ein Romic gut passen, da er einen internen Ausgleichsbehälter hat.
ähm kleine frage. im moment hab ich hinten maximal 125mm FW. wenn ich jetzt deinen besagten vorschlag wahrnehme und nen 200er reinhau und damit dann 150mm FW hab wird des ned n bissel unproportional zu vorne. hab ja vorn "nur" 130mm.
und passt der 200er da so problemlos rein. kann mir des ned vorstellen. weil der jetztige ich mess es heut mittag nach dürfte meiner meinung nach grad mal 190mm ham. das wäre dann ein cm mehr einbalänge auf 2cm mehr federweg. verstehste ?

ciao Lucas
Tach,

ich bin ja inzwischen auch stolzer Besitzer eines sschwarzen 04er Enduros und wie Du vielleicht nocht weist, eines blauen 02er? BigHits.
Ich muss sagen, dass das BigHit in letzter Zeit nicht mehr soviel Sonne gesehen hat, da sich das Enduro auch in ruppigem Gelände wirklich super fährt. Nen Bikepark DH ala Wildbad würde ich damit wohl nícht unbedingt fahren, aber das was mir im normalen Alltag so unter die Reifen kommt, geht mit 130mm auf jeden Fall klar!
Ich war anfänglich sogar sehr überrascht was man mit so einem "leichten" und "harmlosen" Rad alles reisen kann! Ich würd meines auf jeden Fall nicht mehr hergeben! Ich würde mir auch auf jeden Fall kein BigHit mehr kaufen wenn ich mir nur ein Rad leisten kann, da das Einsatzgebiet doch etwas eingeschränkt ist!

Würdest Du den Rahmen auch einzeln verkaufen?

MfG mantra
hä ich verkauf gar nix. des enduro bleibt meins. ja ich weis du hast auch eins und wie schon gesagt. ich war auch hammer überrascht wie geil es sich fährt. die fox gabel vorne schluckt einiges weg. nur der dämpfer eben kackt mich an. hast du alles nach serie oder irgednwas umgebaut [Bild: icon_question.gif] wie is n dein dämpfer setup [Bild: icon_question.gif] danke

ciao Lucas

PS: Des blaue big hit. würdest du davon den rahmen verkaufen ?
wenn ich mich recht erinnere, gibts von nem englischen hersteller ne andere wippe , für mehr federweg. weiß nur net mehr genau, wer das war....

@ mantra: du brau´chst net rein zufällig nen endurorahmen ?? [Bild: smile.gif] ich hätt da nämlich immer noch einen...
sers. ne also ne andre wippe kauf ihc ma sicher ned. wegen 1-2cm mehr FW. des is ja schwachsinn.
wie gesagt mein rahmen verkauf ich ned. dann lieber andren dämpfer. und bremsen kommen auch weg. liebäugel da mit den neuen hope mono 4 oder der mini. das weis ich noch ned. wobei mir die mono4 mehr zusagt.

ciao Lucas

PS: Das bremsen problem lös ich aber erst nach dem dämpfer

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaufhilfe erstes Enduro, Specialized oder Orbea Paggi 2 81,634 2018-11-11, 01:38
Letzter Beitrag: Paggi
  3 Länder Enduro Strive09 0 7,956 2016-10-03, 16:51
Letzter Beitrag: Strive09
  Bike Empfehlung Enduro, Super Enduro, AMB G.F 5 22,782 2016-09-12, 14:23
Letzter Beitrag: Killuha
  Suche gutes Enduro für ca 2000 lapua_official 1 10,988 2016-06-08, 07:51
Letzter Beitrag: da bigkahuna
  Downhillbike oder (Super-enduro) für Bikepark usw.. crxtuner 0 1,809 2016-03-05, 20:25
Letzter Beitrag: crxtuner
  Wieviel Federweg braucht man für einen Bikepark wirklich? DH 24/7 14 29,536 2015-11-27, 17:14
Letzter Beitrag: willi
  Enduro Einsteiger LS78 3 4,082 2015-07-31, 17:55
Letzter Beitrag: noox
  Eigenbau Enduro Teile Quellen yzDani 2 6,218 2015-03-19, 14:42
Letzter Beitrag: Tspaa
  Redbull Rampage 2013 Enduro Expert Evo gearDrive08 1 2,768 2015-03-19, 11:57
Letzter Beitrag: hme640
  Enduro MTB in meiner Nähe gesucht.... Martin_7199 0 1,376 2015-03-15, 15:23
Letzter Beitrag: Martin_7199

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste