das enduro solltest allgemein ned so arg hernehmen.
dafür ist ja eigentlich das sx gedacht.
am besten du misst es aus. wieviel der stahlfeder
dämpfer mehr hub bei gleicher einbaul. hat.
Und dann mußt schauen, ob der Reifen, wo ankommt.
Längeren Dämpfer würd ich nicht einbauen, da sonst
die geometrie fürchterlich wird.
Bewertung:
0
hehe ja ich bins ned gewöhnt das man hier fast 30min keine antwortbekommt,.
ach jungs ich will wieder nen downhiller. mein biggy ich wills wieder. darum frag ihcmich ja ob ich ned mein enduro bissel krasser aufbau. damit ich mit dem auch ma was reißen. und ned dauernd durchhau und drauf hock wie der aff aufm schleifstein. darum
Bewertung:
0
Im Moment hast nen 195 mm langen Dämper mit 48 mm Hub drinnen.
Nimmst nen 200er mit 55 - 57 mm Hub hast etwa 15 - 16 cm FW
Dann solltest die Wippe drehen, damit der Lenkwinkel wieder etwas flacher wird und das Tretlager tiefer.
Wie schon im anderen Thread erwähnt, würde ein Romic gut passen, da er einen internen Ausgleichsbehälter hat.
Bewertung:
0
ähm kleine frage. im moment hab ich hinten maximal 125mm FW. wenn ich jetzt deinen besagten vorschlag wahrnehme und nen 200er reinhau und damit dann 150mm FW hab wird des ned n bissel unproportional zu vorne. hab ja vorn "nur" 130mm.
und passt der 200er da so problemlos rein. kann mir des ned vorstellen. weil der jetztige ich mess es heut mittag nach dürfte meiner meinung nach grad mal 190mm ham. das wäre dann ein cm mehr einbalänge auf 2cm mehr federweg. verstehste ?
ciao Lucas
Bewertung:
0
Tach,
ich bin ja inzwischen auch stolzer Besitzer eines sschwarzen 04er Enduros und wie Du vielleicht nocht weist, eines blauen 02er? BigHits.
Ich muss sagen, dass das BigHit in letzter Zeit nicht mehr soviel Sonne gesehen hat, da sich das Enduro auch in ruppigem Gelände wirklich super fährt. Nen Bikepark DH ala Wildbad würde ich damit wohl nícht unbedingt fahren, aber das was mir im normalen Alltag so unter die Reifen kommt, geht mit 130mm auf jeden Fall klar!
Ich war anfänglich sogar sehr überrascht was man mit so einem "leichten" und "harmlosen" Rad alles reisen kann! Ich würd meines auf jeden Fall nicht mehr hergeben! Ich würde mir auch auf jeden Fall kein BigHit mehr kaufen wenn ich mir nur ein Rad leisten kann, da das Einsatzgebiet doch etwas eingeschränkt ist!
Würdest Du den Rahmen auch einzeln verkaufen?
MfG mantra
Bewertung:
0
sers. ne also ne andre wippe kauf ihc ma sicher ned. wegen 1-2cm mehr FW. des is ja schwachsinn.
wie gesagt mein rahmen verkauf ich ned. dann lieber andren dämpfer. und bremsen kommen auch weg. liebäugel da mit den neuen hope mono 4 oder der mini. das weis ich noch ned. wobei mir die mono4 mehr zusagt.
ciao Lucas
PS: Das bremsen problem lös ich aber erst nach dem dämpfer